Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2011   #16
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Lächeln ich habs getan...

Juhu, ich musste heute ausnahmsweise mal nicht arbeiten und hab die arbeits- und mannfreie Zeit mal produktiv genutzt. Unten seht ihr meinen ersten Topflappen. Für meinen ersten Versuch bin ich wirklich zufrieden, hab aber auch schon eine Liste mit Sachen die ich beim nachsten Mal anders machen werde .

Ich habe vier Schichten Wolle (Kammzug) ausgelegt plus das Muster. Ich denke, die Dicke ist o.k. hätte aber auch nicht dicker werden dürfen. (erster Punkt auf meiner Liste: dünn auslegen üben )
Da ich leider zu faul war den Griff ordentlich vorzubereiten ist der nicht so toll geworden aber da seh ich mal großzügig drüber hinweg. (nachster Punkt auf Liste: meeehr Gedult)

Und leider sieht das Gelb jetzt ein bisschen "dreckig" aus, weil sich die dunklen Fasern durchgearbeitet haben. Ich werde das gute Stück noch rasieren und mal sehen ob das ein bisschen was bringt. (Liste: keinen hellen Muster auf dunklen Sachen)

Heute Abend gehe ich zu einem Filzabend, der hier im Ort alle zwei Wochen stattfindet und werde den Topflappen mal der Kursleiterin zeigen. Vielleicht kann die mir auch noch ein paar Tipps geben. Außerdem weiß ich nicht genau ob ich wirklich schon fertig bin . wie lange muss man denn walken .

Auf jeden Fall haben mir eure Anregungen im Vorfeld wirklich super geholfen! Ohne die wär bestimmt kein so gutes Ergebnis rausgekommen!

Vielen Dank und schöne Grüße
Anna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Topflappen.jpg (24,4 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Topflappen2.jpg (40,2 KB, 61x aufgerufen)

Geändert von Telenie (16.03.2011 um 17:39 Uhr) Grund: Bild vergessen
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011   #17
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Walken ?

Aaaalso,
eine Zeitangabe, wie lange man walken muss wird es von mir nicht geben.Da jeder unterschiedlich stark und lange reibt und rollt und genauso unterschiedlich massiv walkt, ist eine Zeitangabe praktisch unmöglich.

Die Filzprobe kennst du hoffentlich, also wenn man den "Stoff" zwischen zwei Finger nimmt, hochzieht und sich keine Fasern mehr lösen, dann ist gut verfilzt. Meistens ist jetzt noch die Ausgangsgröße vorhanden.
Walken bedeuted, nochmal viel Kraft aufwenden und das Werkstück richtig schrumpfen lassen. In der Regel wird von 1/3 Größe Abschied genommen. Dazu von allen Richtungen kräftig bearbeiten. Wenn man sehr dick auslegt (Topflappen!) wird man den Schrumpffaktor vermutlich nicht erreichen, bei dünnen schrumpft es gerne stärker.
Fertig ist, wenn es dir gefällt und dein Objekt fest und klein genug ist.

Und dein Topflappen sieht doch super aus!
Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011   #18
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde den Topflappen auch klasse - hatte vorhin hier schon gelesen, als es kein Bild gab und hätte so ein Ergebnis nach deinen Beschreibungen wirklich nicht erwartet

Die Kanten sind super geworden!
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011   #19
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Standard

Dank euch! Als nächstes plane ich dann den Handschuh . Allerding habe ich keine Wolle mehr in der Farbe...aber ich habe ja schon mehrfach gelesen, dass man bei Filzrausch auch super Wolle kaufen kann .
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011   #20
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Anna,
mir gefallen Deine Topflappen sehr gut!! Auch die Farbkombination und das Muster. Ich habe auch welche für meine Freundin gemacht, zum Geburtstag.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011   #21
grisou8
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
grisou8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Anna,

die Topflappen sind toll geworden. Das mit dem Durchkrabbeln von blau in gelb kenne ich - aber vielleicht kriegst Du mit dem Rasieren doch noch ein leuchtenderes Gelb hin.

Viele Grüße
Christiane
grisou8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #22
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

super topflappen, also ich kannte das gelb ja vorher nicht. und wenn du nichts gesagt hättest wäre es mir auch nicht aufgefallen . ich würde auch nicht generell sagen keine helle wolle auf dunkle wolle. man muss sich nur bewußt sein das sich die farbe ändert.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013   #23
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich schnarche grad ein wenig durch die einzelnen threads und fand die topflappen welch tolle idee!

hat denn auch mal jemand solche handschuhe versucht?
habt ihr die topflappen doppelwandig, also zum reinschluepfen gemacht?

ich denke, das sollte ich auch mal testen!
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013   #24
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Schau mal hier:

http://www.filzrausch.net/forum/show...2335#post12335

SOS 477 hat eine Anleitung für Fingerhandschuhe eingestellt. Die kannst du ja als Fäustling abändern und wenn du richtig viel Wolle nimmst da geht dann auch der heisseste Topf anzufassen.
Und weiter unten zeigt Cate ihre Fäustlinge.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013   #25
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hach ihr seid einfach klasse !
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #26
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hm,

ich frage mich grade, ob es vielleicht einen Grund dafür gibt, dass Topflappen traditionell aus Baumwolle und nicht aus Wolle sind?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #27
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard



Vielleicht die Kosten, ein T-shirt aus Baumwolle ist teurer als eins aus Polyester und ein Wollpullover ist nicht so teuer wie ein Pulli aus Seide. Vorausgesetzt es ist überall das gleiche "Markenetikett" drauf. Weil für den guten Namen muss man ja meistens am meisten bezahlen.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #28
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,
hm, ob das die Kosten sind - könnte sein.

Ich hab mal kurz nachgeschaut, die Wärmeleitzahl ist für beide Wollen jedenfalls gleich - da hätte ich vermutet, dass es vielleicht Unterschiede gäbe.

Was mir noch eingefallen ist, Wolle verliert ja ein wenig Stabilität, wenn sie warm wird, oder gar warm-feucht (was ja bei der Benutzung von Topflappen beides gut passieren kann), das ist bei Baumwolle ja nicht so. Vielleicht ist das der Grund? Das wäre eine Überlegung wert.

http://www.thema-energie.de/bauen-mo...aehigkeit.html

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #29
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da steckt leider nur die Industrie dahinter - Baumwolle wird ja überall massenhaft angebaut. Verschlingt unmengen an Wasser, verbraucht unmengen an Chemikalien - aber es kostet nicht`s im Vergleich zu Wolle . Aber Schafwolle nimmt bis zu 30 % Feuchtigkeit auf, ohne sich nass anzufühlen. Bei Baumwolle frierst du dann.
Ich glaube, dass Wolltopflappen einfach besser sind, da die Wolle auch die Hitze nicht so gut weiterleitet wenn sie feucht ist.

Liebe Grüße
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Verfilztes Leder für den nützlichen Beitrag:
Keiti (24.03.2013)
Alt 24.03.2013   #30
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So ein Topflappenhandschuh ist eine tolle Idee, das muss ich unbedingt auch in meine unendlich lange Wunschliste einfügen.

Anna - Deine Topflappen sind richtig schön geworden und dass sich die dunklere Wolle in das gelb mit eingearbeitet hat, stört überhaupt nicht.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gerader rand, topflappen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topflappen aus Filz? Sabine Filz-Objekte 5 03.06.2009 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch