Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard was ein Wochenende...

Hallo,

also das war vielleicht ein mieses Filzwochenende...

Erst hab ich ja den Minihut versucht, der ging ja bis auf ein paar Löcher die mich jetzt nicht in Echt bei einem Probeteil gestört haben ganz gut. Zumal ich unerwarteterweise doch noch einen Abnehmer gefunden hatte:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Nun, mutig geworden habe ich mich an meine grosse Idee herangewagt, eine Kugel aus sechs Teilen ohne Schablone herzustellen.

HA! Das ist ja mal sowas von in die Hose gegangen, das ist unbeschreiblich.

Dabei fing eigentlich alles gut an, fand ich.
Ich habe mir bei einem Wasserball die Form "geliehen" und auf altem Zeitungspapier eine Vergrösserung gemalt und die Form dann sechs mal in Wolle gelegt.


Dann habe ich die ersten zwei Teile zusammengefilzt:


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das Prinzip ist ja eigentlich einfach gewesen, man muss "nur" Stück für Stück anfilzen. Hier mal zwei Bilder um zu zeigen wie es geht:


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


bzw. wie es gehen sollte. Die ersten drei Teile haben noch tadellos gehalten, ab dem vierten Teil wurde es dann haarig und weil alles so dick war:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

liess sich das dann nicht mehr so filzen wie ich das gerne gehabt hätte (ich bin ja auch nicht wirlich eine erfahrene Filzerin) und alles ist mir auseinandergeflutscht und liess sich nicht mehr verbinden...

Ich hab dann einfach alles in die Waschmaschine geschmissen und mehrere Lappen erhalten, die man zumindest vielleicht zum putzen oder so benutzen kann (ja, meiner Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt).

Um mich zu beruhigen hab ich dann das dritte Stuhlkissen gemacht, das war vorher schon klar dass es etwas komisch werden würde, aber ich will nicht klagen, es passt ja nun zu den anderen beiden und das sollte es auch tun:


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Dass ich später am Tag noch versuchte ein Stirnband für meine Tochter zu filzen - die eh kein Stirnband haben möchte und das dann aussah als hätte ein Kindergartenkind mit Filz experimentiert das werde ich jetzt nicht weiter ausführen. "Sowas" passiert mir immer wenn ich versuche "bunt" zu filzen, ich hab da echt KEIN Händchen für und mich lehrt das doch lieber beim unbunten zu bleiben.

So war das Wochenende, und damit mir nichts böses mehr wiederfahren kann an diesem Sonntag hat der Wettergott ein Einsehen gehabt und es regnet und regnet vor sich hin - ich kann also eh keine weiteren Filzfruste mehr erleben. Vielleicht ist es ein Zeichen, endlich meinem Sohn die lange gewünschten neuen Filzpantoffeln zu strickfilzen. Wer weiss.

Ich hoffe der Rest von euch hatte ein etwas kreativeres Wochenende,

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch