Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2015   #31
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die Erfahrungen sind wohl sehr verschieden. Bei mir sind es ganz oft die Erwachsenen, die in der einen Hand den Langosch halten und mit der anderen die Schals begrapschen. Bei den Kindern wünsche ich mir manchmal weniger Eltern, die die Kinder abhalten.

Es gehört aber zur Markterfahrung, mit solchen Menschen umzugehen. Wann sag ich was, wem genemige ich anfassen ungefragt, wen ermutige ich sogar. Wir haben es immerhin mit Filz zu tun, der nimmt anfassen ja jetzt nicht so übel. Zur Not kann ich ja auch mal was Waschen.
Und am Samstag 10 Uhr reagier ich bestimm anders als nach 20 Stunden Markt am Sonntag um 16.00 Uhr. Frau ist halt nur Mensch.


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015   #32
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich fordere öfter mal Interessierte dazu auf, die Dinge anzufassenund sage immer dazu: Das geht ja nicht kaputt, es ist ja Filz. Auch wenn Kinder die Sachen anfassen und reglementiert werden, sag ich das. Dass jemand fest an den Sachen reibt oder zupft, habe ich noch nicht erlebt. Ich achte aber schon darauf, dass die Leute / Kinder saubere Hände haben und nicht gerade am Wurstessen sind.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015   #33
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Auch ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute nicht trauen etwas anzufassen. Wenn ich merke, dass jemand interessiert ist, aber sich offensichtlich nicht traut, dann spreche ich ihn bzw. sie an und sage dass Filz beim anfassen nicht kaputt geht. Kinder mit sauberen Händen dürfen auch gerne streicheln.
Bei Schokofingern würde ich auch eingreifen. Ich bin ja selbst Mutter und weiß, dass es nicht zuviel verlangt ist, den Spösslingen nach dem essen mal kurz die Hände sauber zu machen.
Beim Adventsmarkt hatte ich ein lustiges Erlebnis, als zwei Ehepaare, alle vier weit über 70 Jahre alt, ca. 1,50 m weit vor meinem Stand standen und sich beim anschauen so weit vorgebeugt haben, dass ich Angst bekam, sie würden in meinen Stand kippen! Als ich sie freundlich bat, doch bitte etwas näher zu kommen, erschraken sie so, dass sie weiter liefen. Ob sie wohl Angst hatten, die Tiere beißen?

Mich würde es interessieren, ob ihr die Leute, wenn sie sich intensiv alles anschauen ansprecht oder eher wartet bis sie es tun? Nachdem einige, die ich angesprochen hatte, danach schell weiter liefen, bin ich mir ziemlich unsicher deswegen.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015   #34
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Also, das mit dem Ansprechen ist immer so eine Abwägungssache. Ich habe schon in beide Richtungen Erfahrungen gemacht.
Dieses Abwägen, nicht recht wissen, wie es richtig ist, finde ich ziemlich anstrengend.
Also her mit euren Tipps!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015   #35
Elke
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard

Da entscheide ich auch von Fall zu Fall. Je nach "Bauchgefühl".
Manchmal habe ich das Gefühl, dass jemand eine Frage hat, dann spreche ich die Leute an und frage, ob ich ihnen helfen kann.
Und dann wieder habe ich das Gefühl, jemand möchte in Ruhe schauen, dann bin ich einfach nur da, oder ich mache eine Bemerkung zu dem Filzstück das er/sie sich gerade anschaut. Daraufhin ergibt sich dann manchmal ein Gespräch.

Ich wollte euch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich nie möchte, das meine Sachen angefasst werden.
Was mich traurig macht ist, dass die "Handarbeit" manchmal keinerlei Wertschätzung bekommt und sich z.B. Frauen ein paar Stulpen auf die Hände schieben, zerren und ziehen, obwohl sie merken, dass diese für ihre Hände einfach zu klein sind etc.
Ich hatte zum letzten Markt einige Wollpüppchen mit, die es übel nehmen, wenn sie von ständig in die Hand genommen und gedrückt werden.
Trotzdem will ich kein Schild aufstellen, ...nur mit den Augen berühren... sondern vertraue weiterhin darauf, dass
man es merken kann, ob anfassen erlaubt ist oder nicht.
__________________
Herzliche Grüße,
Elke
Elke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie man einen Hut filzt Berny ...wie geht das? 3 13.10.2019 22:09
Umfilzte Lampen - Verkauf abgesichert? Verfilztes Leder Sonstiges 17 31.03.2013 20:25
Mein erster ( unbeabsichtigter) Verkauf! Quirina Plauschecke 2 24.10.2012 21:08
Verkauf Filzmaschine Spinnefixute Filzen 0 11.12.2009 16:33
Suche Filzer/in für einen Markt in Sachsen magda28 Plauschecke 0 06.08.2009 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch