Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2013   #31
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke fuer die denkanregungen! ja das mit der baumwolle kenne ich gut, habe frueher auch direkt in ner baumwollspinnerei gearbeitet...

ich werde es erst mal mit einfachen topflappe versuchen, gleich noch mal nach schauen, ob man hier geschrieben hat, wie viele schichten am besten sind....

also, auf gehts! wuensche euch auch nen schoenen sonntag!
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #32
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Mittelalterfan Beitrag anzeigen
Anna - Deine Topflappen sind richtig schön geworden und dass sich die dunklere Wolle in das gelb mit eingearbeitet hat, stört überhaupt nicht.
und falls nicht, ist sie vielleicht im Laufe der letzten zwei Jahre darüber hinweggekommen...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013   #33
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo, also Topflappen aus Filz ist einfach supergenial.
Ich hab so einen für meinen Schwiegervater gefilzt. Dunkelgrau und mit rotem Vorfilz habe ich seinen Namen mit drauf gefilzt.
Der hält wirklich alle Temperaturen aus.
Ich denke das die meisten Topflappen so gemacht sind das man sie einfach in die Waschmaschine geben kann.

lg

sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sos477 für den nützlichen Beitrag:
Keiti (25.03.2013)
Alt 01.04.2013   #34
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard Topflappen sind cool....

hier zeig ich euch mal meine Topflappen, dünn aus Nadelfilz, mit einefilztem Magnet, damit sie überall rangepappt werden können.
Damit ich Kunden die zweifeln gleich antworten kann,bin ich mit einem heißen Topf hier zu Hause rumgerannt und habe festgestellt, dass sie lange die Hitze abhalten, so 8 m hin und 8 m zurück , das reicht doch oder.
Ich weiß es aber nicht mehr genau, wieviele Schichten ich ausgelegt habe, vier oder sechs - ich habs vergessen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg apfel.jpg (50,5 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg birne topf.jpg (34,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg erdbeer doppel.jpg (35,6 KB, 14x aufgerufen)
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu angie56 für den nützlichen Beitrag:
Keiti (03.04.2013)
Alt 01.04.2013   #35
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Angie,

sind die oberklasse!!! Zum verlieben, diese Früchtchen! Was für Wolle nimmst du für die Topflappen?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #36
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard

Das ist merino!
Und Danke!!!
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #37
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Dankeschön für die Auskunft, Angie.

Topflappen stehen auch auf meiner Wunschliste fürs filzen. Was ist besser, Merino oder Bergschaf? Merino ist doch glatter in der Oberfläche, ist es nicht deshalb auch rutschiger beim greifen, als mit einem Topflappen aus Bergschaf? Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #38
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo, ich habe sowol aus Merino als auch aus Bergschaf Topflappen gemacht. Vom rutschen her kann ich keinen Unterschied bemerken. Bei Topflappen ist es glaube ich reine Geschmacksache was man verwendet.
Bei Gelegenheit Poste ich euch meine Topflappen.
Ich finde das die auch ein prima Geschenk sind wenn man den Namen mit einfilzt .
lg

sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #39
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Merino Topflappen

Hallo, hier habe ich meine Merino Topflappen gefunden.
Den aus Bergschaf schicke ich euch wenn ich wieder auf Besuch bei meinem Beschenkten bin .
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sos477 für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (04.04.2013)
Alt 02.04.2013   #40
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Wunderschöne Topflappen...
wie hast du nur die Namen hingekriegt auf so kleinen Flächen?
Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #41
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Da habe ich dünnen Vorfilz gekauft.
Ich liebe dünne Vorfilze. Die sind mit der Maschine genadelt und total gleichmäßig.
Dort kann man beliebige Formen ausschneiden und einfach nach dem auslegen der anderen Wolle mit drauf packen, naß machen und einfilzen.
Auch die Kreise sind aus Vorfilz geschnitten.
Man nennt es auch Nadelflies.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sos477 für den nützlichen Beitrag:
Keiti (03.04.2013)
Alt 02.04.2013   #42
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

wenn dir der fertige Vorfilz zu teuer ist, man kann auch selbst Vorfilz herstellen und damit z.B. Kreise oder ähnliches ausschneiden. Die Blumen auf meiner Tasche habe ich mit selbstgefilztem Vorfilz gemacht.
Dazu einfach eine Fläche in der gewünschten Farbe anfilzen, aber nicht zu Ende filzen. Auswaschen, trocknen lassen und dann Motiv ausschneiden. Dieses Motiv wird dann entweder auf den ungefilzten oder leicht angefilzten Topflappen aufgelegt und möglichst unter einem Fliegengitter angefilzt. Nach dem fertig filzen wie gewohnt walken.

Schrift habe ich wie folgt gemacht. Zuerst mein Filzstück (bei mir war es eine E-book Hülle) fast fertig gefilzt. Aber noch nicht gewalkt. Dann ausgewaschen und trocknen lassen. Anschließend eine Schaumstoffmatte zum Nadelfilzen unter gelegt. Mit Wolle und einer Filznadel die Buchstaben auf die Hülle genadelt.
Nach dem Nadeln die Hülle oder Topflappen wieder mit warmem Wasser bearbeitet, besonders die Schrift, so dass sich diese mit dem Untergrund verbindet. Mit der Filznadel kann man die Buchstaben sehr exakt nadeln. Erst dann habe ich gewalkt! Die Schrift hat sich prima mit dem Untergrund verbunden, man sieht nicht mehr, dass sie aufgenadelt wurde.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (02.04.2013)
Alt 02.04.2013   #43
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, das geht natürlich auch . Aber weil ich so ein furchtbar ungeduldiger Mensch bin hab ich ein paar Vorfilze in verschiedenen farben gekauft und wenn ich gerade wieder eine Idee hab muss der Vorfilz schon da sein.
Natürlich kann man den auch selbst machen. Hab ich auch schon oft gemacht. Aber die aller einfachste Handhabung ist mit gekauftem Nadelfilz. Der ist teuer, das stimmt. Jedoch ganz toll zu verarbeiten.

lg

sonja



Zitat:
Zitat von Blausternchen Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn dir der fertige Vorfilz zu teuer ist, man kann auch selbst Vorfilz herstellen und damit z.B. Kreise oder ähnliches ausschneiden. Die Blumen auf meiner Tasche habe ich mit selbstgefilztem Vorfilz gemacht.
Dazu einfach eine Fläche in der gewünschten Farbe anfilzen, aber nicht zu Ende filzen. Auswaschen, trocknen lassen und dann Motiv ausschneiden. Dieses Motiv wird dann entweder auf den ungefilzten oder leicht angefilzten Topflappen aufgelegt und möglichst unter einem Fliegengitter angefilzt. Nach dem fertig filzen wie gewohnt walken.

Schrift habe ich wie folgt gemacht. Zuerst mein Filzstück (bei mir war es eine E-book Hülle) fast fertig gefilzt. Aber noch nicht gewalkt. Dann ausgewaschen und trocknen lassen. Anschließend eine Schaumstoffmatte zum Nadelfilzen unter gelegt. Mit Wolle und einer Filznadel die Buchstaben auf die Hülle genadelt.
Nach dem Nadeln die Hülle oder Topflappen wieder mit warmem Wasser bearbeitet, besonders die Schrift, so dass sich diese mit dem Untergrund verbindet. Mit der Filznadel kann man die Buchstaben sehr exakt nadeln. Erst dann habe ich gewalkt! Die Schrift hat sich prima mit dem Untergrund verbunden, man sieht nicht mehr, dass sie aufgenadelt wurde.

Liebe Grüße von Tanja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #44
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
sogar ich habe schon Topflappen gefilzt :-)
Hier das Ergebnis:



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013   #45
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die sind aber schön geworden, filzhexe!
Irgendwo auf meiner endlos langen Filzwunschliste stehen auch noch Topflappen bzw. Backhandschuhe.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (04.04.2013)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gerader rand, topflappen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topflappen aus Filz? Sabine Filz-Objekte 5 03.06.2009 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch