Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012   #16
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

erstmal VIELEN DANK für eure Antworten...

@elmo & fenchurch: Das mit dem Kratzig hatte ich mir auch schon gedacht, aber gröbere Wolle (wie beispielsweise Bergschaf) wird ja von vielen auch für Hüte genutzt, sodass ich dachte, dass es möglicherweise doch geht... Und ich hatte die Hoffnung, dass die Lammwolle auch noch ein bisschen weicher ist... Aber die Idee noch eine Schicht Merino mit einzufilzen hört sich erstmal gut an, obwohl diese blöden Kratzehaare von den gröberen Wollsorten - wie Elke ja auch geschrieben hat- sich ja wirklich überall durchfressen

@Frieder: Die Karakulwolle hatte ich bei euch noch gar nicht auf dem Schirm... Vielleicht kann ich sie beim Filztreffen ja mal ausprobieren... Die letzte Karakul war mir allerdings irgendwie zu kratzig, da hatte ich bei der Lammwolle auf ein bisschen mehr Kuschelfaktor gehofft...

@Elke: Diese Wollfusseln sind wirklich schrecklich... Ich hab einmal mit Gotlandwolle gefilzt und hatte auch Tage danach noch überall Fusseln...

@Nora: Ich hab selber noch nie mit Vorfilz gearbeitet, weil ich den immer sehr teuer fand... Kann man mit Vorfilz denn auch Hohlkörper filzen?

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Nana!
Ich denk schon dass das geht, obwohl ich es selber auch noch nicht probiert hab.
Wenn Du befürchtest, dass Die Wolle zu kratzig für einen Hut ist, sollen die Kid´s doch ein dünnes Stirnband drunter tragen.
Ich hab das bei meinem Sohn immer so gemacht. Unter jede Kopfbedeckung die nicht ganz so kuschelig war, hab ich ein dünnes weiches Stirnband genäht.
Das muss ich für meine beiden Männer immer noch bei jeder Haube reinnähen. Dazu zerschneide ich einfach alte T-Shirt´s.
Das wäre jetzt bestimmt zu aufwändig für so viele Kid´s, aber ein dünnes Stirnband zum Drunterziehen hat sicher jeder
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012   #18
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Das mit dem Stirnband ist ne klasse Idee... Ich hatte viel komplizierter gedacht, dass man dann noch eine Mütze nähen und dann einnähen sollte oder.... Aber ein Stirnband ist echt klasse! Danke für den Tip!!
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Gern geschehen. Es hat sich bei mir super bewehrt. Inzwischen können sie gar nicht mehr anders. Auch wenn eine Haube oder Kappe weich ist, wollen sie trotzdem immer ein Stirnband reingenäht haben.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012   #20
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Männer haben eben auch ihre empfindlichen Seiten... und wenn sie nur auf dem Kopf sind....
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das ist wohl wahr
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012   #22
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

So... Ich hab nun einen weiteren Versuch unternommen und zwar mit der Australmerinowolle im bunten Farbmix von wollknoll... Ich hab diesmal lediglich eine Lage je Seite ausgelegt... Das ging an sich auch ganz gut, allerdings kommt es dadurch auf der einen Seite zu einem etwas dickeren Filz, da man ja die Seiten umschlagen muss und trotzdem ein Lage auflegt... Das stört mich jetzt aber nicht so sehr...

Die Wolle und dieser Farbmix gefallen mir eigentlich ganz gut... Ich war zuerst etwas skeptisch, weil die Wolle erstmal "schmuddelig" aussieht, dadurch dass keine klare Farbe drin ist, aber so im gefilzten Zustand gefällt es mir schon besser...Je nachdem von welchem Abschnitt man die Wolle nimmt, kann man eine andere Grundfarbe erkennen, sodass -falls ich mich im Projekt für diese Wolle entscheiden sollte- jeder Hut anders aussieht, ohne dass man -zig Farben zur Verfügung stellen muss...

Und diesmal ging das Filzen schon deutlich schneller. Bei meinem letzten Versuch mit der Neuseelandmerino hab ich etwa 3 Stunden gebraucht... Diesmal nur zwei... Vielleicht liegt das aber auch an meiner Tagesform...

Ich stell nachher nochmal Bilder ein...
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #23
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

hier mein momentanes Werk von heute.
MIr ist ja eingefallen, dass ich für Samstag für die Märchenwanderung noch einen Märchen-, Zauber- und Kräuterhut brauche.

Ich habe lange wegen der Farben nachgedacht und habe mich dann für dunkel entschieden, mit bunten Farbtupfern drauf, sodass ich die Kleidung variieren kann.

Auf meinen Märchenwanderungen trug ich bisher normale Kleidung, nur zum Märchenerzählen in Räumen habe ich ein richtiges mittelalterliches, dunkelblau-silbernes Burgfräuleinkleid

Und ab diesen Samstag habe ich nun einen Hut, dass ich doch ein wenig von den anderen absteche.

Hier ein Foto: nach dem Trocknen möchte ich noch Perlen usw. aufnähen. Das Endfoto stelle ich dann in mein Album.

Ich hoffe nur, dass er auch stabil bleibt und nicht zusammenfällt. Vielleicht sollte ich den auch etwas stärken.
Bin jedenfalls ganz stolz auf meinen ersten Hut, das mit den Hutmaßen hat ja perfekt geklappt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1705.jpg (33,4 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #24
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dein Zauberhut ist total schick geworden - da wirst Du auf alle Fälle nicht übersehen!
Wieviele Lagen hast Du denn gelegt und welche Wolle benutzt?

Ich habe ja bisher erst einen einzigen Hut gefilzt und finde prompt meinen Zettel mit den damaligen Maß- und Wollangaben nicht mehr. Jetzt muss ich für meinen lieben GöGa bis zum nächsten Mittelaltermarkt-Besuch eine Mütze filzen und mich erst mal wieder schlau machen, wie das noch genau funktioniert, ich bin halt ein echter Schussel.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #25
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

WEil immer alles ganz schnell gehen muss und ich mit der Wolle, die ich vorrätig hatte, vorlieb nehmen musste, habe ich Bergschaf und Merino verwendet. Sollte es mir zu kratzig werden, dann nähe ich ein Stirnband ein.

Ich habe 2 Lagen gemacht.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (29.05.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzen mit Kindern yinka Hinweise + Fragen 4 18.10.2013 13:08
Filzen mit Kindern Heike_ Filzen 3 17.09.2011 10:00
Filzen mit Kindern? (Anfänger) AnitaK. Filzen 26 15.03.2011 19:31
Filzen mit Kindern zum Thema Holz/Wald Maienkind Filz-Objekte 5 24.04.2009 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch