Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2014   #1
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard Ranunkel filzen

Hallo ihr Lieben,

meine Mama wird nun 60 Jahre alt und ich würd ihr gerne einen Strauß mit ihren aktuellen Lieblingsblumen filzen: Ranunkel...

Auf dem Cover der aktuellen FUN ist so eine Blume, wie ich sie gerne hätte, abgebildet...

Ich hab mich schon ein bisschen versucht, aber ich bekomme einfach nicht diese vielschichtige, runde Form hin... Meine bisherigen Filzversuchen waren:

- ein tropfenförmiger Hohlfilz und dann ineinander gelegt wie bei einem Zipfel
- nach der Anleitung von cancane gearbeitet, also als Rose...

Jetzt geht mir bald meine kostbare 16mic-Wolle aus und bevor ich es wieder in den Sand setze, hoffe ich auf eure Unterstützung. Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee...

Viele Grüße
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Leider hab ich die neue Fun noch nicht. Wird hoffentlich morgen kommen.

Aber wenn ich mich recht erinnere hat die Ranunkel ja viele kleine Blütenreihen ähnlich wie bei Rosen.

Dann müsste das mit cacanes Anleitung doch klappen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

HolladieWaldfee, die Blüte auf der Fun ist von Filzfrida, die hat schon die ein oder andere Filzerfahrung. Ehrgeizig.

Ich würd mal annehmen, die Blüte ist aus Vorfilz geschichtet und dann zusamengefilzt, ohne das aber genau zu wissen. Ich würde also einzelne Blätter vorfilzen, diese zusammenlegen und unten zusammenfilzen. Wenn die Blätter dünn genug sind und du vor allem genügend Blätter hast, müßte sich die runde Form schon machen lassen.

Wünsch Dir viel Erfolg
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
filzifee (05.03.2014)
Alt 04.03.2014   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

in meinen beiden Büchern übers Blütenfilzen habe ich zwar keine Ranunkeln gefunden, aber eine Rose, die so ähnlich aussieht. Dazu wird ein großer Halbkreis aus Vorfilz ausgeschnitten und rollend gefilzt. Im nassen Zustand wird er aufgerollt und zwar so, dass die Innenseite fester wird, wie der Außenrand. Ab und zu unten eine kleine Falte formen und mit eindrehen, damit die Blütenblätter leicht ausgestellt und wellig werden.
Dann die Rose mit einigen Stichen unten fixieren, damit sie sich nicht wieder auseinander rollen kann.
Anschließend die Blüte mit seifigen Händen nochmals nacharbeiten, bis sie von der Form stimmt.
Vielleicht musst du für die Ranunkel etwas mehr wie nur einen Halbkreis (Dreiviertelkreis) nehmen, damit sie fülliger wie die Rose wird. Ich habe das nicht ausprobiert, kann aber das Bild auf der FUN mit dem Bild im Buch vergleichen.
Deinen Vorfilzstreifen müsstest du so gestalten, dass er am einen Ende grün und am anderen Ende farblich den Blütenblättern angepasst ist.
Ich hoffe, du kannst mit meiner Beschreibung ohne die Bilder etwas anfangen?

Alternativ kannst du auch einen großen Kreis filzen, innen grün und außen der Blütenfarbe entsprechend. Dann den Kreis nach dem filzen zu einer Spirale schneiden. Zum aufwickeln am äußeren eingeschnittenen Ende beginnen und aufrollen. Entweder mit Heißkleber fixieren (in meinem zweiten Buch wird das so gemacht) oder mit nähen fixieren. (zwischendurch kannst du ja Stecknadeln nehmen und zum Schluß nähen). Zum Abschluß den Rest der Spirale als Boden der Blume umklappen und ebenfalls fixieren.
Diese Rose sieht im Buch sehr nach Ranunkel aus, wie ich finde.

Viel Erfolg! Ranunkeln finde ich wunderschön. Vielleicht versuche ich mich auch mal daran.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
filzifee (05.03.2014)
Alt 04.03.2014   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

Ich muss jetzt noch einen kleinen Nachtrag machen. Bei der ersten Version muss es natürlich ein Vorfilzstreifen-Halbkreis sein, also nicht ein halber Kreis, wenn du verstehst was ich meine.

Bei der zweiten Version muss das grüne außen sein, an der Stelle, wo du anfängst die Spirale nach innen zu rollen. Schwer zu beschreiben, ohne Bild.

Vielleicht versuche ich es Morgen.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #6
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten...

@ Triluna: Meinst du mit unten zusammenfilzen das dann so wie in der Rosenanleitung von cacane? Vielleicht hab ich da einfach nicht genug Schichten gehabt? Mit dem dünn auslegen hab ich auch so meine Probleme... Ich bin doch eher für grobe Sachen zu haben... Aber mit der 16mic klappt das eigentlich ganz gut...

@ Blausternchen: bei deiner ersten Anleitung steh ich irgendwie auf dem Schlauch... VAber die zweite Variante hab ich verstanden... Dazu gab's auch ein paar Bilder (zwar nicht aus Wolle) bei Onkel google. Ich denk das werd ich gleich nochmal ausprobieren...


Viele Grüße
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzifee,

mich hat die Idee mit der Ranunkel nicht mehr losgelassen heute Vormittag. Also habe ich es selbst versucht und es hat ganz gut geklappt fürs erste Mal. Wenn man die Ranunkel in der Mitte nicht so fest rollt, wird sie vermutlich besser. Während dem aufrollen habe ich sie nur festgehalten, danach unten zusammengenäht.

Wenn du Bilder vom auslegen, bzw. aufrollen brauchst, ich habe den Werdegang fotografiert.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #9
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt... Vielleicht noch ein paar Blütenblätter mehr, aber sonst kommt es meiner Vorstellung schon recht nahe! Super sieht sie aus!

Könntest du vielleicht wirklich Bilder vom Werdegang einstellen? Ich kann mir das immer nicht so gut vorstellen, wenn ich es "nur" lese... Das wäre wirklich SUPERMEGATOLL!

Vielen Dank fürs Probieren!
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo filzifee,

das zusammenfilzen dachte ich mir schon so, wie in der Rosenanleitung, nur sollten das keine Kreise sein sondern einzelne Blätter oder ein gewickelter Vorfilzstreifen. Quasi eine Rolle, die einseitig zusammengefilzt wird.


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

gerne zeige ich dir die Bilder, die ich beim filzen der Ranunkel gemacht habe.

Das erste zeigt, wie ich die Vlieswolle als Kreis ausgelegt habe. An einer Stelle, so breit wie ich später die Spirale einschneide, habe ich grün und anschließend gelb aufgelegt.
Nach dem filzen und im Handtuch rollend walken, habe den Filz ausgewaschen und in einem trockenen Handtuch getrocknet. Danach in Spiralenform eingeschnitten.
Auf dem zweiten Bild sieht man, wie ich die Ranunkel von außen her aufgerollt habe. Meine ist ziemlich fest in der Mitte geworden, ich würde das lockerer machen, dann wird sie sicherlich fülliger wirken.
Also, einfach alles aufrollen und zum Schluss von unten her, wie beim dritten Bild zu sehen ist, vernähen. Am besten dabei durch alle Blütenblätter stechen, dann hält sie auch gut. Das letzte Stück der aufgerollten Blüte habe ich dabei frei gelassen und am Ende über das genähte gelegt. Entweder auch annähen, oder festkleben, dann sieht man keinen Faden mehr.
Ich hoffe, ich konnte mit den Bildern helfen.

LG von Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ranunkel ausgelegt.jpg (50,2 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ranunkel aufrollen.jpg (33,1 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ranunkel von unten nähen.jpg (32,5 KB, 73x aufgerufen)
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (16.03.2017), emmi (05.03.2014), filzifee (05.03.2014), Flora (09.03.2014), Floriane (12.03.2014), Frenja (18.05.2014), gabrielarotezora (06.03.2014), Hainichenerin (06.03.2014), Jongi (15.03.2014), kuschel123456789 (05.03.2014), lydiabru (22.03.2016), möhi (06.03.2014), Pendlerin (16.04.2015), Walküre (07.03.2014)
Alt 05.03.2014   #12
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Super! Ich werd das gleich auch ausprobieren!

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #13
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo ihr Liebe,

hab gestern auch die FUN bekommen und würde gern so eine Ranukel versuchen.

Mein erster Versuch sieht mal wieder aus wie eine Rose ich denke ich hab aber auch zu dick gefilzt.
Die Blätter vom Cover der FUN sind recht dünn.

Ich versuchs weiter.

Laßt uns einen Leidensgenossinnenranukelversuchsfilztreat machen

LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Tina, das hört sich ja wirklich sehr bedauernswürdig an.

Mach einfach weiter, das wird schon. Und ich hab die Fun noch immer nicht

Tanja, das sieht wunderschön aus

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Tina,

Bei mir sind die Blütenbätter auch dicker wie auf dem Cover der Zeitung. Warscheinlich liegt es an der verwendeten Wolle. Meine ist Merino mit 21 Mic. Und ich bin auch nicht so geübt im ganz dünn auslegen und filzen.
Vielleicht hat Filzfrieda die Blüte auch ganz anders gemacht.
Heute Mittag hat Julia auch eine Ranunkel gefilzt. Sie wird euch vielleicht morgen Bilder zeigen.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch