Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012   #46
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elke,

Hut ab, so ein Projekt mit schlecht filzender Wolle anzugehen hat ein dickes Schulterklopfen verdient.

Der Nachhaltigkeit halber sollte ich Dich dafür ja loben, Deinem Rücken und dem Entwurf zuliebe würd ich so eine Schrottwolle aber inzwischen lieber wegschmeißen, als mir so viel Arbeit zu machen, mit so einem Risiko.

Der Entwurf ist es allemal Wert verwirklicht zu werden. Wenn die Wolle tatsächlich so schlecht filzt wie Du sagst, dann ist das Ergebnis mehr als respektabel. Die Waschmaschinen-Walk-Abkürzung, halt ich für nicht zeihlführend, zumal sie meißt überschätzt wird. Die Form geht flöten, wenn nichts wirklich "schweres" mitgewaschen wird, dann werden die Filzobjekte nicht wirklich geknetet sondern nur im Kreis gedreht und es bringt nix. (ich weiß, dass die Allgemeineheit da anderer Meinung ist, Ihr braucht das nicht noch zu untermauern)

Ich würde die abgegangene Tasche annähen und mich an dem Behang freuen. Ich stell mir den gerade in meinem GArtenhaus vor, in jedem Fach die zum Element passenden Samenpäckchen, endlich gut aufbewahrt und gut sortiert, ......schööööööhhhhhhnnnnnnn......

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #47
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Elke,
ja das ist ärgerlich wenn die Wolle nicht das macht was man will. Aber ich würde es jetzt auch so machen wie es Triluna geschrieben hat einfach die Täschen annähen.

PS schön aussehen tut dein Utensilo.
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #48
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das ist mein Utensilo, meine Handtasche wie man sieht

Ich habe die Tasche aus Merinowolle gefilzt. Nach dem Trocknen habe ich mit einem wasserfesten Stift das Muster aufgemalt.
Zum verschließen habe ich einen Magnetverschluss genommen.

Den "Henkel" habe ich nachträglich angenäht und dann mit der Nadel noch Wolle aufgefilzt damit es so aussieht als hätte ich alles aus einem Stück gefilzt.

Auf die Idee mit dem Muster kam ich weil die Fingerspitzen durch das viele Kneten und in Form bringen schon recht schmuddelig aussahen.
So gestalte ich oftmals aus der Not heraus meine Sachen.

Ich habe einen neuen Ordner angelegt. Dort könnt ihr noch mehr Detailaufnahmen sehen.

Liebste Grüße und habt Spaß
Jessi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.jpg (50,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg (51,3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (45,0 KB, 25x aufgerufen)
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #49
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@ Elke,

Ach Menno, das ist wirklich ärgerlich wenn es nicht so läuft wie gedacht.
Im Großen und Ganzen finde ich dein Stück aber doch recht gut gelungen.

Ich würde die Taschen auch annähen oder mit der Nadel anfilzen.
Dann vielleicht noch mit der einen oder anderen Stickerei aufmotzen. Oder du nähst noch ein paar hübsche Kleinigkeiten drauf.

Du könntest auch noch mit der Nadel den Körper ein wenig Dreidimensional hervorheben. Das müsse klappen weil die Wolle ja eh noch nicht so fest ist. Oder Ornamente mit der Nadel auffilzen.

Und dann sieht der Wandbehang doch schon ganz anders aus.

Ich drück dich ganz doll.
Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #50
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Jessi,

also da hast Du Dich ja mal wieder selbst übertroffen mit dem Utensilo als Hand-Tasche, Wahnsinn - ich glaub ich muss das erst nochmal sacken lassen, ich bin so sprachlos, dass ich nicht mal was vernünftiges schreiben kann... hmmm, ja ích meld mich dann nochmal...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #51
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Jessi,

eine Hand-Tasche, das ist mal richtig orginell. Sieht umwerfend aus diese Tasche.

Darf ich fragen, wie praktisch diese Tasche ist? verschwindet da nicht alles in den Fingern? Oder hast Du die irgendwie zu gemacht.

Aber egal, die sieht einfach klasse aus.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #52
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@ Barbara,
eigentlich wollte ich die Leute ja zum lachen bringen mit meine Sachen. Aber gut bei dieser Tasche gibt es nichts zu lachen also ist Sprachlosigkeit doch noch akzeptabel.
Du meinst ja aber selber dass du die Worte noch wieder finden wirst, zum Glück auch. Ansonsten würde mir deine Familie wohl aufs Dach steigen wenn du gar nichts mehr sagen könntest.

Triluna,
ich habe die Finger mit Wolle gefüllt. Ansonsten muss ich die Tasche immer auskippen und das kommt im Geschäft wohl recht blöde rüber.

Danke für eure Komplimente.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #53
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi Jessi,

so, jetzt hab ich mich mal beruhigt von dem ersten Anblick und nochmal geguckt und auch meine Sprache und sogar die Schrift wiedergefunden !
Du bist einfach ein Knaller - Du hast so super Ideen und setzt sie auch super um, die Hand-Tasche ist total genial angefangen von der Idee bis hin zum letzten Schliff - aber anders hab ich das bei Dir ja auch noch nicht erlebt - perfekt, auch die Bemalung .

Was meine Familie angeht - ich glaub, zumindest meiner besseren Hälfte käme etwas Sprachlosigkeit manchmal gar nicht so ungelegen, hihi !

Großes Kompliment nochmal und liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #54
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

wow, die "Hand"tasche ist ja der oberhammer
Darf ich fragen, wie du das filigranen Linien hinbekommen hast? Alles genadelt?
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #55
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@ Barbara,
na da hast du ja nicht lange für gebraucht um die Sprache wieder zu finden.
Dank dir für deine schönen Worte.

@ Lunatist,
Nee, ich bin doch nicht Frau "Sissifuss" und nadel das alles. Dazu hab ich keine Lust und dafür ist das auch viel zu filigran, das würde (glaube ich) nicht gehn.
Ich habe das Muster mit einem wasserfesten Stift auf gemalt. Nun muss ich mal schaun wie lange der da drauf hält.
Danke auch dir für das Kompliment.

LG Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #56
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Hallo Elke,


Ich hab immer noch keine Idee was ich mit einem Utensilo anfangen soll - bzw. die Idee die ich hab weiss ich nicht genau ob ich damit hier als "Utensilo" durchkommen würde (mir schwebt so ein Katzenaufbewahrungsdingens vor). Da ich definitiv nur Dinge filzen möchte die ich anschliessend auch benutzen möchte (für den Fall dass sie in einem benutzbaren Zustand sind) ist das daher gar nicht so einfach hier mitzumachen. Utensilos sind anscheinend nicht wirklich das was wir hier so brauchen - selbst die Katzenhöhlenprobe hängt leer und vergessen irgendwo ganz ungenutzt herum.

Liebe Grüße
Andrea
Huhu Andrea,

vll. filzt Du ein Utensilo für den Flur für Schals oder Tücher? Oder für die Küche für Krimskrams, der rumliegt oder für die Miezen für Spielzeug?
Ich mag auch nur Sachen filzen, die ich gut brauchen kann oder die sich andere von mir wünschen (und die ich schon kann *g*).
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #57
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Jessi,

ich bin auch mal wieder sprachlos und noch VIIIIIIIEL sprachloser war ich, als ich auf deinem Blog deine Händchentasche gesehen habe... Die ist wirklich der Hammer! Echt klasse...

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #58
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

@Elke
Oh nein wie hyperärgerlich - nichtfilzende Wolle
Und die viele Arbeit und dann nicht filzen - gruselig!
Gut, dass Du jetzt Filzrausch-Wolle hast.
Und wow, was für ein Riesenprojekt!!!!!
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #59
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Jessi, Deine Tasche sieht ganz ganz toll aus!!!! Die Bemalungen sind wunderschön!
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #60
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Jessi,
das ist ja ne tolle Tasche und die wörtliche Umsetzung des Wortes Handtasche. Alle Achtung!!!
Wie kriegt man denn sowas hin? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Man könnte einen mit Sand gefüllten
Plastikhandschuh als Schablone nehmen, aber selbst dann kann ich mir das nicht vorstellen.
Und mit dem Stift auf dem doch nicht ganz glatten Filz so filligrane Muster zu zeichnen, stell ich mir auch schwer vor. Hut ab!!
Lg, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 13:34
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51
Und noch eine "Alte" ist wieder da Sabine Mitglieds-Buch 10 27.02.2009 20:12
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch