Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Nach dem WAlken nochmals filzen

Hallo,
ich frage mich, ob man nach Beendigung eines Werkes, dieses nochmals bearbeiten kann?

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr versteht, was ich meine.
Wenn man etwas bereits gewalkt und getrocknet hat, man aber feststellt, dass es doch nicht ganz die gewünschte Form hat, kann man dann nochmals mit SEifenlauge beginnen?

WEnn ja, gibt es eine Zeitspanne innerhalb welcher man dies machen kann? Tag, Woche, Monat...

Und was ist, wenn man das Teil bereits in Essigwasser ausgespült hat? Kann man dann nochmals mit Seifenlauge beginnen?

Danke,
liebe Grüße,
Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #2
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Ist das WAlken unerlässlich?

Noch eine dumme Frage:
wenn man etwas nass filzt und wirklich ganz fest filzt und irgendwann die gewünschte Form erreicht, man aber nicht möchte, dass das Ganze schrumpft, ist dann das WAlken überhaupt noch notwendig?
Das ist rein eine hypothetische Frage, bisher habe ich immer gewalkt, na ja, manchmal vielleicht zu wenig...

Oder auch bei TEilen, die umfilzt werden, geht das Walken ja überhaupt nicht: z. B. einen STein umfilzen. Da kann ich ja nur reiben.

Danke,
liebe Grüße,
Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #3
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Das ist doch das Schöne am Filz. Der verzeiht viel und lässt sich auch nochmals bearbeiten. Nur irgendwann ist Schluss mit kleiner werden. Aber etwas in Form bringen kannst du es eigentlich immer. Ich meine es so. Eine Schale ist dir zu flach geworden. Gerne hättest du sie höher. Dann machst du sie nochmals nass und bearbeitest sie so wie du sie haben möchtest. Für den Trockenprozess muß der Filz aber in dieser Form bleiben können. Wenn alles trocken ist, bleibt auch die Form so.

Und die festen Sachen bekommst du nicht so fest. Walken bringt ja die Dichtheit. Du kannst aber auch mit werfen walken. Nur mit einem Stein .
Mit der Zeit wirst du Erfahrungen machen und so manchen Aha-Effekt erleben.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #4
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

P.S:

Es gibt keine dumme Frage. Du möchtest was wissen und dafür fragt man! Ich hab auch schon so manches Loch den anderen Mädels in den Bauch gefragt.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke, jetzt weiß ich wieder mehr :-)
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzhexe,

walken ist bei einer Tasche wegen der Festigkeit unbedingt nötig. Bei einem Stein der umfilzt wurde, dagegen nicht. Dieser wird ja auch in keiner Weise beansprucht.
Einen Stein habe ich zwar noch nicht umfilzt, dafür aber schon mehrere Styroporeier und Kränze. Hier gilt, solange reiben und filzen, bis der Filzmantel um dein Objekt nicht mehr "schlabbert" sondern straff sitzt.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzhexe, grundsätzlich sollte alles gewalkt also geschrumpft werden. Alles andere ist Vorfilz. Das kann schon mal ausreichen, haltbar ist das aber nicht. Selbst beim Umfilzen sollte der Filz stark gerieben und geschrumpft werden, das geht nur bedingt aber es ist möglich. Vor allem bei Schals sind viele versucht den Filz nicht ordentlich zu schrumpfen, das führt aber nach dem 3. mal tragen zu Pilling und das ist nicht schön. viele Grüße TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #8
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Triluna,
was heißt "Pilling"? Sind das Fusseln?
Ich habe vor ca. 9 Jahren an einem eintägigen Filzkurs teilgenommen (mein einziger) und dort einen Schal mit Merinowolle gefilzt, den ich anfangs kaum getragen habe. Erst diesen Winter wurde er zu einem LIeblingsteil. Aber schon bald fusselte er.
Meinst du, dass ich den damals auch zu wenig gewalkt habe?
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ne, fusseln ist nochmal was anderes, da gehen ja noch richtig Fasern heraus. Das sollte bei Filz eigentlich gar nicht passieren, außer vielleicht ganz zu Beginn, wenn auf der Oberfläche noch ein paar lose Haare liegen, die sich aber abbürsten lassen. Bzw. der Schal besteht aus einer Wolle, die zum Fusseln niegt, wie Gotlandwolle z.B., was ich mir nicht vorstellen kann. Unter Pilling versteht man die Knötchenbildung auf der Oberfläche, die durch Reibung entsteht. Frau kennt das auch von anderen Kleidungsstücken. War das verständlich? viele Grüße tRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #10
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Triluna,
o.k. jetzt hab ichs verstanden. Ich meinte dann "Pilling", denn in unserem Dialekt sagen wir dazu "Fuseln" und ich dachte dass "Fusseln" dasselbe ist.
Also wenn solche Knötchen entstehen, dann habe ich zu wenig gewalkt.

LG
CArmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich glaube nicht dass man das so pauschal sagen kann, dass das nur am walken ist, sondern das liegt auch manchmal an der Wolle. Das habe ich zumindest so schon festgestellt - es gibt von mir manche Wollsachen die wirklich gar nicht pillen und andere, die muss man nur anschauen, und dann fangen sie an.

Frieder hat darüber mal etwas länger geschrieben (da müsstest du mal die Suche aktivieren) und die selber Information fand ich neulich auch in einem Buch von B.Bujack beschrieben.

Wenn allerdings Wolle, die sonst nie pillt dann bei einem bestimmten Projekt dann plötzlich damit anfängt, oder wenn bei dir dauernd Sachen pillen, die bei anderen Leute nicht pillen - dann würde ich auch denken, dass es am walken liegen könnte.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man schon fertig gewalktes nochmals bearbeiten? Blausternchen Filzen 3 22.01.2013 14:33
warum die aussenseite nach innen? helaplant Filz-Objekte 6 26.06.2012 09:29
nach Abwesenheit wieder da! angie56 Mitglieds-Buch 5 20.01.2012 14:05
Nochmals ein nettes Hallo! Pyrgus Mitglieds-Buch 13 02.11.2010 19:55
Windhund nach Fotovorlage filzen Soni Sonstiges 0 26.03.2009 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch