Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2014   #121
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich nehme pro Schuh ca. 90 Gramm. Wobei ich dann auf der Unterseite/Sohle noch eine Lage zusätzlich lege die ich vorher nicht dazu gewogen hab.

Meine hab ich jetzt bestimmt schon bald zwei Jahre und sie sind immer noch super. Aber natürlich hab ich eine Latex Sohle drauf, das macht auch haltbarer und ist rutschsicher.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Flora (22.08.2014)
Alt 22.08.2014   #122
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
So jetzt sind sie fertig, meine Hausschuhe, oder eigentlich die von wem anderen, denn der Schuhleisten Größe 38 ist jetzt fast Größe 40 geworden...also eines meiner ersten Weihnachtsgeschenke! Werde für mich dann Größe 36 nehmen, dann wird's wohl 38 werden.
Haben jetzt pro Stück 120 g , sehr formstabil und superwarm, innen weiße Kapmerino, dann schwarze Merino und außen Merinomelange. Hab mir Latex bei Filzrausch bestellt, das werde ich dann noch auftragen.
Also ich freu mich sehr, dass sie so gelungen sind!

LG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014   #123
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Tres bien!
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014   #124
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Die sind dir wirklich supertoll gelungen und bei der Wollmenge halten die bestimmt lange-
ich habe die früher gestrickt - die sind dann ja auch schon dicker und halten auch nicht länger als ein Jahr, zumindest wenn man sie viel trägt und das sind dann ja auch in etwa, je nach Schuhgröße,
100-130 gr.
Deine sehen richtig Perfekt aus, so gleichmäßig, hast du sie auf einem Leisten gemacht der eigentlich Gr.38 ist und dann viel der Schuh wie 40 aus- habe ich das richtig verstanden?War das ein Holz oder Styroporleisten?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014   #125
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hey Karin, deine Schuhe sehen superperfekt aus! Klasse!!!
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014   #126
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Kann mich nur anschließen. Die sehen richtig super toll aus

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014   #127
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Vielen Dank, ich freu mich sehr über euer Lob!
Habe sie auf Schuhleisten aus Kunststoff gemacht, die hab ich bei Amazon bestellt, sind gebraucht und günstig, nur der Versand hat mich geschockt, weil sie sehr schwer sind. Dafür kann man sie ordentlich fest bearbeiten, mit Walkmaus und Fleischklopfer, das macht ihnen nichts aus. Ja und die Größen sind irgendwie anders, also 36 passt mir, und ich hab eigentlich 38!?! Naja, wenn mans mal weiß...

Übrigens, wens interessiert, meine Homepage mit blog ist endlich fertig - feltaro.at - Nach einem halben Jahr Herumbastelei, und weil ich bei jedem Problem Hilfe brauche, bin echt kein technisches Genie.

Liebe Grüße, und es regnet mal wieder, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014   #128
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Flora, deine Seite ist super. Habe schon einen Kommentar hinterlassen (als Michaela, mein Taufname)
Du bist ja sozusagen bereits vom Fach: Kunsthandwerkerin oder Künstlerin. Das merkt man gleich. Deine Werke sehen sehr professionell aus.
Und mir gefallen sie.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu möhi für den nützlichen Beitrag:
Flora (24.08.2014)
Alt 24.08.2014   #129
xantippe
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
xantippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
Ich möcht gerne auch so schöne Hausschuhe hab aber keinen Plan wie man die auslegt.
Wo find ich denn eine Vorlage oder Anleitung ?
Gruß
Xantippe
xantippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014   #130
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Flora, ich finde Deine Seite auch ganz toll

@ Xantippe, Was hast Du denn bis jetzt in Hohlform Technik gefilzt? Das Prinzip bleibt immer das Gleiche.

Hab gerade nach geschaut. Für Hausschuhe haben wir hier leider keine Anleitung.

Am besten zeichnest Du für die Schablone eine Schuhsohlen Form in entsprechender Größe ( Schrumpfung! )

Die Wolle sollte unbedingt ab gewogen werden, damit beide Schuhe gleich werden.

Dann legst Du erst eine Seite in gleichmäßigen Lagen aus, Wasser drauf, einseifen, Luft raus streichen. Das Ganze umdrehen und die überstehenden Ränder umklappen. Die zweite Seite auch gleichmäßig auslegen und mit Wasser und Seife die Luft raus streichen.

Wieder umdrehen und die Ränder umschlagen.

Danach ganz normal filzen und walken. Hilfreich ist es wenn man Leisten hat. Es geht aber auch ohne

Ich hoffe das hilft Dir. Sonst frag einfach wieder.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014   #131
xantippe
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
xantippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Nora
Als bis zur Schuhsohlenschablone hab ich das verstanden.
Die Unterseite des Schuhs (Sohle) ist mir auch klar.Aber die Oberseite den Einstieg den versteh ich nicht.
lass ich da beim Legen ein Loch und zieh das Ganze nachher in Form???
Wieviel ich kann ? Ich bin sehr experimentierfreudig.
Nach Deiner Anleitung hab ich 3 Tunikas gefilzt.
Mfg
xantippe
xantippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014   #132
xantippe
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
xantippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstes Wort" Also"
xantippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014   #133
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na siehst Du, das ist ja toll. Kriegen wir auch mal Bilder von Deinen Werken ?

Also, für den Einschlupf brauchst Du nichts offen lassen. Du schneidest dann einfach entsprechend auf. Aber eher vorsichtig erst nur einen kleinen Schlitz aufschneiden. Am Anfang erwischt man die Öffnung gerne etwas zu groß.

Wenn Du dann öfter Schuhe machst hast Du das automatisch im Gefühl. Viel Spaß beim Probieren. Und ich hoffe wir bekommen dann mal Bilder. Ich bin ja immer soooooooo neugierig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014   #134
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo zusammen, ich hab eine Idee bekommen, wie ich das mit dem "Abkleben der Puschen" fürs Auftragen von Latexmilch auf die Sohle befriedigend hinbekomme. Wie schon erwähnt, hat bei mir Malerkreppe nicht gehalten.
Man nehme ein altes Baumwollkissen oder so und reisse einen Streifen von etwa 3-5 cm ab, nehme Stecknadeln und befestige den Streifen seitlich rund um die Sohle.

https://plus.google.com/photos/10729...10521418234963

Ich bin auch ein Dösbattel - wir befinden uns ja im Filzrauschforum. Und wenn man mal auf die Website von Filzrausch geht, was findet man dort? Das hier:

http://www.filzrausch.de/hand/anleitung/anleitung.html

So, für das Baby einer Bekannten von mir hab ich mich an Stiefelchen versucht - nix zum Rumlaufen, sondern zum Anziehen, wenn Mama mit Baby im Kinderwagen spazieren geht.
https://plus.google.com/photos/10729...10521418234963
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014   #135
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Gute Idee mit dem Abstecken.

Und die Baby Schuhe sehen auch total süß aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch