Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2013   #1
Clausi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Clausi
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamberge/Lübeck
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Clausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Hängehöhle

Hallo zusammen,

ich würde gerne irgentwann eine "Hängehöhle" für mein Kind filzen. Nun habe ich irgentwie eine Gedankenblockade... wie kann ich diese Höhle am Besten an der Deckenwand befestigen? Durch angefilzte Schnüre?
Wie reißfest wäre denn z.B. ein Objekt mit einer Wandstärke von 8mm?
Wie dick müssen die Schnüre zum Halten der Höhle sein?
Hat jemand Erfahrung?
Oje... soviele Fragen auf einmal...
Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt....

Liebe Grüße
Clausi
Clausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich weiß das Triluna sowas schon gemacht hat, schreib Ihr doch noch ne PN, falls sich hier niemand meldet

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, Trilunas Neutron ist sicher das was Du suchst. Wenn mich nicht alles täuscht ist im Thread Filzwanderweg ein Foto davon

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013   #4
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Clausi!

Also spontan würde ich vermuten, dass Filzschnüre alleine das Gewicht Deines Kindes beim "schaukeln" in der Hängehöhle nicht aushalten, habe sowas aber noch nicht probiert.

Ich würde Dir eher zu einem Karabinerhaken oder einem Haken mit Drehgelenk - ich weiß leider nicht, wie man die nennt - damit die Höhle in alle Richtungen schaukeln kann raten, den Du oben in der Spitze der Höhle befestigst und dann an einer Öse in der Decke einhaken kannst.

Das ist wirklich eine sehr schöne Idee und Dein Kind wird sich bestimmt über seine Höhle freuen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Clausi,

hier findest Du Trilunas Neutron:

http://www.filzrausch.net/forum/albu...&pictureid=911

Das Teil ist der absolute Hammer!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
Clausi (19.04.2013)
Alt 19.04.2013   #6
Clausi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Clausi
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamberge/Lübeck
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Clausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

und Danke schön schon mal für die Antworten.

@Melanie : Hängt die Höhle dann nicht zu hoch? Ich meine nur mit Karabinerhaken? Oder vielleicht eine Kette noch zwischen die Auffhängungen gehängt? Oje... schwierig...

@Barbara : Danke für den Link... eine Wahnsinnshöhle . So in etwa stelle ich sie mir vor. Sieht auf dem Foto aus, als wären die Schnüre auch gleichzeitig die Auffhängung, oder? So wie ich es gerne hätte...


Liebe Grüße
Clausi
Clausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Clausi,

sorry, ich war in den letzten Tagen etwas belastet, sonst hätte ich Dir längst geantwortet.
Ich hab schon zwei solche Höhlen gefilzt und ich kann Dir sagen, das ist einfach der absolute Hammer für Kinder. Für Dich allerdings auch. Muskelkater usw. vorprogrammiert.

Aufhängt sind die tatsächlich nur an den Filzschnüren. Wobei Filzschnüre das falsche Wort ist. Das sind schon richtige Seile, mit durchschnittlich 3cm Durchmesser. Am Ende laufen diese Schnüre in einer Art Trichter aus, also einem Hohlkörper in Kegelform, das erleichtert das Anfilzen an die große Höhle und überträgt die Last gleichmäßiger. Wichtig ist, dass Du diese Schnüre vorgefilzt hast, vor Du mit der Höhle anfähgst, dann hast Du sie im richtigen Moment zur Hand. Solche Kräfte sollte Frau nicht unterschätzen, immerhin soll da ein KInd sicher drin spielen könnne.

Die Dicke des Filzes ist dabei unwesentlich. Wichtig ist, dass Du den Filz sehr fest walkst. Ich nehm zu solchen Zwecken immer Bergschabwolle. Ist ja auch eine Frage des Preises. Wenn das keine sooo gro0e Rolle spielt, dann ist auch eine extrafeine Merinowolle sehr gut geeignet, vor allem weil Du nicht soo viel Kraft für die Bearbeitung brauchst. Ein Schwingschleifer kann bei so großen Objekten sinnvoll sein. Auch wenn Frau den Lärm immer noch nicht mag.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich, ich finde die Idee klasse. Endlich mal ein Spielsach für Kinder, das richtig Sinn macht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Clausi (20.04.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch