Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017   #16
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

Hallo Carina,

hihi also so lange ist es bei mir auch nicht her, dass ich angefangen habe .

Vor vier Jahren habe ich mit einer Schultüte begonnen (ist in meinem Album) lach und da hab ich hier einigen Mitgliedern Löcher in den Buch gefragt... aber durch die Lieben hier hat alles gut funktioniert. Seither lese ich hier sehr viel und regelmäßig, mache leider nur selten was, aber wenn, dann hab ich durch das Lesen schon einen sehr guten Hintergrund. Und Freundschaften sind entstanden, was wunderschön ist. Hier mal ein Dankeschön an diese Lieben

Also einfach tun!!!! Du wirst sehen mit Wolle malen ist einfacher als mit dem Bleistift. Ich nadele deutlich lieber als nass zu filzen, gerade weil man den Filzprozess so gut verfolgen kann und wenn es nicht richtig gut geklappt hat, zieht man die Wolle wieder ab und gut ist (natürlich nur wenn man das rechtzeitig macht, aber beim Bilder nadeln funktioniert das super.

Ich habe es geliebt, diese Tüte nach dem Nassfilzen, wo ich nur wenig nass aufgefilzt habe, das Motiv aufzunadeln. Also wenn Du Dir noch nicht traust gleich viel nass einzufilzen, dann filze Dir doch einen Untergrund und versuche ein Motiv aufzunadeln und das entweder so zu lassen oder wieder leicht nass überfilzen.
Am besten nimmst Du erst Bilderbuchmotive, denn ich finde es einfacher von Gemaltem nachzuahmen als realistisch, wenn man noch wenig Übung darin hat, geht zumindest mir so. Mittlerweile geht das besser

Mir kam das Motiv der Tüte sehr entgegen, da es sehr klar war. So konnte ich dann mit Kleinigkeiten weiterüben, Wellen trocken auffilzen, Baum auffilzen, etc.

Ich kann Dich nur ermutigen einfach zu tun und versuchen, versuchen, versuchen.
Durch die vielen Tutorials und Anleitungen auf YouTube oder Pinterest kommt man schon sehr weit, bevor man anfängt. Das Lesen hier und in Büchern bringt Dir Fachwissen. Lies, schau und tu und wir freuen uns auf die Ergebnisse Und bei Problemen bekommt man hier immer Antworten, das ist das Schöne hier, alle helfen allen. Durch kleine Fehler lernt man ja am besten ;-)

Also ich freu mich und wenn Du noch andere Handarbeiten miteinbindest (lach an Wollresten zum Einfilzen sollte es Dir ja nicht mangeln) kommen hier sicher noch sehr viele, kreative Dinge zum Vorschein. Ich bin mir sicher, wer Handarbeiten so liebt wie Du, wird sich im Filzen nicht schwer tun!

Also einfach Fragen stellen....und Dich wagen, solche Bilder in Angriff zu nehmen. Ich verrate Dir nämlich ein Geheimnis. Das ist die erste Filzarbeit, bei der ich Kammzug gelegt habe ;-) Ich habe immer mit Vlies gearbeitet und hatte echt Respekt davor, vor allem, da ich irgendwie nie den Kammzug so locker abziehen konnte... jetzt hab ich es gewagt, vorher viel gelesen, geschaut und der Hintergrund ist das, was Du hier siehst.
Zu viel habe ich noch nicht gefilzt, außer vielleicht ca. fünf Sachen ist alles in meinen Alben, (leider etwas verteilt in zu viele Alben ) also ich kann Dich nur ermutigen.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017   #17
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

Hallo Ihr Lieben,

so jetzt kann ich Euch nochmal über das Einfilzen von vorgefertigten Motiven berichten. Die Schultüte für unseren Jüngsten ist jetzt gefilzt.
Wie in der Probe, die ich hier im Threat schon gezeigt habe, habe ich wieder Fische mit der Nadel vorgefilzt und wollte sie mit einfilzen.
Leider hat das dieses Mal nicht klappen wollen. Die Fische sind nicht angefilzt. Ich muss sie wohl anderweitig anbringen.

Warum, ist mir nicht 100% klar. Die Tüte wurde mit Kap Merino gefilzt, weshalb ich auch relativ kalt gefilzt habe, die Fische waren aber aus normaler Merinowolle. Ich vermute den Fischen war es nicht warm genug Zweierlei Wolle mag halt nicht immer gut gehen. Leider.

Obwohl, in der hier gezeigten Probe wurde auch nicht dieselbe Wolle genommen. Aber dafür heiß gefilzt.
Filzröschen meinte vielleicht waren sie auch zu schwer, außerdem hätte ich nach dem Anfilzen bei Kap Merino auch weiter heiß filzen können. Danke nochmal für den Tipp Filzröschen!

Allerdings hatte ich auch mit mehreren nadelvorgefilzten Motiven Schwierigkeiten beim Einfilzen, sie sind teils nur zu 80% eingefilzt und musste an kleinen Stellen noch angenadelt werden.
Die Motive waren ca. 1cm dick.

Sobald die Tüte wirklich fertig ist gibt es Bildchen. Dauert aber noch ihr müsst Euch noch gedulden. Aber in nicht mehr ganz drei Wochen ist Einschulung, es ist absehbar, bis wann sie fertig sein muss.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017   #18
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Kapmerino gelegen hat. Die ist ja sehr kurzfasrig und die Oberfläche filzt schnell an. Vielleicht war da einfach zu wenig Zeit oder zu wenig Fasern, die ineinander greifen konnten.
Ich filze Kapmerino genau so heiß wie meine anderen Wollsorten.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017   #19
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
Zitat von emmi Beitrag anzeigen
Ich filze Kapmerino genau so heiß wie meine anderen Wollsorten.
LG, Doro
Hm, da hat sich vielleicht ein kleines Missverständnis eingeschlichen - das mache ich grundsätzlich genauso. Nur beim Anfilzen bin ich mit der Wärme vorsichtiger als bei anderen Fasern, bis sich alles verbunden hat, eben weil die Kapmerino so schnell filzt. Vor allem wenn ich kleinere Stücke und keine vollständigen Vlieslagen auslege, gibt es manchmal Probleme. Danach filze ich genauso heiß wie andere Wolle.

Dass die Kapmerino fürs Verbinden zu kurze Fasern hat, ist ein guter Hinweis!
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017   #20
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo
danke Ihr Lieben,
beim nächsten Mal werde ich wieder heißer filzen ;-)

Doro, meine Kap Merino ist allerdings etwas anders als die normale Kap Merino.
Sie ist auch langhaarig. Der Hersteller hat extra darauf hingewiesen. Selbst das Trockenfilzen funktioniert sehr gut. Ich hatte keine Probleme damit, allerdings habe ich noch nicht versucht, sie als festen Kern zu filzen, da bezweifle ich etwas dass das geht, werde ich aber noch versuchen.
Meine Motive gingen wunderbar damit trocken zu filzen, ohne Anstrengung, da hab ich mit feinem Merinovlies schon deutlich mehr Schwierigkeiten erlebt! Es waren allerdings alles flache Motive.

Dafür hab ich jetzt aber auch ein sehr gutes Gewissen, da die Wolle aus Südafrika kommt und garantiert mulesing frei ist. Hab da einfach ein besseres Gefühl dabei.
Da die Farbauswahl wunderbar war, war meine Entscheidung mit was ich filze gefallen.

Dafür ist die Schultüte jetzt herrlich weich, mein Jüngster könnte mit der Tüte kuscheln im Gegensatz zur Schultüte meines mittleren Sohnes. Sie wurde aus Merinovlies 27 mic gemacht. Falls ich sie aber zu einem Kissen machen wollte ist sie glaub noch zu wenig gefilzt. Jede Seite ist ca. 120 gerollt, dann hat sie schon auf den Papprohling gepasst und durfte nicht mehr schrumpfen. 1/3 Schrumpf war schon berechnet. Sie muss ja eigentlich nichts aushalten. Von den zwei Stunden, die sie benützt wird, wird sie nicht pillen.

Aber dennoch die Wolle ist vielleicht kurzhaariger als der Merinokammzug den ich für die Probe benützt habe, das könnte gut der Grund sein, warum es weniger eingefilzt ist. Ich werde weiterexperimentieren!

Egal jetzt werden die Fische eben halb aufgenadelt mit etwas Vlies dazwischen und noch etwas angenäht, das macht der Tüte keinen Abbruch.
Ich freu mich schon drauf sie Euch zu zeigen.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017   #21
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich bin schon gespannt, Floriane.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017   #22
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Lach Doro ich auch,
Noch etwas Geduld, kam die Woche nicht dazu. Aber bis Donnerstag in einer Woche muss sie fertig sein!

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017   #23
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Kann man auf Vorfilz Details aufnadeln?

Hallo Ihr Lieben,

so in meinem Album findet Ihr die fertige Schultüte. Dennoch möchte ich Euch nicht vorenthalten, wie es mir erging, als ich sie gefilzt habe.

Der Heli, der Hai, die Quallen und zwei Fische waren vorher genadelt.

Da der Heli, nur ca. einen knappen Zentimeter dick war, habe ich den Schrumpf berechnet. Schablonen angefertigt wie groß er vor und nachher werden sollte. Tja aber leider hatte ich das noch nie so gemacht und nicht eingerechnet, dass der Schrumpf weniger sein kann. Der Heli ist leider nicht 1/3 geschrumpft, sondern deutlich weniger. In der Länge waren das ca. 5 cm! An einzelnen Stellen ist er nicht 100% nass eingefilzt, dies habe ich mit unterlegtem Vlies mit Aufnadeln behoben.

Die Fische hatte ich teils 1,5 cm dick gefilzt, nicht komplett, aber Teile davon. Eingefilzt sind sie nicht, wie ich Euch hier schon geschrieben habe.

Damit alles etwas plastischer wird, wurde Seegras eingefilzt und 3 Blätter nassgefilzt, die trockenen Enden aufgenadelt und sonst angenäht.

Der Hai ist sehr gut eingefilzt, obwohl er ebenfalls vorgenadelt war. Doch auf Anweisung meines Sohnemann brauchte es noch ein Baby, dies habe ich nachträglich aufgenadelt. Der Eingefilzte gefällt mir besser, vor allem das Gesicht ist deutlicher geworden. Vielleicht hätte ich noch einmal das Baby nass nachfilzten sollen und dann erst das Gesicht aufnadeln.

Die Quallen waren auch etwas dicker als 1cm, sie wollten auch nicht 100% einfilzen, an manchen Stellen waren sie lose. Ich habe ebenfalls Vlies dazwischen gelegt und genadelt.
Die dritte Qualle ist nassgefilzt und nachträglich mit Vlies aufgebracht, das hält leider nicht, also habe ich sie noch zusätzlich aufgenäht. Etwas sieht man das Vlies, war also nicht so ganz eine gute Idee, nur aufgenäht wäre wohl besser gewesen. An den kleinen Stellen der anderen Quallen ist das Vlies weniger sichtbar.
Eigentlich sollte an dieser Stelle die Krake aufgebracht werden, im Lichtstrahl des Helis. Beim Auflegen, sah es aber so überladen aus, dass ich eine Qualle gemacht habe.

Nicht ganz gefällt mir der sichtbare Unterschied des kleinen, aufgefilzten Seepferdchen zu den einfilzten Minifischen mit Seegras darunter. Aber ich wollte es nicht wieder wegmachen, es war zu hübsch geworden.

Viele Ideen, die ich verwirklichen wollte, habe ich jetzt weggelassen, Ein großes Seepferdchen sollte noch aufgebracht werden, aber es war zu viel, Die Tüte sollte nicht überladen wirken. Die beiden dürft Ihr später noch begutachten.

Im Anhang noch ein paar Fotos beim Entstehungsprozess, da sieht man noch, dass ich geplant hatte das Seepferdchen einzubringen.

Liebe Grüße Floriane
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN6817.jpg (53,0 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN6818.jpg (52,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN6815.jpg (53,2 KB, 26x aufgerufen)
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017   #24
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Floriane,

die Schultüte sieht so klasse aus.

Der Hai ist dir super gelungen, die Nemos und die Quallen ebenfalls,
doch besonders gut gefällt mir das Seepferdchen.

Ich tauche ja und finde die Unterwasserwelt so fantastisch.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorfilz? Mottenfilz Filzen 7 14.12.2016 16:59
Vorfilz Elke.E Filzfasern 2 19.01.2013 00:19
Aufnadeln ergibt Löcher gretel ...wie geht das? 9 26.11.2011 21:47
Schriftzug aufnadeln, auf dicken Nicky-Stoff - geht das? Scara ...wie geht das? 5 27.10.2011 19:35
Vorfilz Glitzerdrachen Filzfasern 6 16.03.2011 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch