Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012   #1
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard ...Taschen aus Vlieswolle....

...Dank eurer netten antworten zum Thema Wolle bei Taschen, hab ich jetzt beschlossen, mal eine Tasche aus Vlieswolle zu machen.... ich find das so ärgerlich wenn man da ein paar Stunden Arbeit hineinsteckt, und nach ein paar mal tragen fusselt die Tasche!!

Jetzt hab ich nur noch eine frage: wie legt ihr die Wolle aus: ein großes stück Vlies über die Ganze Fläche? oder auch zerreißen und überlappend auflegen wie bei Wolle im Band??


Ich würde euch ja so gerne Bilder von meinen Taschen zeigen, aber leider gibts irgent ein Problem beim hochladen.....

lg
Gerlinde
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo!
Auch im Vlies würde ich dachziegelartig Stückchen vom Vlies auslegen, das wird einfach besser!

Zum Thema Bilder hochladen: Guck dir mal die Größe an, vielleicht musst du sie einfach verkleinern damit du sie hochladen kannst. Im FAQ- Bereich findest du da nähere Infos...

Gutes Gelingen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Gerlinde,

ich teile das Vlies in mehrere Schichten, mit der extrafeinen Merino im Vlies von Filzrausch geht das super, da kann man die Schichten schön sauber trennen und einzeln auflegen, das gleicht etwaige Unebenheiten sehr gut aus. Als ich angefangen hab mit filzen, wusste ich das nicht, dass man die Schichten trennt und hab immer aus so einem dicken Vlies die Form herausgezupft, das geht gar nicht gut und gibt auch kein gleichmäßiges Ergebnis. Später dann, als ich etwas mehr Erfahrung hatte und viiieeelll gelesen hatte, habe ich das mit den Schichten endlich kapiert und von da an arbeite ich sehr gerne mit Vlies, am liebsten ist mir das von Filzrausch, einfach toll.
Ich lege dann jeweils eine Schicht für die ganze Fläche, oder mehrere Stücke einer Schicht, wenn ich Reste habe, aber nicht überlappend, sondern eng nebeneinander, damit keine dickeren Stellen entstehen.
Für Deine Bilder kannst Du hier ein Album anlegen, dann sollte das Hochladen kein Problem sein, wenn die Bilder nicht zu groß sind. Unter FAQ auf der Forumsseite findest Du unter "Alben und Bilder" alle Informationen, die Du dazu brauchst und auch ein Programm zum verkleinern der Bilder, dann sollte es gehn.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huch Katja, da haben wir uns überschnitten.

@Gerlinde: siehst Du, so unterschiedlich sind die Arbeitsweisen !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #5
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hi katja

echt? meine grossen koerbe mach ich eher aus grossen stuecken mehrere uebereinander
so es geht die passende form

ah, und jetzt seh ich die antwort von barbara.. so mach ichs auch
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Mit dem Filzrauschvlies in Schichten und da auch überlappend....
Je nach Vlies muss man da einfach gucken wie es am besten geht, aber dickes Vlies im Stück halte ich für eine schlechte Wahl...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #7
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich teile die Vliesstücke auch in ihre Schichten und lege möglichst ein Vliesstück über die ganze Schablone, etwas überlappend, Schablone umdrehen, Ränder umschlagen, dann das gleiche auf der Seite. Wieder umdrehen, usw..

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #8
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

DANKESCHÖN!!! ...für die schnellen und hilfreichen Antworten!!! Ich werde mich gleich an die Arbeit machen und mal versuchen, eine Tasche mit Vlies zu filzen
Fotos folgen dann, wenn ich sie etwas "geschrumpft" habe. Sind sehr große Dateien.... das wird das problem sein
lg, Gerlinde
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #9
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo gerlinde
das ist nicht wirklich ein problem, du musst mit rechtsklick auf dein bild klicken, u dann ich glaub 'veraendern' anklikken, dann veraenderst du die pixel gibst oben '600' ein, auf speichern , und schon ist dein bild in der richtigen groesse
so gehts auf jeden fall bei mir..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #10
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Danke cacane.... ich werds versuchen.... aber jetzt muss ich die Kids ins Bett schicken.... die nutzen das gerade ganz unverschämt aus, dass ich mit filzen beschäftigt bin!!

Die Tasche aus Vlies ist übriges schon ausgelegt.... war gar nicht so schwierig...
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Gerlinde!
Ich lege für eine Tasche 5 feine Lagen vom Vlies. Die Größe der Vliesteile lege ich so, wie ich sie gerade erwische. Manchmal bekomme ich genau die Größe der Schablone hin, und dann muss ich wieder stückeln. Aber ich glaube, es ist egal wie groß die Vliesteile sind. Hauptsache ist, dass sie schön gleichmäßig dicht gelegt werden.
Das mit den Fotos hab ich auch lang micht kapiert.
Mein Sohn hat das die ersten male für mich gemacht. Hab´s mir dann genau notiert, und jetzt geht es super
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taschen-Heft Geli Plauschecke 6 06.05.2012 09:11
Vlieswolle und Kammzug zusammenfilzen? lunatist ...wie geht das? 3 02.06.2011 11:57
Vlieswolle Allerleirau Filzfasern 10 29.01.2011 10:57
Taschen filzen.... Pyrgus Filz-Objekte 15 11.11.2010 18:02
Vlieswolle teacosy Filzfasern 3 04.12.2009 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch