Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2016   #1
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard ein Blatt....

ciao,
ich habe mich ans Nassfilzen gewagt und damit es schön einfach ist, erstmal ein Blatt

auf einem Backblech die benötigte Wolle ausgelegt

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Vorder- sowie auch Rückseite anschliessend mit Kammzug ausgelegt
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

anschliessend eine Runde in der Waschma und dann geformt
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und getrocknet
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

jetzt muss es richtig trocken werden...
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016   #2
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ich filze immer mit der Hand (machmal auch mit dem Schwingschleifer). Was hast du mit dem Blatt vor?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Interessant - Du hast vorher aber schon mit der Hand angefilzt? Mir ist nicht ganz klar, wofür Du hierbei die Waschmaschine brauchst...
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016   #4
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

ich bin zu faul zum Walken,
ich knete das Blatt ein bisschen und dann ab in die Waschma. Was da raus kommt, ist schön fest verfilzt,
will sagen: Alle Fasern gut miteinander verbunden.

Si, ich filze das 1. Mal Nass mit der Hand
und selbstverst. habe ich einen groben Plan, wie es mit dem Blatt weitergeht....

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und ein paar Einzelteile, habe ich mit dem Addi angefertigt

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

der grobe Körperbau des Fröschleins ist also angefangen...

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, ich kann mir schon vorstellen was das wird.

Gefällt mir jetzt schon

Sag aber nicht Du hast nur für das eine Blatt die Wama laufen lassen, hihi
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Solange du keinen riesengroßen Filzteppich machst, ist das walken ein Kinderspiel und bei so einem kleinen Blatt auch schnell gemacht. Anfangs einfach 100 mal in einem Handtuch auf einer noppigen Unterlage (ich habe für kleine Dinge eine rippige Gummimatte) in jede Richtung und von beiden Seiten rollen. Wenn es noch nicht reicht, dann eben nochmal.
Der Kraftaufwand ist bei so was kleinem minimal.
Die Waschmaschine braucht viel länger dazu.
Beim walken kannst du die Form wesentlich beeinflussen, da der Filz immer in die Richtung schrumpft in die gewalkt wird.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (20.09.2016), Pendlerin (22.09.2016)
Alt 20.09.2016   #7
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Ja, ich kann mir schon vorstellen was das wird.

Gefällt mir jetzt schon

Sag aber nicht Du hast nur für das eine Blatt die Wama laufen lassen, hihi


no,no, selbstverst. habe ich dann einen notwendigen Waschgang anstehen!
Meist verschiebt sich DIeser nach Hinten, weil ich eben die Filzteile vorher anfertige.
Während die Waschm. für mich das Walken übernimmt, kann ich andere Dinge erledigen.
Ein guter Kompromiss, für mich jedenfalls.

Allerdings, muss ich dann auch Kompromisse eingehen, mit den Filzteilen, die aus dem Waschgang
kommen, ich sage nur: zu-klein-geschrumpft!!

nun, ich bin dran....
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

den Schrumpfvorgang hast du beim selbst walken völlig im Griff. Du kannst jederzeit aufhören, wenn die Zielgröße erreicht ist. Man muss nicht unbedingt bis zum Ende schrumpfen, bei Deko sowieso nicht. Nur Gebrauchsgegenstände, die einer starken Reibung unterliegen wie z.B. Puschen oder auch eine Tasche muss man stärker schrumpfen.
Bei Deko rolle ich manchmal Anfangs auch nur 50 x in jede Richtung, dann schaue ich ob mir die Festigkeit schon ausreicht. Ansonsten geht es weiter. Wichtig ist, dass es immer gleichmäßig in jede Richtung gemacht wird, dann hast du das beste Ergebnis.
Wenn man zwischendurch das Filzstück an den Kanten in Form zieht wird es noch gleichmäßiger, so kann man die Kanten fast ganz gerade bekommen. (OK, man muss vorher auch gleichmäßig ausgelegt haben, denn dünne Stellen schrumpfen stärker wie dick ausgelegte Stellen)
Für kleine Stücke habe ich wie schon erwähnt als Unterlage beim walken so eine Gummimatte mit Rippen. Die Rippen unterstützen den Walkvorgang. Für größere Stücke, wie z.B. eine Tasche habe ich Anfangs eine Automatte genommen. Allerdings hat diese gefärbt. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech bei der Qualität der Matte oder lag es daran, dass ich sie zweckentfremdet habe.
Jedenfalls habe ich mir vor einiger Zeit eine professionelle Walkunterlage aus Gummi bei einem Wollhändler gegönnt und finde die einfach super. Das walken geht damit fix von der Hand!

Man muss das walken einfach als einen Teil des Filzprozesses sehen. Nicht als Pflicht, sondern als Kür. ;-)

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (21.09.2016)
Alt 21.09.2016   #9
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Huch, gerade wollte ich in diesem Sinne auch schreiben, und dann hat Tanja das schon erledigt
Nimm es mir bitte nicht übel, aber das was Du machst ist viel zeitaufwändiger als wenn Du mit der Hand zu Ende filzt. Dieses Blatt hättest Du plus Auslegen in allerlängestens 20 Minuten ohne Waschmaschine fix und fertig geformt gehabt und das Schrumpfen millimetergenau kontrollieren können.

Wie Tanja sagt, Du machst ja keine Gebrauchsgegenstände, wo das Walken lange dauern muss. Du musst auch nicht unbedingt 100 mal rollen - Du kannst so ein Ding in der Hand kneten, werfen, es um einen Finger formen...
Wenn Du weiter mit der Waschmaschine arbeitest, achte wenigstens darauf, dass Du zuvor die Fasern durch Reiben unbedingt so weit verfestigst, dass Du mit den Fingerspitzen kein kleines "Zelt" mehr hochheben kannst. Wenn Du Dein Zeug vorher wäscht, hast Du nicht nur keine Kontrolle über die Form, sondern der Filz wird auch nie eine besonders gute Qualität haben. Und am Schluss das Essigbad nicht vergessen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (21.09.2016)
Alt 22.09.2016   #10
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

bene,

wer sagt das Frösche immer grün sind?
Ich nicht! Damit mein Fröschlein besser zu sehen ist bekommt er ordentlich Farbe.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

der "Farbanstrich" erfolgt mit dem Addi und dabei noch ein bisschen ordentlicher
ausarbeiten, Tüddelskram das!

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

hihi, sieht echt cool aus
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (23.09.2016)
Alt 26.09.2016   #12
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

und nun ist es endlich geschafft,
hier die Endmodellierung, wie immer zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=5KSpxFng91Q
viel Spass und gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

herrlich, danke fürs Zeigen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (26.09.2016)
Alt 27.09.2016   #14
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard ein Blatt....

..super süß!! Gute Idee mit dem Kerzchen.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (27.09.2016)
Alt 27.09.2016   #15
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Witzig, wie er da so neugierig über den Blattrand lugt. Bei Nacht schaut er eher etwas ängstlich aus.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (28.09.2016)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blatt als Schale Sara ...wie geht das? 56 11.03.2012 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch