Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Teppich filzen

Hallo alle zusammen,
hat schon mal jemand von euch einen Teppich gefilzt?
Ich möchte gerne einen für mein Badezimmer filzen. Aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Der müsste ja hin und wieder gewaschen werden, und das sicherlich bei 60° C.

Wäre das für einen Filzteppich nicht zu heiß?

Danke für eure Tipps,
Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
wenn Du gut gewalkt hast, kannst Du den Teppich auch in der Wama waschen, kommt halt auch auf die Größe an, ober er rein geht
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klawuttke für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (29.03.2013)
Alt 28.03.2013   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

bei so grossen Teilen lasse ich zumindest die Arbeit eh von der Waschmaschine zu Ende führen und stopfe sie, wenn sie schon gut händisch gewalkt ist, in die Maschine und lass sie zu Ende arbeiten.
Dabei ist es wichtig, regelmässig den Waschgang zu stoppen und das Teil zu kontrollieren, immer mal grade zu ziehen und zwischendurch bei Bedarf auch mal händisch weiter zu walken.

Aber die so gefertigten Dinge kann man später dann immer sehr gut auf Wollwaschprogramm waschen, ohne dass irgendwas schrumpft.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (29.03.2013)
Alt 28.03.2013   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also ich hab schon manchen Teppich gefilzt.

Was Ihr Euch schon mal komplett abschminken könnt, ist die Waschmaschinenabkürzung. Mal abgesehen davon, dass ich das schon bei kleineren Objekten für Mumpiz halte, geht es bei großen gar nicht mehr. Frau kann es nicht oft genug sagen, Filz muss gewalkt werden. Die Waschmaschine kann das aber nicht, wenn sich die FIlzobjekte in der Trommel nicht mehr bewegen können. Das Einzige was geschieht ist, dass sich der Teppich lustig im Kreis dreht und bestenfalls eine entstehende Falte fixiert wird. Ein Teppich, auch ein kleiner, ist zu groß für die Waschmaschine und zu dick und zu unflexiebel und und und.....

ES GEHT NICHT

Was das waschen angeht, da könnte die Waschmaschine zumindest zum Schleudern durchaus behilflich sein. Aber warum um Gottes Willen möchtest Du einen Teppich regelmäßig bei 60° oder noch heißer waschen? Meine Wollteppiche schüttel ich zweimal die Woche aus und häng sie gelegentlich zum Lüften raus. So etwa einmal im Jahr werden sie im Zuber gewaschen und fertig.

Ich glaub nicht, dass Wolle das richtige Material für eine Operationssaal ist.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (29.03.2013), Gerlinde (28.03.2013)
Alt 28.03.2013   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich glaube vielleicht gibt es hier einfach auch unterschiedliche Definitionen von "gross"?
Einen Zimmertepich würde ich sicherlich auch nicht in der Waschmaschine filzen, aber so einen Teppich, der im Bad vor der Dusche liegt (oder vor der Badewanne) durchaus.

Ich habe, anders als du, noch nicht viele Teppiche gefilzt, eigentlich nur zwei kleine bisher (eine Auflage fürs Klavier - natürlich nicht breit aber auch 140 lang, und einen Teppich der bei meinem Sohn unter dem Schreibtisch liegt um die Füsse warm zu halten). Beide habe ich in der Waschmaschine "beendet" und beide sind dort ganz ordentlich gewalkt worden und geschrumpft und waren am Ende schöner, fester Filz. Meine Katzennester und Katzenhöhlen (ungefähr 1 - 1,5 Kilo Wolle je nach Modell) habe ich auch alle in der Waschmaschine gewalkt, ich hätte jetzt nicht mit viel mehr Material für einen kleinen Teppich gerechnet.

Wichtig ist dabei natürlich, dass man eine ausreichend grosse Waschmaschine hat (also so ein 6 kg Teil ist schon Minimum, ich glaube 7 Kilo fassende Maschinen sind da noch besser) und dass man etwas schweres mitwäscht UND dass man eben regelmässig die Teile rausholt, kontrolliert, wendet, in Form zieht. Ich habe so einen "Monstergummiball" der 10 oder 12 cm Durchmesser hat und richtig schwer ist. Eine Weile habe ich selbstgefilzte Bälle mitgewaschen - das ging auch gut, weil die halt sehr schwer werden wenn sie nass sind.

Für mich ist es halt irgendwie "normal" die Waschmaschine zu benutzen, weil ich jahrelang gestrickfilzt habe, da macht man das so :-).

Für noch grössere Objekte ist das sicher sinnlos sie in die Maschine zu stecken, aber wenn sie so gross sind, dann kann man sie später ebensowenig in der Maschine waschen hätte ich gedacht.

Ich bin übrigens ganz froh, meine Filzdinge waschen zu können, hier pinkelt oder göbelt immer mal eine Katze darauf, da ist waschen durchaus angenehm :-).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #6
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
danke für eure ganzen Antworten.
Aber trotzdem nochmal eine "blöde" Frage: kann ich den Teppich bei 60°C waschen?
Ich möchte ihn fürs TAges-WC machen (also ca. 60 x 120 cm), aus hygienischen Gründen müsste ich diesen hin und wieder waschen können, wenn möglich auch bei 60°C.

Liebe Grüße,
eure Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzhexe,

natürlich kannst Du den Teppich auch auf 60° waschen. Immer vorausgesetzt, die Waschmaschine kann das Volumen und der Teppich wurde vorher fertig gefilzt. Fertig gefilzt heißt, der Filz wird auch bei weiterer Bearbeitung nicht weiter schrumpfen.
Sollte sich der Teppich in der Trommel noch bewegen können, dann wird er weiter gewalkt und schrumpft weiter. (was ich aber bezweifle) Wenn er sich nicht mehr bewegen kann, werden sich Falten bilden, die durch das Gewicht des nassen Filzes bei diesen Temperaturen quasi fixiert werden. Die lassen sich dann auch nicht mehr herausziehen.

Der Wolle bzw. dem Filz tut die Temperatur aber nichts. Die kannst Du waschen auch bei 60°.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (02.04.2013)
Alt 29.03.2013   #8
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Triluna,
das wollte ich wissen.
Liebe Grüße,
Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #9
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Jetzt hab ich doch noch eine Frage zum Teppich: wie kann man diesen rutschen machen ? Wäre hierfür auch lmilch wie bei den hausschuhen geeignet?
Danke für eure Antworten.
LG
Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzhexe,

latexmilch funktioniert bestens. Jetzt kommt aber wieder die Krux mit dem Operationssaal. Latexmilch bei höheren Temperaturen waschen ist nicht sinnvoll. Sie wird eklig klebrig und weich.
Es geht aber auch gut mit den Anti-Rutsch-Gummi-Dingern, die man auch für Schubladeneinsätze verwendet. Die sind nicht mit dem Teppich verbunden, halten diesen aber trotzdem einigermaßen fest. Ich bin ganz zufrieden damit.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (02.04.2013)
Alt 02.04.2013   #11
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Triluna,
danke für deine Antwort.
Ja, an so eine Antirutschmatte, die dann separat unter dem Teppich liegt, habe ich auch als Erstes gedacht bis mir die Latexmilch einfiel.
Aber ich glaube, das mit der Latexmilch lass ich dann lieber, wenn ich meinen Teppich heißer waschen möchte.

LIebe Grüße,
Filzhexe
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #12
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
wollte grad vors Haus gehen, da fiel mir unser Hausteppich (vor der Haustür) auf.
Suche seit Jahren nach einem schönen Teppich, bin bisher aber noch nicht fündig geworden.

Meine Frage an euch: hat jemand von euch schon einmal einen Teppich für draußen als Fußabstreifer gefilzt?
Wahrscheinlich ist das nicht lohnenswert, da er zu schnell schmutzig würde, oder?

Danke,
liebe Grüße,
Carmen

So, jetzt nutze ich die Gelegenheit und gehe in den Garten, um ein paar Frühlingsblumen zu setzen. Bei uns ist es heute angenehm warm :-)
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #13
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Das ist eine spannende Frage! Die Idee finde ich nämlich gut .... ist nur die Frage wie lange so eine gefilzte fussmatte hält? Bin sehr gespannt ob das schon jemand getestet hat....
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #14
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

hab ich noch nicht gemacht. Da ich Filz für draußen aber liebe, halte ich das durchaus für möglich. Ich würde eine sehr robuste, grobe Wolle nehmen. Karakul oder Mongolische z.B. die gibt einen sehr festen, groben Filz, an dem man sich auch schmutzige Schuhe abstreifen kann. Wenn der Schuhabstreifer dann schmutzig ist, einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen und zum austropfen aufhängen. Der ist dann schon sehr schnell wieder einsatzfähig.

Würde ich nicht für unmöglich halten.

Den Aufwand für schöne Muster wär mir aber zuviel

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (02.04.2013)
Alt 02.04.2013   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Da häng ich mich gleich mal dran. Wollte nämlich auch eine Fußmatte filzen.

Dann dacht ich aber es sei doch zu schade. Aber vielleicht probier ich es doch

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2m x 1,3m Teppich Wieviel Wolle? sos477 Filzen 10 11.10.2012 11:12
Teppich elmo Filz-Objekte 17 30.09.2012 19:17
alten Teppich als Schablone verwenden? gipsy Sonstiges 7 16.03.2012 20:18
HILFE - Mein Teppich löst sich auf Triluna Filz-Objekte 16 26.02.2010 16:33
Teppich für die Kindernothilfe aki_n Sonstiges 2 26.10.2008 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch