Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2013   #16
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Melanie,

ich antworte jetzt hier weiter, dann haben wir alles unter diesem Thread.

Als du gestern nach einem passenden Geburtstagsgeschenk gefragt hast, ist mir eingefallen, ich brauche noch für eine Freundin zur Einweihung ein Geschenk.

Was gibt es da Passenderes für den hoffentlich nahenden Sommer?

Ich habe auch Bergschafwollvlies verwendet. 2 hauchdünne Schichten, wo ich mir wirklich gedacht habe, das kann nicht gutgehen...

Mein Durchmesser war anfangs 46 cm und nun ist mein Umfang 46 cm - also stimmt es genau, wie Triluna gesagt hat, Schrumpfung von 100 %.

Nachdem ich das erste Mal den Luftballon herausgenommen habe, habe ich den Filz gewalkt und geschlagen.

Nun muss ich nur noch warten, bis es dunkel wird, um zu sehen, wie lichtdurchlässig sie zum Schluss wirklich ist.

Sind eure Lampions auch so "zerbrechlich", d. h. wenn man sie falsch anfasst, bekommen sie eine Delle (die natürlich leicht wieder rauszudrücken geht)?

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (10.05.2013)
Alt 10.05.2013   #17
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich wollte dieses Foto noch bei den anderen einfügen, aber ich kann mein Thema nicht mehr abändern, also ein neues Thema:

Hier noch die Aufhängung für meinen 2. Lampion. So sieht die Zusammensetzung inklusive Glas aus.
Dieses Bild hatte ich gestern vergessen.

LG
Carmen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Glas.jpg (17,0 KB, 33x aufgerufen)
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Triluna (11.05.2013)
Alt 12.05.2013   #18
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Hab jetzt auch zwei Lampions gefilzt und bin eigentlich recht zufrieden. Nur hab ich sie so dünn gefilzt, dass sie ihre Form nicht halten. Gibt es irgendein Mittelchen, damit der Filz etwas mehr “Stand“ bekommt?
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013   #19
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

halten sie überhaupt nicht, oder erst wenn du die Aufhängung samt Glas einsetzt?
Denn wenn ich das Glas reingebe und den Lampion nicht gleich aufhänge, verliert er auch seine Form. Aber da brauche ich ihn nur in Form zu drücken (bzw. ich habe unten meine Schnüre drangefilzt, und kann dran ziehen, dass er wieder rund wird).

LG
Carmen
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #20
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo FIlzknilch,

Du kannst Filz steifen. sollte der lampion nicht dem Regen ausgesetzt sein, dann reicht schon gewöhnliche Speisestärke oder Wäschesteife. Einfach den Lampion mit der Lösung tränken, wieder in From bringen und trocknen lassen.

Wasserfest kannst Du den Filz auch mit wasserverdünnbarem Acryllack oder Schellack steifen.

Es gibt auch noch andere Möglilchkeiten, die hab ich aber noch nicht ausprobiert.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (13.05.2013)
Alt 13.05.2013   #21
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo,

Imprägniert habe ich die Laternen mit Stoffimprägnierfestiger.
Den verwende ich aber nur für Sachen die ich nicht auf der Haut trage oder oft anfassen muss. Da ich nicht genau weiß was da für Zeugs reingemischt wurde bin ich vorsichtig. Der Filz verfestigt sich dann richtig und ist Wasserabweisend.
Der grüne "Ausserirdische" in meinem Album , war eine Martinslaterne für Leo. Die hatte ich auch draussen hängen und sie wurde mit der Zeit (kurzer Zeit) richtig unansehlich. Gut die war auch richtig dick und behielt die Form auch so, dadurch blieb sie auch lange nass. Deshalb versuche ich es jetzt damit. Auch erhoffe ich mir, dass die runde Form bei Regen bestehen bleibt.


So, nach dem Regentestwochenende kann ich berichten, dass die Lampions die Form behalten. Er sollte nur nicht auf dunkler Wolle verwendet werden, es gibt manchmal kleine weisse Pünktchen. Die kommen wohl daher, da die Wolle nicht sehr hygroskopisch ist.

Eben habe ich noch ein Foto gemacht.

Geändert von filzmäuschen (21.06.2013 um 09:34 Uhr)
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #22
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Sorry, schon wieder Kopfstand.

Auch das Drehen des Bildes nutzt leider nichts.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #23
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Margit,
deine Lampions sehen auch trotz Kopfstand schön aus.

Ich werde heute mal versuchen, meine Lampions mit Speisestärke zu verfestigen.

In welcher Form hattest du den SToffimprägnierfestiger (Pulver, flüssig)?
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #24
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Carmen,

er ist flüssig. Sieht bisschen wie weisser Latex aus.

Ich habe ihn über creativ-dico..nt.de bestellt. Bei ibäh bekommst du ihn aber auch.

Bei Herrn Goggel findest du auch Bilder

Die Beschreibung des Artikels habe ich dir mal reinkopiert.

Stoff-Imprägnierfestiger, 250ml

Best.Nr.: CCR77862
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Mit dem Stoff-Imprägnierfestiger lassen sich Stoffe, Tücher, Bänder oder Taschen aus natürlichem Textil-Gewebe formen und härten. Dazu werden die Textilien im Stoff-Imprägnierfestiger getränkt, leicht vorgeformt und dann getrocknet. Nach 2-3 Stunden entgültig geformt, so dass daraus Pflanzengefäße, Collagen, Kulissen und Dekorationen entstehen. Die imprägnierten Stoffteile härten abhängig von der Umgebungstemperatur und Stoffdicke innerhalb von 6-8 Stunden fest und sehr fest aus und sind danach resitent gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse (wetterfest). Der Festiger kann mit Wasser verdünnt werden, ist lösungsmittel- und schadstofffrei.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.





filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #25
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Margit,
aber das klingt doch gut - "Lösungsmittel- und schadstofffrei!"
Braucht man z. B. für einen Lampion viel von diesem Mittel? WEnn steht, dass das Stück darin getränkt werden soll...
Ansonsten würde sich so etwas auch für andere Filzobjekte im Garten geradezu anbieten...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #26
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

klingt schon gut, das Schadstofffrei ... habe ich auch gerade erst gelesen, als ich den Text kopiert habe. Bei solchen Sachen bin ich aber trotzdem immer bisschen skeptisch, ist das Öko-Gen in mir.

Es wird schon etwas von der Flüssigkeit benötigt. Das Objekt sollte wirklich gut durchgetränkt sein. Ich mach es, bin sparsam, immer so, dass ich die Flüssigkeit in eine alte Schüssel gebe, das Objekt darin tauche und tränke und danach gut ausdrücke. Das Zeugs würde ja eh rauslaufen, und so sammle ich es. Die Blumen habe ich teilweise auch damit bearbeitet. Die halten super die Form, die beiden nicht getränkten hängen jetzt bei dem Wetter schon ziemlich runter. Wenn du die Sachen in feuchtem Zustand aufhängst, musst du etwas unterlegen. Die Flüssigkeit ist ja weiß und macht sich nicht so gut auf dunklem Untergrund.

Das mit dem Acryllack habe ich auch mal ausprobiert, hatte allerdings eine Spühdose. Da blieb alles auf dem Material hängen. Die Wolle ist sehr eigensinnig. Das sah m. E. nicht schön aus. Vielleicht mit Pinsel kann man es tiefer in die Wolle bringen. Kann ich aber nicht beurteilen.
Vielleicht berichtet jemand der es schon versucht hat.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #27
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Noch vergessen:

mengenangabe:

Für die beiden Lampions ca. 50 ml, wobei ich aber mehr in die Schüssel gemacht habe. Den Rest schütte ich wieder zurück. So kann ich gar nicht genau sagen, wieviel. Meine Flasche fast voll (ca. noch 850ml).
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #28
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
Ich mache auch manchmal Arbeiten mit Powertex. Dort nehme ich auch Dekoration-und Textilhärter auf Wasserbasis. Damit muß man den Stoff auch tränken. Wird allerdings danach dauerfaft hart. Weiß nicht wie es mit gefilztem gewünscht ist. Wenn auf Wasserbasis, dann kann man es sicher auch verdünnen.

Lg Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #29
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Margit,

dank dir habe ich eben Fitness Übungen gemacht! Deine beiden Lampis sehen schön aus!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #30
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Prima und danke, sind die Kopfstandbilder doch für was gut
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch