Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009   #1
berlotz
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
berlotz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe

Hallo Ihr lieben,
heute sindmeine schusterleisten gekommen. ich will mir ein paar hausschuhe machen. daher meine frage wieviel lagen wolle nehme ich für die sohle, und wieviel für obenauf.
bin dankbar für jeden rat.
grüße
bernd
berlotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Bernd,

es ist sehr schwer die die Anzahl der Lagen zu sagen, es kommt stark auf die Dicke der einzelnen Lage an.

Ich nehm für Schuhe Größe 40 etwa 300g Wolle. Die teil ich in vier gleichgroße Teile also jeweils etwa 75g. Für die Sohle leg ich nochmal ca. 100g Mongolische oder Gotlandwolle drauf, auch durch zwei geteilt gibt etwa 50g je Sohle. Am Schluss hab ich dann etwa 400g Wolle für Schuhe Gr. 40 (mit Schaft bis zum Knöchel).

Meine eigenen Hausschuhe sind aber wesentlich leichter, weil ich so viel Wolle an den Füßen viel zu warm finde, meiner Schwester und meinem Mann kann es gar nicht dick genug sein.

Die Verstärkungswolle für die Sohle leg ich als Zwischenschicht, oben und unten kommt dann Merinowolle.

Ich hoffe die Erklärung bringt Dich weiter

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Anne (03.11.2010), berlotz (28.03.2009), Hainichenerin (17.10.2013), Heike_ (06.10.2013), möhi (08.05.2014), Scara (25.09.2011)
Alt 28.03.2009   #3
Faja
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Faja schreibt öfter mal
Standard

vielen dank, die erklärung bringt auch mich weiter!
meine käuflich erworbenen puschen sind ca. 300g schwer bei größe 39.
werd mich morgen mal ans hausschuhfilzen wagen, denn meine sind komplett ausgerissen und im handel sind bei uns keine filzschuhe im frühling verfügbar, kalt ists aber trotzdem ... es schneit/graupelt grade wieder ... igitt ...
Faja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009   #4
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

es gibts nichts besseres als selbstgefilzte Puschen!!! Wie Öfchen sind Die!
Wenn ich nach Hause komme, kalte Kirche=kalte Füsse, Socken aus und Filzpantoffeln an. Ruppzupp sind die Füße heiß.
wenn wir jetzt noch einen Kamin hätten
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010   #5
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Hausschuhe

Hallo, ich habe heute auch ein paar Hausschuhe fertiggestellt. Größe 38. Dafür habe ich je Stiefelchen 60 gr weisse Merino und 80 g rote Merino im Strang verwendet. Und ich finde sie von der Stabilität her vollkommen ausreichend. Letzte Woche habe ihc ein paar Stiefel in Gr. 43/44 gefilzt und habe je Stiefel 170 gr verwendet. Die waren dann aber auch seeehr stabil. Ich werde noch versuchen, ein Foto einzustellen. Bin grad neu hier und muss mich erstmal zurecht finden.

Lg Sylta





Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010   #6
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Hausschuhe

Ich möchte Euch hier meine neuesten Hausschuhe zeigen. Die habe ich für jemanden angefertigt. Größe 37, aus Vliesvolle gemacht. Gewicht pro Schuh 50 Gramm, allerdings muss man davon noch eine dünne Ledersohle abziehen, die ich drunter genäht habe. Also habe ich pro Schu ca. 35 bis 40 Gramm Wolle genommen. Und ich finde sie genau richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn....

Lieben Gruß Sylta
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg türkis.jpg (25,4 KB, 247x aufgerufen)
Dateityp: jpg türkis2.JPG (31,6 KB, 191x aufgerufen)
Dateityp: jpg türkis4.JPG (33,1 KB, 188x aufgerufen)
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #7
dagmar
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
dagmar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Bernd,

hier meine Vorgehensweise bei Puschen/Hausschuhen:

1. Gewicht für beide Schuhe 180 g/ Gr. 39
2. 5 Lagen für das Unterteil 5 und 3 für Oberteil
3. Durch das Herz oder Ähnliches markiere ich Unter- und Oberseite
Material: Tiroler Bergschaf oder Merino (Andenwolle)

Ich arbeite erst nach Schablone = Fuß + 4 cm Zugabe. Dazu habe ich eine alte Gummimatte/Tischdecke, die man unter eine normale Tischdecke macht. Gibt es am Meter im Baumarkt bei den Plastiktischdecken. Wenn vorhanden, kannst Du auch PVC-Bodenbeläge verwenden.

Ich reiße mir die Lagen (quer/längs) aus dem Vlies aus und teile sie, so dass Du jetzt 2 Lagen hast und synchron arbeiten kannst.
Die Lagen versetzt (quer/läng/quer für Oberteil / (quer/längs/quer/längs/quer) für Unterteil.

Die Schablone einlegen und die Kannten gut verarbeiten!!!

Filzen bis Du merkst, dass es der Schablone im Filz zu eng wird. Danach ein Schnitt für den Einstieg, der sollte aber nicht länger als 14 cm sein, lieber nachschneiden wenn zu eng.
Dann über den leisten ziehen, am Besten mit einem Stabilen Schuhlöffel und weiterfilzen bis der Leisten gut umspannt ist.

Viel Glück!
Anbei noch ein paar Bilder!

LG Dagmar

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.[/IMG]Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.[/IMG]Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.[/IMG]
dagmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #8
elfenzauber
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
elfenzauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe

Hallo
Ich hoffe das ich das jetzt riechtig ferstanden habe .
Ich mache mir erstmal eine Schablone von meinem Fuß +3 cm dazu geben
Dann wolle auflegen ,anfilzen wenn es schrumft ,in der mitte aufschneiden schablone raus und am Fuß weiter Filzen
(wenn man keine leisten hat ) Jetzt habe ich mir so überlegt ,da ich aus Holland komme und ich ein Paar alte Klompen besitze ob ich die anfangs nicht auch benutzen kann
Was meint ihr
Liebe grusse Elfenzauber
elfenzauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich fürchte deine Klotschen (so sage ich zu diesen Holzpuschen) sind viel zu groß!
Leisten sind ja so groß wieder Fuß und nicht so groß wie das wo der Schuh reinpasst. Eine einfache dickere Folie reicht völlig als Schablone.
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010   #10
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Elfenzauber,

genau wie Du geschrieben hast so mußt Du vorgehen. Du könntest auch einen Gummistiefel als Leiste nehmen, dann hast Du schonmal die Form und kannst hinterher immer noch kleiner Filzen.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luna für den nützlichen Beitrag:
elfenzauber (05.11.2010)
Alt 21.07.2014   #11
Zoele
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zoele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auch gefilzte Hausschuhe von meiner Mutter bekommen und fande sie am Anfang total toll, allerdings habe ich öfters damit Probleme, dass sie sehr rutschig sind und das kam schon ein paar mal zu kritischen Situationen..

Hat jemand Ideen, wie ich die Hausschuhe etwas rutschfester machen könnte?
Zoele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch