Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008   #1
weinrebe
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: südliche weinstraße
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
weinrebe schreibt öfter mal
Standard filzschmuckherstellung

hallo, mit der schmuckherstellung aus filz habe ich mich noch nicht beschäftigt. welche stärke an edelstahldraht wird benötigt? bei den zubehörlieferanten zur schmuckherstellung werden unzähliche sorten angeboten und ich weiß nicht, welche stärke für filzperlen mit einem durchmesser bis zu 3 cm sich eignet. wäre für diverse anregungen dankbar.
in diesem sinne im voraus schon ein dankeschön
weinrebe
weinrebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Weinrebe,

schwere Frage, das kommt ganz auf das Design an, wie soll denn der Schmuck aussehen?
Wenn nur eine Kugel aufgefädelt wird, dann sieht ein möglichst Dicker Schmuckdraht besser aus, da versuch ich dann immer Draht in 1mm Dicke zu verwenden, wenn ich aber eine Kette herstelle, die auf der ganzen Länge mit Perlen oder Kugeln besetzt ist verwende ich einen dünneren Draht, das ist leichter beim Fädeln und wesentlich günstiger.

liebe Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Weinrebe,
ich vermute, Du kommst aus SÜW.

Fahr' doch 'mal nach Mannheim, da ist in der Nähe der Jesuitenkirche ein kleiner "Werkladen" (in A 3) .Frau Jeromin ist selbst Filzmacherin und "bastelt" wunderschöne Ketten. Sie kann Dich bestimmt beraten, welcher Draht geeignet ist.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010   #4
weinrebe
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: südliche weinstraße
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
weinrebe schreibt öfter mal
Standard filzschmuck

hallo susi, danke für deinen hinweis. inzwischen ist ja ne menge zeit vergangen u. ich habe mich durchgekämpft und jede menge ketten gefertigt. frau jeromin habe ich auch schon kennen gelernt. ja, sie stellt sehr schönen schmuck her und ab und an kaufe ich mir dort auch perlen, die ich mit meinen filzperlen kombiniere.
jetzt habe ich noch eine andere frage. wieso kann ich mir hier im forum die profile der anderen teilnehmer nicht anschauen? bekomme immer wieder den hinweis, ich sei dazu nicht berechtigt. was mache ich falsch?
ja, ich komme von der SÜW. von wo bist du?
sonnige grüße (gott sei dank, sie schein wieder)
christa
weinrebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010   #5
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Weinrebe,

wie Triluna schon sagte ist die Dicke des Drahtes Geschmackssache, wenn man ihn sehen kann.
Bei komplett aufgereiten Ketten, wenn du nur Filz verarbeitest, kommst du mit einer Dicke von 0,45 mm zurecht. Beim Einarbeiten von dicken Perlen, die schwerer sind (z.B. Halbedelsteine) würde ich auf 0.53 oder 0,6 mm gehen.

Was noch wichtig ist, ist die Anzahl der Stränge, die der Draht hat. Je mehr Stränge, desto geschmeidiger wird der Draht, d.h. die Gefahr des Knickens wir geringer. Es gibt 7, 19 und 49 Strangdraht. (Vielleicht kannst du ja irgendwo mal fühlen?)
Je höher die Strangzahl, desto teurer und hochwertiger der Draht, desto weicher liegt die Kette aber auch an.
Der Schmuckdraht, den man im allgemeinen in Bastelgeschäften bekommt, ist meist 0,45er 7Strang Draht. Knicke in diesem Draht kann man nicht mehr gerade biegen.

Uff, ich hoffe ich hab´dich nicht noch mehr verunsichert und du kannst damit was anfangen?!

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu maryhs-aus-m für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (25.05.2013), Susi (19.08.2010)
Alt 13.04.2011   #6
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Hallo,

ich würde auch gerne Schmuck machen.
Es soll ein Ring mit einer Blüte werden. Wie man Ringe macht weiß ist und auch Blüten sind nicht das Problem. Aber wie mache ich die Verbinfung am geschicktesten? Denn nähen möchte ich eigentlich nicht... kann ich die Mitte der Blüte ungefilzt lassen und mit dem Ring Verbinden?
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Lunatist,


wenn Du den Ring anfilzen möchtest, dann must Du das gleich beim Auslegen berücksichtigen. So wie Du den Stängel anfilzt, filzt Du den Ring an. Im Prinzip ist ein angefilzter Ring nichts anderes als ein zusammengerollter Stängel.

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Blüten, bei denen der Ring angefilzt wurde zu stark abstehen und am Finger dann zu dick auftragen.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzpetra (25.05.2013)
Alt 25.05.2013   #8
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Blinzeln Filzring mit Blüte

Hallo zusammen,
ja, genau, der Ring mit der Blüte gleich dran gefilzt, ist so bombastisch geworden, das man ihn höchstens zu Fasching tragem kann! Den nächsten Ring mit Blüte, den ich in Angriff nehme, mache ich wohl getrennt und nähe dann zusammen. War aber die Erfahrung wert. Hatte ich aus einem Buch, aber da sieht man nicht so genau, wie groß das Ding ist, denn es war nicht an der Hand fotografiert! Glg Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #9
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Frage Filzperlen

Hallo,
ich hab mal eine "dumme" Frage:
Wie bekomme ich Faden oder Strangdraht durch meine selbstgefilzten Perlen. Ich habe runde, und aus einer Schnur geschnittene Perlen gemacht. Pieke ich mit einem Dorn durch, schließt sich die Einstichstelle wieder. Wie macht ihr das? Ich bin ganz gespannt auf eine Antwort
Liebe Grüße aus dem schönen OWL
Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #10
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Petra,

unter dem folgenden Link erhältst du deine Antworten.

Sonst frage nochmals nach
http://www.filzrausch.net/forum/show...t=kette&page=2
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #11
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Petra!

Also hier gibt es keine "dummen" Fragen und jedem kann geholfen werden.

Vor einiger Zeit hatten wir dieses Thema schon, deshalb ist es bei mir noch ganz frisch.
Ich hatte bislang immer eine etwas umständliche Art, Löcher in Perlen zu bekommen und seit diesem kürzlichen Thema hat Nora mich auf eine geniale Idee gebracht, die ich bereits ausprobiert habe und mich total begeistert hat. An dieser Stelle nochmals Danke, Nora!

Aber nun zu den Perlen - Du machst folgendes: friere die Kugeln sofort nachdem sie fertig und noch nass sind ein. Sobald sie hart gefroren sind, kannst Du mit der Bohrmaschine Löcher reinbohren, das funktioniert superschnell und einfach! Wenn Du die Löcher gebohrt hast, fädelst Du am Besten gleich Deinen Draht bzw. die Schnur ein, dann geht es einfacher, als später, wenn sie wieder "aufgetaut" sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #12
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Mel,
jetzt müssen sich unsere Antworten überschnitten haben

Ja, mir kam die Frage auch gleich bekannt vor. Deshalb habe ich den Link reingestellt, wo deine Möglichkeit und auch noch andere aufgeführt sind.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #13
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

*Pruuuust*, das habe ich ja jetzt erst gesehen - naja, ich sage mal ganz frech "zwei Idioten, ein Gedanke" und "doppelt gemoppelt hält besser"!
Aber zumindest hast Du gleich die Verlinkung zum anderen Thema gemacht, sowas vergesse ich nämlich ständig!

LG Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013   #14
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Lächeln

Danke ihr lieben für die schnelle Antwort!
GLG Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013   #15
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Beitrag Neue funktionierende Idee!

Halli hallo,
ich freue mich endlich auch mal was Nützliches berichten zu können und nicht immer nur Fragen an euch zu stellen! Ich habe ausprobiert, die Filzperlen mit einer Ledernadel aufzufädeln. Die sind vorne dreieckig angeschliffen, also scharf. Und es klappt super!!!!! Die Kugel oder flächige Perle darf nur keinen größeren Durchmesser haben, als die Nadel lang ist. Ist ja logisch, sonst kommt man nicht mehr durch. Aber das geht wirklich prima!!!
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schmuck


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch