Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014   #16
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

das Kleid finde ich auch schön da wurden ein paar mehr Perlchen verbraucht als unsereins im Jahr verarbeitet danke für den link!
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014   #17
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Das ist echt ein toller Link.
So ein Kleid müsste Frau haben!
Hat jemand eine Ahnung,wieviel Wolle man für so ein Kleid wohl benötigt?
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

!!! Will haben !!!

Das ist ein absoluter Traum.

Wir haben im Mai eine Hochzeit, und ich denke schon seit ein paar Wochen daran mir ein Oberteil dafür zu filzen.

So was wäre natürlich ganz grandios. Mal sehen wie das in meinen Zeitplan passt. Und sollte ich es versäbeln wird es halt wieder mal ein Gartentop

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014   #19
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wow. Toll, wie locker die mal eben ein Kleid filzt. Die Wollmenge scheint sie nach Gefühl zu nehmen, man sieht nicht, dass was abgewogen wird und das bei einem Kleid, das auf den cm sitzt. Alle Achtung. Sie heftet auch keine
"Nähte" und trotzdem kann sie nach ein bisschen Schwingschleifen mit einem Ratsch die Schablone aus dem Kleid ziehen.

Nora, du hast dir doch letztes Jahr so ein schönes Kleid gefilzt, wäre das nicht eine gute Gelegenheit, um es auszuführen?

LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh nein Doro, das würde ich bestimmt nicht anziehen. Außerdem wäre es auch etwas zu transparent.

Mir schwebt eigentlich auch kein Kleid, sondern eher ein langes Top vor. Die Wolle und Seide dafür sind schon bei Filzrausch bestellt. Werden wohl nächste Woche eintreffen.

Ich denke, wenn bei dieser Technik die Stoffränder nicht geheftet sind und etwas nicht ganz so gut einfilzt, lässt sich das nach dem Walken mit ein paar Nadelstichen verstecken, ohne auf zu fallen.

Vielleicht bin ich ja mutig genug es zu versuchen. Nur hab ich dann wieder das Problem mit der Berechnung. Dafür brauch ich dann wieder mal Eure Hilfe. Das will einfach nicht in meinen Kopf

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So meine Lieben, ich hab jetzt mal einen Probefleck in der Technik wie bei dem Kleid gemacht. Das geht wirklich super, hätte ich nicht gedacht.

Vor allem war ich ganz begeistert dass die in den Stoff gelegten Falten wirklich so toll einfilzen. Mit den Schnüren unter der Seide sieht das richtig gut aus.

Hab im Thread für die Schrumpf Berechnung schon geschrieben dass ich Eure Hilfe bei der Berechnung brauche. Dafür bin ich einfach zu blöd.

Ich hatte ja diese Woche Urlaub, aber außer den Probelappen hab ich gar nix gefilzt

Das tut fast weh, aber ich hatte einfach keine Zeit.

Dafür hab ich mir gester beim Einkaufen gleich alle Utensilien für das Top besorgt. Reißverschluss, Perlen,..........

Jetzt braucht nur noch das Paket von Filzrausch eintrudeln, dann komme ich hoffentlich nächstes WE dazu. Bin schon ganz aufgeregt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014   #22
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Boah, st das irre!
Mir fehlen dazu leider sowohl das Können, als auch die Maße

Nora, wenn Dein Top auch so schön wie Dein Kleid wird, wirst Du wohl bald für uns einen Kleiderworkshop anbieten " müssen"
Ich bin schon sehr gespannt!


LG Beate
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

hihi Beate, mal sehen. Ich geh ja eher immer skeptisch an neue Sachen ran. Aber der Probelappen macht mich vorsichtig optimistisch.

Wenn Ihr wollt kann ich das Ganze ja mit Fotos dokumentieren, und falls es was werden sollte stell ich das dann als Anleitung ein. Wobei das Video eh eine super Anleitung ist. Also wird das wohl nicht nötig sein

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014   #24
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Oh ja liebe Nora, bitte mit Fotos, bin schon sehr gespannt, hab das Video auch gesehen und es juckt einen gleich in den Fingern. Sieht so einfach aus, aber wer weiß!!!!

LG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na gut Karin, aber ich garantiere für nichts

Wird haben noch mindestens bis zum nächsten WE dauern, wenn nicht länger. Wir haben es gerade recht stressig. Ich hoffe aber dass ich bald Zeit dafür hab

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014   #26
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja, mach das mit der Dokumentation. Das wird bestimmt viele interessieren.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014   #27
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja Nora,das würde mich brennend interessieren!
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014   #28
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Und übrigens, jetzt hab ich auch einen Probefleck gemacht, mit der 16 mic Wolle, mit und ohne Seide.
So ein einfaches Top würd mich schon sehr reizen, ans Kleid traue ich mich nicht ran
Also aus 13 x 15 cm sind 7 x 8 cm geworden, mit zwei dünnen kreuzweisen Lagen und es fühlt sich sehr gut an!!!
Das sind dann 54%, muss ich dann den Schnitt fürs Top in jeder Richtung um 54% größer machen? Oder hab ich da einen Knopf im Hirn?
Wie macht ihr das mit dem Schnitt?

Danke und LG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014   #29
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Herjehh...
Also, dass wird zu klein fürchte ich!
Du musst deine Werte etwa verdoppeln! 54% ist das Endmaß vom Ausgangsmaß...
Nunofilz schrumpft ganz ordentlich.


Nimm dein Endmaß (Wunschmaß) und teile es durch 0,54 (54%). Das Ergebnis wird deine Schablonengröße!

Beispiel: 7/0,54=13

Oder alternativ rechnest du 13/7= 1,86
Das bedeuted, wenn etwas 50 cm lang sein soll musst du ca. 93 cm in der Ausgangslänge haben (Rechenbeispiel: 0,5m * 1,86=0,93m )

Alles klar?
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Flora (27.03.2014), nora (24.04.2014)
Alt 26.03.2014   #30
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich rechne immer mit Schrumpffaktor. Bei Deinem Probefleck hast Du einen Schrumpffaktor von 1,85. Diesen Wert müßtest Du mal Deinem gewünschten Endmaß nehmen. Das Ergebnis ist Deine Schablonengröße.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
Flora (27.03.2014)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
figurbetonte filzkleidung ? helaplant Filz-Objekte 15 27.03.2015 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch