Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2013   #1
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard Schuhe zu eng, und nun???

Hallo,

ich glaube ich habe ein Problem. Meine Tante war vor ein paar Wochen bei mir zu Besuch als ich gerade am filzen war.
Nun wünschte sie sich von mir auch ein paar Hausschuhe (und eine Sternenschale)
Beides habe ich jetzt fertig (Bilder folgen). Jetzt habe ich das Gefühl, die Schuhe könnten über dem Spann zu eng sein. Die sind bis auf letzte wohl gewalkt worden von mir. Geschrumft sind die fast 50%, also sehr fest geworden.

Kann ich die Schuhe nochmal nass machen und dehnen? Sohle ist drunter genäht und den Rand habe ich abgekettelt.
Wäre echt ärgerlich wenn die nicht passen.

LG Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #2
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

hmm, versuchen kannst du es ja - kann ja nichts passieren, außer dass es nicht geht!
Wie groß hast du denn ausgeschnitten? Falls du nicht relativ groß ausgeschnitten hast, kannst du vorne ev. noch zwei einschnitte machen und ev. ein Gummiband einnehen - das mache ich bei Kinderschuhen ganz gerne, damit die Kids leichter hinein schlupfen können, und der Schuh trotzdem fest sitzt!
Weißt du, was ich meine? Ist schwer zu beschreiben....
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #3
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Maike,
Gefilzte Hausschuhe weiten sich beim Tragen immer noch etwas. Da Du die Schuhe aber schon sehr fest gewalkt hast, wird es schwierig werden, sie nachträglich zu dehnen. An Deiner Stelle wurde ich so vorgehen: Mache die Schuhe nochmals mit warmem Wasser nass ohne sie einzuseifen und lasse jemand in die Schuhe schlüpfen, der einen etwas zu großen Fuß für die Schuhe hat und lasse ihn oder sie eine ganze Weile darin herumlaufen. Danach den Schuh nochmals vorsichtig in Form ziehen, eventuell noch prall mit Papier ausstopfen und trocknen lassen. Wichtig ist, dass Du alles Knautschen (sei es Auswringen oder Ausspülen ) vermeidest, denn das würde den Schuh wieder schrumpfen. Bei mir hat dies ganz gut funktioniert, nachdem einer meiner ersten Schuhe zu sehr in der Waschmaschine ein- gelaufen war. Viel Glück!
Falls es nicht klappt, freut sich jemand anderes bestimmt auch ganz soll über ein so schönes Geschenk.
LG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Maike!

Probier einfach sie im nassen Zustand anzuziehen. Vielleicht passt sich der Filz noch an Deine Fussform an. Vorausgesetzt Du hast in etwa die gleiche Größe wie Deine Tante. Das müsste eigentlich funktionieren.

Wenn sie beim Einschlupf schon zu eng sind, kannst Du wie Gerlinde schon vorgeschlagen hat etwas grösser aufschneiden.

Kann ja nix passieren. Im schlimmsten Fall rührt sich gar nix und sie bleiben wie sie sind

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #5
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, genau. Gerlindes Idee ist sehr gut, wenn es mit dem Dehnen nicht klappt. Ich habe einige meiner Hausschuhe auch eingeschnitten, rechts und links neben dem Schnitt Löcher eingestanzt und eine Filzschnur als Schuhband durchgezogen. Du kannst gerne mal in mein Album gehen und Dir die blauen Hausschuhe rechts im Bild ansehen.
Lg
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #6
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Maike,
Ich hatte überlesen, dass Du den Rand schon abgekettelt hast. Durch das Garn wird die Form ja noch gehalten, sodass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du den Schuh noch weiten kannst. An Deiner Stelle würde ich die Umkettelung entfernen und das Weiten probieren, anderenfalls wenn dies nicht klappt, die Schuhe einschneiden. In diesem Fall müsste die Umkettelung auch dran glauben.
LG
Bern
Kopf hoch, Filz ist geduldig!
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #7
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

BILD0029.jpg

Danke für eure schnellen Antworten.

Das sind die Schuhe. Selber anziehen geht leider nicht. Ich habe Gr. 41 und die Schuhe sind nur Gr. 39. Meinem Sohn passen sie, trotzdem könnten sie für meine Tante zu eng sein. Den Rand habe ich außen schon etwas mehr eingeschnitten.
Dann werde ich wohl warten müssen bis meine Tante sie anprobieren kann. Ansonsten werden wir es mit nass machen und dehnen versuchen.
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die sind wunderschön geworden. Und so vom Ansehen würde ich sagen dass sie nicht zu eng sind. Vielleicht bist Du einfach nur zu kritisch mit Dir selber.


GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #9
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke dir Nora, ja vielleicht bin ich zu kritisch mit mir.
Jetzt werde ich abwarten...
Freuen wird meine Tante bestimmt die Knöpfe. Das sind Erbstücke meiner Oma was ihre Mutter war. Die sollten alle in den Müll, und ich konnte sie gerade noch retten.
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013   #10
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das sind sehr schöne Hausschuhe geworden und mit den Knöpfen sind sie ein ganz besonderes Geschenk. Da wird sich Deine Tante bestimmt freuen. Schön, dass Du ein Bild hochgeladen hast, so kann man sich alles besser vorstellen. So wie Du die Schuhöffnung gestaltet hast, glaube ich nicht, dass sie zu eng sein wird. Der Bereich um den Mittelfuß wird sich auch noch beim Tragen anpassen. Zu weite Schlappen machen auch keinen Spaß. Warte es einfach mal ab. Alles wird gut
LG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013   #11
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Finde diese Öffnung auch toll.hast du diese zum Schluss zugeschnitten?In Form eines Sichelmondes?
Möchte ich auch mal probieren.Ich hätte aber Angst,dass ich mich versvhneide...
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013   #12
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Öffnung schneide ich gleich so wenn ich die Schablone entferne.
Etwa 7 cm von hinten gemessen und dann rechts und links quer ein Kreuz rein.
Beim formen des Schuhs muß man nur etwas aufpassen das die Spitze hinten auch immer mittig sitzt.
Wenn beim anprobieren der Schnitt noch zu klein ist, schneide ich einfach nach vorne etwas weiter auf.
Das geht ganz gut mitlerweile

P.S. bei den Schuhen habe ich den äußeren Schnitt (da wo der Knopf sitzt) nur etwas verlängert
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013   #13
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

So, die Schuhe und die Schale wohnen jetzt bei meiner Tante.
Sie hat sich sehr darüber gefreut
Das wichtigste vorweg: die Schuhe waren nicht zu eng. OK sie saßen fest über dem Spann, aber die können sich ja noch etwas weiten. Vorne hat meine Tante nun noch so ca. 1 cm Luft zum reinwachsen
Sie hat nicht Größe 38-39 sondern nur 37. Egal sie wird sie anziehen
Mit den Knöpfen von Oma fand sie auch richtig toll.

Es sollte ja ein Geschenk sein. Im Gegenzug bekam ich aber von ihr einen wunderschönen Schal, 4 Gläser selbstgemachte Marmelade und 3 Knäul Filzwolle zum Stricken.

Das war ein toller Tag
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch