Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Schliessen aus Ton...

Hallo,

hat von euch schon mal jemand in irgendeinem Shop oder so Schliessen aus Ton gesehen? Ich hab neulich einen Rucksack gemacht an den ich als Verschluss Tonknöpfe benutzt habe.

Nun muss ich noch eine Schliesse haben, wo die beiden Gurte mit verbunden werden (verstellbar).
Eigentlich fände ich es ziemlich "stillos" da jetzt ein Plastik oder Metallteil zu benutzen und hatte daran gedacht dann auch die Schliesse aus Ton zu nehmen. Aber jetzt hab ich schon länger gesucht und nirgends sowas gefunden. Ist da irgendwer von euch schon mal drüber gestolpert?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Schließen aus Ton hab ich noch nicht gesehen. Aber Schmiedeeisene kriegst Du auf Mittelaltermärkten oder im Netz in den entsprechenden Shops.
Die sehen schon sehr hübsch und urig aus.

Mein Man hat sich kürzlich bei einem Fest eine Schließe für seinen Gürtel machen lassen.

Die sieht toll aus und hat ein Bagatell gekostet

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also,
nach allem was ich von Keramik weiß, kann ich mir eine Gürtelschnalle aus Keramik so gar nicht vorstellen. Schließen dieser Art sind immer einer Biegebelastung ausgesetzt und das ist so das Einzige, was Keramik gar nicht kann. WEnn Du möchtest frag ich gern eine befreundete Töpferin, ob das überhaupt möglich und sinnvoll ist.

Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du weiter suchst oder einen Töpfer damit beauftragst.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012   #4
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Andrea,
ich glaube Triluna hat recht , auch Rucksackschliessen aus Ton würde brechen
- mach es doch so, wie früher die Hosenträger befestigt waren - Lederschlaufen und Deine Tonknöpfe - weißt Du, wie ich das meine ???
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hatte darüber auch schon nachgedacht, aber eine Bekannte von mir meinte, es könnte sein dass man die mit einem "Kern" herstellen könnte, der diese Biegebelastung aushält und der Ton dann quasi die Deko ist.
Nun, wenn davon noch nie jemand etwas gehört hat, dann werden wir uns da wohl geirrt haben.

Triluna: du musst nicht extra fragen, aber wenn du deine befreundete Töpferin siehst, dann könntest du sie ja mal fragen, einfach Interessehalber.

Elke: ich muss zugeben, ich kann mir das nicht vorstellen. Ich kenne nur so Hosenträgerbefestigungen mit einem "y"-förmigen Lederstück. Aber eigentlich möchte ich nichts machen wo ich Knopflöcher schneiden muss.

Wenn ich keine Tonschnalle bekomme, werde ich wahrscheinlich einen Holzverschluss nehmen, das passt auch zu dem Ü-50 Design dieses Rucksacks.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #6
kleinesonnenblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: südharz
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
kleinesonnenblume schreibt öfter mal
Standard Schließen aus Ton

Hallo,

also wenn die Schließe aus Ton mit einem Kern sein soll, muss man bestimmten Stahl nehmen, z.B. bei Keramik-Kraft gibt es solchen. An und für sich werden da drauf Blüten und so aufgefädelt, damit die Glasur beim Brennen nicht beschädigt wird. Immerhin erreicht der zweite Brennvorgang so um die 1200 Grad.
Aber ich denke, ein Kern ist nicht nötig, wenn die Schließe gebrannt ist- ist die doch superhart- wie sie getöpfert werden soll- das ist schon eine andere Sache. Mir fehlt gerade so ein Bild vor Augen. Ich würde das Ganze wie eine Gürtelschnalle formen und den Stahl zum einpieken in den Stoff nach dem Brennen drumbiegen.
Vielleicht gibt es eine Hobbytöpfergruppe in deiner Nähe.
LG Cornelia
kleinesonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo kleinsonnenblume,

die Härte ist ja nur die halbe Miete, etwas, das wie eine Schließe, biegend belastet wird, muss nicht in erster Linie hart sein sondern elastisch. Keramik bricht gerade weil es so hart ist. Der elastische Draht in der Mitte des Materials würde da nicht wirklich was daran ändern. Ich werd aber mal bei Gelegenheit bei der Fachfrau nachfragen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #8
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo kleinsonnenblume,

die Härte ist ja nur die halbe Miete, etwas, das wie eine Schließe, biegend belastet wird, muss nicht in erster Linie hart sein sondern elastisch. Keramik bricht gerade weil es so hart ist.
Das stimmt nicht ganz, weil es mittlerweile auch (technische) Keramiken gibt, die nicht so spröde sind (z.B. Keramikmesser). Aber die wären zu teuer.
Aber ein emailliertes Teil in terracotta wäre vll was. Ich hab früher mal emailiert, aber meine Teile waren glänzend. Aber sowas kann man ja im Bastelgeschäft fragen. Dort gibt es auch so Fimoähnliche Modeliermassen mit Holz (ich weiss grad net wie die heissen) die sind eventuell auch ein Versuch wert...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Triluna: auf die Antwort bin ich doch gespannt. Es ist schon auffällig dass man solche Schliessen nirgendwo aus Ton angeboten bekommt, sicher liegt das an der Haltbarkeit.

Und Orcanica: Ich hatte auch schon mal überlegt sowas aus Fimo selber zu machen. Das ist ja, meine ich, relativ elastisch - anders als Ton. Es hatte sich sogar eine "Fimokünstlerin" die ich kenne angeboten mir das zu machen.
Aber ich finde Fimo immer so "glänzend" - von daher überlege ich da noch ob mir das Material gefällt.

Aber dass es da was ähnlichs in "holzig" gibt wusste ich nicht. Ich geh am Samstag gleich mal hier im Bastelladen fragen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Fimo muß nicht glänzen. Ich mach auch ab und zu mal Schmuck daraus.

Wenn Du es matt lieber magst, mußt Du nur auf den Glanzlack verzichten der zum Schluß aufgetragen wird.
Fimo gibt es in allen erdenklichen Farben mit und ohne Schattierung. Ich hab mir sogar eine Kette und Ohrringe gemacht die wie kleine Holzkugeln aussehen.
Das wäre sicher eine super Alternative füe Dich

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich wollte hier auch noch mal kurz eine Rückmeldung geben - ich kanns auch nicht leiden, wenn ich jemandem Tipps gebe (passiert mir hier jetzt selten aber häufig wenns mit Katzen zu tun hat) und ich dann keine Rückmeldung mehr bekomme.

Also: das "Projekt Tonschliesse" habe ich ad Acta gelegt und habe statt dessen meine Träger mit Klett zusammen geklettet (da reicht es ja immer den auf einer Seite zu befestigen - greifen tut der Filz ja gut).

Das sieht auch ganz schön aus, halt so, als wäre der Träger Schliessenlos.

Was den Ton angeht - in der Zwischenzeit ist sogar einer meiner Tonknöpfe in der Mitte übergebrochen, dabei haben sie ja gar nicht so viel Belastung stand zu halten (die Tasche ist nicht sehr gross und ich tu nicht sehr schwere Dinge hinein) und sind zudem sehr kompakt (Kreisförmig ist ja nun eine ziemlich ideale Form).

Von daher war die Idee mit den Tonschliessen einfach Humbug.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Schade um den Tonknopf.

aber dann war das Ganze ja trotzdem nicht um sonst. Man lernt ja nie aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nähte schließen? saki Sonstiges 8 19.06.2012 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch