Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011   #1
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Frage Topflappen

Hallo zusammen,

ich bin noch blutige Anfängerin und noch absolut in der Probierphase. Allerdings will ich jetzt auch mal was nützliches machen, weil ich nicht mehr wirklich weiß, was ich mit den Kugeln und Schnüren so machen soll.
Darum meine Frage: Kann man Topflappen filzen? Wie dick mus ich das auslegen damit ich damit auch wirklich die hißen Töpfe anfassen kann? Und wie bekomme ich am besten gerade Ränder hin? Muss ich das schneiden oder gibt es einen Trick beim Filzen bereits gerade Ränder zu machen?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal und freu mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße
Anna
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #2
seidenblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seidenblume schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Telenie!
Ich habe meine Kinder als Erstes Topflappen filzen lassen. Sie waren fleißig bei der Arbeit. Die ältere Töchter versuchte sogar, eine Aufhängung zu arbeiten, was auch gelang. Das schöne ist, ich benutze die Teile regelmäßig.
Ich versuche mich mal am Fotohochladen!?
Gruß Seidenblume
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
seidenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Anna,
ich schneide meine Ränder schon zurecht, wenn sie nicht ganz gerade sind. Dann verfilze ich noch einmal die Schnittkante.

Für einen Topflappen würde ich schon vier Lagen Wolle nehmen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,

wichtig ist vielleicht noch ergänzend zu Susis Antwort: lieber mehrere dünne Schichten als wenig dicke, wird besser....

Gerade Kanten kannst du erhalten, indem du den Rand deiner ausgelegte Fläche nach dem Anfeuchten mit der Unterlage (z.B. Folie) umschlägst und dann erst andrückst. Beim Rollen und Walken darauf achten in wirklich alle Richtungen zu arbeiten und zwischendurch immer Mal wieder in Form ziehen.

Aber wer braucht schon gerade Kanten???
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Anna,

Gerade Ränder kannst du ganz gut bekommen, wenn du auf einer dünnen Folie auslegst. Wenn du dann ganz normal nass gemacht hast, dann kannst du die Folie an den Rändern zum Lappen hin gerade umklappen. Damit klappst du sozusagen die Fasern auf das Werkstück und zurück bleibt ein gerader Rand.

Ich hoffe, dass das verständlich war, sonst müsste ich mal zeichnen.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ups, da war Katja schneller als ich
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Sorry, aber zwei Dummies können nicht irren....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #9
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Aber am Anfang sind gerade Kanten schon sehr schwer. Ich war froh, wenn 'mal keine Löcher drin waren.

Ja, man sollte auf jeden Fall sehr dünne Schichten auslegen und dafür lieber mehrere. Bei mir waren die Schichten immer ziemlich dick. Jetzt lege ich sie schön dünn aus, immer über Kreuz. Wird viel schöner.

Ich habe gerade kardierte Hundewolle in sehr dünnen Schichten übereinandergelegt und es sieht sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #10
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Standard

Vielen Dank für die vielen tollen Antworten.
So ziemlich das erste was ich nass gefilzt habe war einfach eine Fläche mit Wolle im Kammzug in zwei Lagen. Die zweite 90° gedreht zur ersten. Hat auch erstaunlich gut funktioniert (ohne Löcher!), wär aber ein bisschen dünn. Und ich habe überhaupt nicht auf die Ränder geachtet und auch wenn ihr natürlich recht habt und man keine absolut geraden Kanten braucht wär es schon schön, wenn die Lappen nachher irgendeine einigermaßen definierte Form haben und nicht so formlos in der Küche rumhängen.
Ich werde es jetzt einfach mal mit 4 Lagen und eurem Tipp mit dem Umklappen der Folie ausprobieren. Wird auf jeden Fall eine gute Übung!

Noch eine Frage: Legt ihr die Wolle direkt 4-lagig aus und fangt dann erst mit Wasser und Seife an oder drückt ihr schon mal nach zwei Lagen alles platt?

Schönen Abend
Anna
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #11
Zoluschka
FilzerIn
 
Benutzerbild von Zoluschka
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zoluschka schreibt hin und wieder
Standard

Liebe Anna,

bei den einfachen einflächigen Filzsachen musst du erst alle Schichten auslegen und dann mit Wasser und Seife arbeiten. Erst wenn du nahtlos z.B. ein Kissen oder eine Tasche filzen möchtest, dann musst du nach jeder Schicht die Wolle einseifen. Und noch was: wenn du 2 Schichten ohne Löcher hingekriegt hast, dann werden 4 Schichten dir garantiert gelingen!!! Viel Erfolg! Zoluschka.
Zoluschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Anna,
ich drücke oft nach zwei Schichten die Wolle schon platt (mit der flachen Hand). Erst wenn alles ausgelegt ist, mache ich die Wolle nass.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011   #13
seidenblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seidenblume schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Anna!
Wenn ich mit Kindern filze, lass ich jede 2. Schicht mit Seifenwasser befeuchten. Ich meine, dadurch wird es übersichtlicher für die Kids (alles Geschmacksache!).Die Fläche für einen Topflappen in vier Lagen,dachziegelförmig aufeinander, ist doch ein schöner Berg von Wolle.
Viele Erfolg!
Seidenblume
seidenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011   #14
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde Topflappenhandschuhe noch praktischer
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011   #15
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ob erst nass und dann drücken oder anders, ist meines Erachtens Geschmacksache.
Manchmal sieht man erst nach dem nass machen noch dünne/dünnere Stellen, dann einfach mehr Wolle darauf legen. Vielleicht das Wichtigste, erstmal nass machen, kontrollieren und dann reiben. Wenn schon angefilzt (oder gar gewalkt ist) ist, ist es je nach Wolle schwer bis unmöglich noch weitere Wolle gut daraufzufilzen.

Aber wer sagt, dass Topflappen immer rechteckig sein müssen? Wie wäre es denn mit Spiegeleiern oder anderen Motiven?
Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.

Für Topflappenhandschuhe geht es dann in die Hohlformfilzerei, sollte eigentlich auch kein Problem sein....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gerader rand, topflappen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topflappen aus Filz? Sabine Filz-Objekte 5 03.06.2009 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch