Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013   #1
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard Motorrad

Hallo Filzies,

mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen neuen Motorradhelm und ich habe ihm aus Quatsch einen Gefilzten angeboten . Wir haben dann ein wenig rumgesponnen und er kam auf die Idee, einen Bezug aus Filz zu machen. Ich stelle mir das megakompliziert vor und habe es auch für mich als Projekt schon wieder verworfen, würde ihn aber trotzdem gern mit etwas Gefilztem fürs Motorrad überraschen. Habt Ihr Ideen? Vielleicht fährt ja jemand selbst und hat schon was für sich gemacht?

Neugierige Grüße von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013   #2
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard Motorrad

Hallo Liese!
Wir fahren leider kein Motorrad mehr,für den Helm kann ich mir vor stellen eine Hohlform zu filzen und sie dann am Helm anzupassen. Auch wäre ein trocken gefilztes Motorrad als Schlüsselanhänger sehr speziell, hat sicherlich nicht jeder.
Viel Spass beim ausprobieren,
Liebe Grüße Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kerstin für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (09.06.2013)
Alt 08.06.2013   #3
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

also kompliziert ist das eigentlich nicht: entweder filzt Du eine kreisrunde Schablone als Hohlform und passt die daraus entstehende "Kugel" dann genau auf den Helm an (für die Schablonengröße den Durchmesser des Helmes nehmen und den entsprechenden Schrumpffaktor hinzurechnen), oder Du umfilzt einen aufgeblasenen Luftballon dann bekommst Du ebenfalls eine runde, hohle Form, die Du über den Motorradhelm stülpen und anpassen kannst - das Luftballon-umfilzen ist allerdings ein wenig fummelig.
Mit diesen beiden Varianten (ich persönlich bevorzuge erstere) würde ich es probieren.

Ansonsten könntest Du ihm evtl. ein paar Dekobändchen für die Griffe machen oder einen hübschen, individuellen Motorradschlüssel-Anhänger, den sonst keiner hat?
Oder einen Sitzbezug? Schau mal im Album von "filzhexe" - sie hat einen Bezug für den Fahrradsattel ihrer Tochter gefilzt, den ich total schön finde. Sie kannst Du sicher wegen der genauen Vorgehensweise fragen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Motorrädern, vielleicht hat ja noch ein Motorrad-Profi eine bessere und evtl. auch praktische Idee?!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (09.06.2013)
Alt 08.06.2013   #4
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Upps, Kerstin - zwei "Dumme", ein Gedanke!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (09.06.2013)
Alt 09.06.2013   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Also mir fällt da nur was für Herbst und Winter ein: Wie wärs mit einem gefilzten Nierenwärmer fürs Motorrad? Oder Beinstulpen?

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (10.06.2013)
Alt 09.06.2013   #6
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard

Moinmoin,

also das mit dem Helm lasse ich, aber die Idee mit dem Nierenwärmer ist klasse, dicken Dank an Barbara . Das tut dann auch meinem eh besorgten Mutterherz wohl. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Ferien und dann gehts los...

Schönen Sonntag wünscht die Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also den Helm umfilzen, das ist glaube ich wirklich keine gute Idee - nicht ohne Grund sind die Teile sehr glatt.
Einen Nierenwärmer fände ich auch heikel - nicht weils nicht wärmt, aber ich glaube, die sollen ausserdem stützen, weil die Wirbelsäule doch häufig Stösse abbekommt.

Aber wie wäre es mit so einem "Räuberteil" (ich weiss nicht wie die heissen, diese Mützen, die man unter dem Helm trägt, wenns kalt ist).
Oder auch, wenns zum Moped passt etwas "Schmuck" also so Flatterbänder für die Griffe, oder einen gefilzten Mini-Motorradhelm als Schlüsselanhänger, oder einen Überzug über den Tankdeckel, einen gefilzten Sitzschoner oder eine gefilzte Motorradtasche.

Sicher wird dir etwas lustiges einfallen.

Ich finde es auch ein total lustiges Thema und hoffe, du zeigst uns am Ende was du gemacht hast.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (10.06.2013)
Alt 09.06.2013   #8
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard

Hmmm,

hallo Andrea, meinst du nicht, dass man den von Muttern gefilzten Nierenwärmer drunter tragen könnte? Ich habe mich von dieser Leidenschaft meines Sohnes immer ferngehalten, weiß also wenig über die "Nützlichkeiten". Schnickschnack mag er nicht gern. Und ob ein Sitzschoner, ein Tankdeckelüberzug etc. das aushalten? So ein Ding fährt ja (leider) nicht so gemütlich wie ein Fahrrad... Ach Mist, jetzt bin ich so unsicher - will ihn aber natürlich nicht selbst fragen.

Liebe Grüße von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013   #9
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Liese,

mir sind auch ein paar Sachen eingefallen:

Schlüsselanhänger wurde schon erwähnt, das fände ich eine super Idee! Ein passendes Motiv zum Motorrad oder ein Motiv, das zu deinem Sohn passt - vielleicht hat er einen Kosenamen? Diesen eventuell auf den Schlüsselanhänger drauf sticken.
Eventuell ein Schlüsselanhängertäschchen... wo man den Schlüssel dann reinstecken kann.

Oder wie wärs mit einem gefilzten Glücksbringer, der ihn auf all seinen Motorradwegen begleitet?

Helm finde ich auch nicht so gut, aber wie wärs mit einer Fliegermütze? Entweder wie Andrea vorgeschlagen hat, drunter anzuziehen, oder dann auch mitzunehmen, wenns kälter wird?

Hab hier eine tolle Mütze gefunden, sieht sicher auch bei Männern gut aus:
Filz-Fliegermütze Wollmütze



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.





http://de.dawanda.com/product/355982...muetze-Hermine

__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (10.06.2013)
Alt 10.06.2013   #10
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

also zum Thema Nierenwärmer habe ich das gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nierengurt

Kommt jetzt drauf an, wie schnell und wild dein Sohn fährt.

LG
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Also der Nierengurt ist natürlich auf keinen Fall zu ersetzen durch einen Nierenwärmer - man kann ja keine Protektoren einfilzen. Den dachte ich dann eher für drunter, also nicht ganz so dick. Eine dicke Filzmütze unterm Helm ist - weil der Helm ja schon gut angepasst sein muss - auch nicht so günstig, aber wie wärs denn mit nem Dreieckstuch fürn Hals, die haben wir früher immer getragen beim Motorradfahren, sowas also:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Von den Farben her halt etwas angepasst für Männer und je nach Lieblingsfarbe Deines Sohnes - vielleicht ist das ja was.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Mein Sohn fährt ja auch Motorrad ( leider ). Der hat sich von mir so eine Art Gürteltasche gewünscht. Die ist ganz flach, damit er sie unter der Jacke tragen kann. Gerade so groß dass Geldbörse und Handy rein passen.

Dann muss er sich nicht fürchten dass er die Sachen verliert.


Und mein Sohn hasst Schnickschnack und eigentlich mag er auch nichts Gefilztes. Aber dieses Teil hat er bei jeder Ausfahrt dabei.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013   #13
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard

Kreisch!!!

Mein Mann guckte eben auf Barbaras Bilder und sagte total konsterniert: "Du willst dir nicht im Ernst einen Bikini filzen, oder?"

Aber die Idee mit den Halstüchern finde ich gut, das wird wohl eher gehen als ein Nierenwärmer. Darf ich das abkupfern, Barbara? Vielleicht wird das dann ja uach so was wie ein Talismann wie bei Noras Sohn? Wäre schön...

Gute Nacht sagt für heute die Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Schade, dass ich keine Bikinis trage - sonst würde ich mir glatt einen filzen. Die Idee ist herrlich. Wie kreativ dein Mann ist!

Und Halstücher finde ich auch irgendwie am "passendsten" fürs Mopedfahren. Elke (hier aus dem Forum) hat sich glaube ich mal eine Art Wollunterhemd fürs Mopedfahren gefilzt, die hätte sicher auch noch etwas schreiben können, aber ich habe lange nichts mehr von ihr gelesen.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013   #15
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von fuzziliese Beitrag anzeigen
Kreisch!!!

Mein Mann guckte eben auf Barbaras Bilder und sagte total konsterniert: "Du willst dir nicht im Ernst einen Bikini filzen, oder?"

Ich hab mich grad totgelacht, aber kreativ ist er, dein Mann!
... wollt ich mir nicht eh einen neuen Bikini kaufen ...
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch