Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Oh wie peinlich - da hab ich mich echt verschrieben, dabei hatte ich das "im Kopf" doch richtig gekramt ("die Freu mit dem Baumneuron hat auch Insektenhotels im Baum" ) und dann falsch umgesetzt. Nun ja, ich war auch lange arbeiten heute, falls das als Entschuldigung funktioniert.

Also Danke an dich, Triluna!

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #17
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

och, iss doch nicht schlimm, das passiert hier schon mal !

LG
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #18
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu,
das hätte ich jetzt beim besten Willen nicht gedacht, das die Filzsachen sich solange draussen halten.
Die Vogel -und Ohrenkneiferhäuschen sehen schön aus !

Bei uns kommen die Piepmätze auch dauernd ins Gehege und holen sich Katzenfell Die Meisen sind wenigstens schlau und gucken, ob die Katzen drinnen sind - die Amseln dagegen - die sind echt dumm, mir graut es schon davor, wenn die ganzen Jungen flügge werden - wir haben mindestens 4 Nester um das Gehege drumherum Und nur ein Elsterpärchen das da für natürliche Auslese sorgt........

Wenn ich Fell im Garten , ausserhalb des Geheges , auslege interessiert das mal so niemanden ! Nönö, das muss selbst gepflückt sein

Na - da wünsche ich Dir viel Spass bei deinen Hängematten, Andrea !
Lieben Gruß
elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #19
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

wenn ich - sicherheitshalber - Rohwolle besorge für diese Kratzbaumbefilzung wozu würdet ihr mir da raten?

Ich überlege grade ob ich Skuddenwolle benutzen soll, weil ich las, dass sie relativ gut und schnell filzt und dennoch hart fest und dicht wird.
Steht zumindest hier:
http://www.wollzentrum.de/skudden.php

Alternativ natürlich wie gehabt Bergschaf oder vielleicht Coberger Fuchs?


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #20
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi Elmo,

Coburger Fuchs hab ich schon mal verarbeitet, die Farbe ist toll und ich finde, es eignet sich z.B. für Sitzkissen ganz gut, allerdings blieb diese Wolle bei mir selbst nach vielem Walken ziemlich weich - nun gut, ich bin ja auch keine Bodybuilderin. Mit Rohwolle kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht meldet sich noch ein Rohwollefan, der Dir weiterhelfen kann. Skudde und Bergschaf habe ich auch noch nicht benutzt, kann also dazu nichts sagen.
Wenn Du eine Wolle suchst, die schnell sehr fest und dicht wird und eine schöne glatte geschlossene Oberfläche hat nach dem Filzen, würde ich Dir Kapmerino empfehlen, die hatte ich mal bei Wollknoll bestellt (ich hatte die naturweiße, gibt es aber auch in vielen Farben). Die ist für die Miezen und vor allem für draußen sicherlich auch strapazierfähig. Ich wollte jedenfalls meine nächste Katzenhöhle damit filzen.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #21
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

Hm - ich hab mir das Kappmerino mal angeschaut...

Eigentlich ist das sicher "benutzbar" aber ich rechne dass ich mindestens 5, eher mehr Kilo Wolle brauche bis ich alles für den Kratzbaum draussen zusammengefilzt habe, wenn das eine oder andere Teil misslingt noch etwas mehr. Ich meine bei der Kappmerinowolle wäre ich dann ja schon für die Wolle alleine bei um die 100 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel - der Baum muss ja auch noch gebaut werden und braucht Material.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012   #22
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi Elmo,

ui, mindestens 5 Kilo - na das ist wirklich viel - das wird ja ein Riesenkratzbaum!! Dann siehst Du Dich wohl doch lieber nach Rohwolle um, die bekommt man manchmal sogar vom Schäfer geschenkt - hab ich hier zumindest mal irgendwo gelesen. Wenn Du ja schon das ganze Material für den Baum kaufen musst, kannst Du die Ausgaben für das Gesamtprojekt mit der Verwendung von Rohwolle doch erheblich senken.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012   #23
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

kann es nicht sein, dass Du Dich bei der Wollmenge verrechnet hast? 5kg sind ein erheblicher Berg. Wenn ich eine Kinderhöhle mache, dann wiegt die vielleicht 3kg und die hat ja dann mindestens 65cm Durchmesser. Ich würde mit das nochmal durchrechnen, sonst wird das tatsächlich teuer.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012   #24
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich glaube schon, dass ich an diese Menge komme. Die Liegeflächen sollen ja aus lackiertem Holz bestehen damit sie wetterfest sind und ohne Teppich-Bezüge oder sowas, statt dessen kommen da Klettverschlüsse und Filzdecken drauf, das hab ich bei meinem letzten "Indoor"-Kratzbaum auch so gemacht und das kann man dann gut waschen und die Katzen mögen es.
Dann brauche ich eine Hängematte und wollte zwei Höhlen dort einbauen. Ausserdem überlege ich tatsächlich ein Katzenregal zu filzen - wobei ich das erst mal in klein versuchen werde ob man sowas überhaupt machen kann (so in der Art eines Weinregals in etwa das unter einem Liegebrett angebracht werden sollte).
Ich hab für das Katzenregal 1.5 Kilo eingeplant, für die beiden Höhlen je 1 Kilo und für die Hängematte 0.5. Und die Deckchen dann noch 1 Kilo.

Ist das unrealistisch?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012   #25
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Oh, das sind ja eine ganze Reihe Objekte, da kommt schon was zusammen.

Da wünsch ich Dir viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012   #26
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich glaube, die meiste Arbeit wird letzten Endes doch der Baum selber sein - diese Hanfumwicklungen dauern echt Stunden, wenn man das halbwegs haltbar haben möchte.

Die Auflagen gehen dann zügig und die Hängematte und Höhlen würde ich dann den Sommer über nach und nach machen, denke ich mal.

Nicht an einem Wochenende, zumal ich die nächsten WE wieder statt filzen bei einem Freund Tapeten kleben werde :-).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #27
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hab übrigens jetzt einfach mal 7 Kilo Wolle hier:
http://www.wollzentrum.de/rohwolle.php
bestellt.
Wahrscheinlich hätte ich mit etwas weiterem rumsuchen auch preiswertere Wolle finden können, aber hier bin ich dann zumindest schon mal sicher, dass es Skudden sind. Und hoffe mal, dass die Wolle halbwegs sauber ist - das war bei meinen Schafen zumindest früher nie der Fall weil die Kinder beim Füttern häufiger mal Heu obendrauf geschmissen haben - das hing dann ewig im Fell natürlich.

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #28
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Andrea,
muss man die Wolle noch behandeln die du bestellt hast?
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #29
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

ja die wolle von dort ist ungewaschen und unbehandelt, quasi direkt vom schaf
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #30
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also wenn ich die zahlreichen Berichte über Rohwolle hier im Forum richtig verstanden habe, dann gbt es nun zwei Alternativen.

1. die Wolle ist schon vorgewaschen, dann muss ich sie vor dem filzen (leider) kardieren oder zumindest ein bisschen kämmen.
2. die Wolle ist gänzlich unbehandelt, dann kann sie sie einfach so filzen, beim Filzen wird sie dann etwas gewaschen und (leicht) entfettet (was ich ja gar nicht unbedingt zu stark möchte).

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe und das jetzt auch so funktionieren wird.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch