Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Filzen ohne Schablone

Hallo,

ich hatte davon neulich schon mal kurz in dem "Schablonenmaterial-Thread" von meinem Probehut berichtet. Heute hab ich den echten Hut ohne Schablone gefilzt und es hat ganz hervorragend eklappt, ohne Löcher oder ähnliche Unbilden. Eigentlich ist das vielleicht gar nicht so überraschend, aber der Hut ist als vollständig geschlossener Hohlkörper gefilzt worden.

Der "Clou" an dem Hut ist, dass ich ihn gerne aus (kratziger) Rohwolle (Skudde) filzen wollte, da mein Freund, für den ich ihn filzte, gerne was wasserdichtes haben wollte.
Aber anderseits wollte ich, dass er innen schön weich wäre.
Die Wolle habe ich in zwei "Ovale" ausgelegt, ein grösseres und ein kleineres.

Ich mach hier noch mal die Bilder von dem "Probehütchen" rein, das hab ich heute nämlich nicht mehr geknipst:

Die wurden vorgewalkt

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und dann das kleinere auf das grössere gelegt,

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

dann vorsichtig weitergewalkt und dann immer ganz vorsichtig die Schichten voneinander getrennt und weitergefilzt. Ab jetzt sind die Bilder vom "echten" Hut:

Am Ende der Walkerei sah das Teil dann so aus:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das musste nur noch ineinander gestülpt werden, so dass die Innenschicht also nun weich und flauschig, die aussenschicht kratzig aber wasserabweisend ist.

So sah der Hut dann aus:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Diese Methode hat drei Vorteile (finde ich).

- man braucht keine Schablone (so langsam nervt mich mein Plastikverbrauch auch etwas
- man muss kein Loch in den Hut schneiden um die Schablone rauszuholen
- dadurch, dass man die innere Schicht einstülpt hat man automatisch eine relativ grade Kante untenrum.

So sieht der Hut auf dem Kopf von meiner Tochter aus (die hat die gleiche Hutgrösse wie der Kollege von mir:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Mein Probehut hatte ja noch einige Löcher, einfach weil ich etwas hektisch oder schnell geworden war. Heute hab ich zwischendurch mal eine kleine "Trennung" erlebt, die sich aber schnell zunadeln liess und dann brav zusammengefilzt ist. Wichtig ist, dass man relativ ruhig bleibt (ich bin ja eh immer etwas gestresst beim filzen) und dann tuts das schon.

Achso, wie erwähnt, die Idee schablonenlos zu filzen war nicht von mir sondern wird als "traditionelle" Methode des Hohlkörperfilzens in der Türkei beschrieben in dem Buch "Filzkunst: Tradition und Experiment" von Marlene Lang.

Die Idee mit der weichen und der wetterfesten Hälfte ist aber meine und darauf bin ich schon etwas stolz. Mit einem kleinen bisschen Farbiger Merino oben auf der Rohwolle siehts auch gar nicht mehr soo gruselig aus (obwohl der Effekt nun etwas militant wirken könnte...).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht toll aus. Alle Achtung
Hast Du super hinbekommen
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

toll geworden - so ganz hab ich die Technik nicht verstanden...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

an welcher Stelle hab ich dich denn "abgehängt"? Dann versuch ich das noch mal zu erklären.

Ich finde das irgendwie eine faszinierende Technik (auch wenns eigentlich ein "alter Hut" ist), daher hab ich dafür jetzt extra einen neuen Thread angelegt, obwohl ich das eigentlich ja kürzlich schon mal erklärt hatte, als ich den Probehut gemacht habe. Dass das aber auch so brav bei grösseren Teilen funktioniert hat mich dann verleitet es noch mal separat zu erklären. Da wäre es schade, wenn ich das so blöd erklärt hätte das man es nicht verstehen kann.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #5
saki
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Raum Neu-Ulm
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
saki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieht klasse aus! Ich hatte auch einen kurzen Hänger, bis ich dann kapiert habe, dass die beiden Teile vorgewalkt werden und dann erst zusammengefilzt. Das stelle ich mir allerdings recht schwierig vor: Erstens, weil ich es mir problematisch vorstelle, dass die verschiedenen Schichten doch nicht zusammenfilzen und zweitens, weil der Rand ja während des "Vorwalkens" ja ungefilzt lassen muss, oder? Und da bin ich echt schlecht drin...

Liebe Grüße
Kirsten
saki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

die Abgehängte hat aufgeholt . Nachdem ich jetzt den anderen Thread nochmal gelesen hab, ging mir doch glatt ein Lichtlein auf - !
Tja, zu DM-Zeiten hätt ich jetzt gesagt, der Groschen fällt wieder pfennigweise - aber seit Euro gibts diesen Spruch ja nicht mehr.

Danke Andrea für Deine Nachfrage!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #7
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Andrea,
da freut sich Dein Kollege bestimmt und wenn der erste Schnee fällt, hat er sogar einen warmen Kopf im Tarnlook !

Deine Erklärung plus Bilder ergänzen sich - so versteh sogar ich das (nach 3xLesen :-D )

Lieben Gruß
elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von saki Beitrag anzeigen
Das stelle ich mir allerdings recht schwierig vor: Erstens, weil ich es mir problematisch vorstelle, dass die verschiedenen Schichten doch nicht zusammenfilzen
Um das zu verhindern muss man am Anfang nur ein ganz kleines bisschen walken und dann die beiden Hälften (so lange sie sich erinnern dass sie zwei verschiedene Hälften sind) immer wieder ganz vorsichtig auseinander ziehen. - und halt an den Rändern aufpassen, dass die nicht auseinanderflutschen -ist mir bei der Probemütze ja passiert, daher hatte sie dann ein paar Löcher.

Zitat:
Zitat von saki Beitrag anzeigen
und zweitens, weil der Rand ja während des "Vorwalkens" ja ungefilzt lassen muss, oder? Und da bin ich echt schlecht drin...
Das hab ich erstaunlich "brutal" gemacht. Also schon auch händisch etwas mehr in der Mitte "gerieben" aber ich hab die Stücke auch als Ganze gewalkt (in der Matte) vielleicht 30 Mal oder so. Es gibt ja so eine Weile, wo der Filz schon fester wird, aber wenn man nicht aufpasst, dann filzt er immer noch zusammen. den Moment muss man dann nutzen.

Es ist ein wenig frickelig, aber dafür hast du, wenn du fertig bist, eine geschlossene, lochlose Hohlform.
Allerdings muss ich jetzt mal zugeben, dass mir nicht viel mehr Verwendungszwecke einfallen als diese Hutart - aber wenn man drüber nachdenkt, dann könnte da ja noch was möglich sein?

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012   #9
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Andrea,
schön ist dein Hut geworden
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

in dem etwas ältlichen Filzbuch das ich gelesen habe wurde eine Filztechnik beschrieben, die eigentich auch "fast ohne Schablone" auskommt.
Anders als "wir" das heute so machen, wurde ein Hohlkörper nicht rund um eine wasserdichte (Plastik)Schablone am Stück gefilzt, sondern in zwei Hälften. Dabei wurde pro Hälfte ein "Schnittmuster" benutzt, das nicht wie bei mir aus Papier bestand, sondern aus einem Stoff (ich würde mal sagen, man sollte darauf achten, dass es ein Stoff ist der nicht einfilzt). Dort, wo das Schnittmuster liegt, wurde nun erst die eine Hälfte ordentlich angefilzt (und auch über den Stoff gewässert), dann die andere Hälfte und schliesslich wird das Ganze mit den trockenen Rändern erst zusammengefügt.

So kann man gut einen Hohlkörper filzen ohne dass man eine Plastikschablone benötigt. Ist vielleicht für die "Mittelalterfilzer" interessant.

Falls das nicht verständlich war was ich geschrieben habe, dann kann ich das gerne mal selber versuchen und dokumentieren. Ich muss eh noch einen kleinen Beutel für meinen Sohn filzen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schablone für Handpuppe skadi Filz-Objekte 6 01.10.2013 19:36
gefülltes Objekt ohne Schablone? lunatist ...wie geht das? 20 14.11.2011 16:52
Größe der Schablone? nicki ...wie geht das? 18 27.03.2011 21:27
nässen ohne Seife Anne Sonstiges 5 01.12.2010 22:22
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch