Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Henkel für Tasche

Hallo,
jetzt möchte ich noch eine Tasche zu meinem Schal machen. Habe aber keine Lust, die Henkel an der Tasche zu befestigen.
Irgendwo kommt mir vor, habe ich gelesen, dass ihr auch mal ein Loch in die Tasche gebohrt haben und durch diese dann die Schnur durchgezogen habt.

Bohre ich diese Löcher erst ganz zum Schluss, sobald fertig gewalkt ist? Oder schon früher?

Danke,
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Henkel an Tasche knoten

Ich würde dir raten, die Löcher dafür erst so spät wie möglich zu machen, da das Loch, wenn du weiter walkst, größer wird, da sich die Wolle ja noch weiter zusammenzieht. Das Loch nochmal nachfilzen, Tasche ausspülen und trocknen lassen.
Die Schnur filzt du dann extra und kannst sie nass durch das Loch fummeln, Knoten machen, fertig.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #3
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

GAAAAAANZ WICHTIG!!! Erst zum Schluß wenn alles fast trocken ist! Die Löcher im Filz haben eine besonders schlechte Angewohnheit, die werden leicht so richtig groß.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #4
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Dann also nicht so empfehlenswert?
Die Tasche sollte anschließend schon halten!
Oder ich mache das Loch tief genug unten...
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Nein, so war das nicht gemeint...
Henkel anknoten geht schon gut, schau mal in Noras Album, die macht das auch oft so, wenn ich mich nicht täusche.
In Ihrer Anleitung Tasche mit Bubbeln ist es auch zu sehen.
Und bei Corinna Nitschmann gibt es doch diese kostenlosen Filzanleitungen (kennst du die?), da ist auch eine Doppelfachtasche mit angeknoteten Henkeln bei.

Aber, erst zum Schluß das Loch für den Henkel machen, weil solange die Wolle noch nicht fertig gewalkt ist der Filz ja noch kräftig schrumpft und dann ein zu früh gemachtes Loch noch weiter "wachsen" würde.
Zu weit unten würde ich es nicht machen, nicht das die Tasche kippt. Manche machen mehrere Löcher an der Seite und flechten den Henkel da so durch, dann kann man auch mehrere Knoten machen, falls man dem einen nicht traut. Oder man behauptet das sei ein Gestaltungselement.

Fazit: Henkel anknoten ist ok, aber das Loch dafür bitte erst spät setzen.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo!

Ich mach das ganz gerne so mit den Löchern. Erstens finde ich das schön, und zweitens spart es viel Zeit.
Du hast ja schon die richtigen Antworten bekommen.

Erst wenn alles fertig gewalkt ist ein winzig kleines Loch mit einer spitzen Schere in die gewünschte Stelle stechen.
Gerade mal so groß, dass Du die Schnur mit dem Zipfelchen durchbringst. Dann verknoten und fertig.

In der Anleitung Tasche mit Bläschen hab ich das beschrieben, wenn Du rein schaun magst

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013   #7
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
also ich steche mit meiner Schere in die schon trockene Tasche , weniger als der Henkel dick ist und zieh ihn dann rein und verknote.
Hält super und es ist ein genau passendes "Loch" (eher ein Schnitt)
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich mache die Löcher auch in die trockene Tasche, habe mir aber angewöhnt, zur Sicherheit den Henkel innen noch ein bisschen anzunähen, da es mir auch schon passiert ist, dass der Knoten unter Last sich noch weiter zusammengezogen hat und dadurch kleiner wurde. Da hatte ich Angst, es könnte doch noch durchs Loch flutschen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #9
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

DAnke für die ganzen hilfreichen Antworten.
Habe eure Anweisungen befolgt und bin sehr zufrieden.
Und ja, es sparte eine Menge Zeit.
Muss nur noch eine Kleinigkeit bei der Tasche machen, dann stelle ich sie ins Forum,

liebe Grüße,
CArmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #10
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wir sind gespannt!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tasche filzen nora Filzen 18 13.11.2015 18:17
Riss im Übergang Henkel zu Tasche Gilla ...wie geht das? 14 05.07.2013 08:15
Tasche mit Bläschen! nora Fortgeschrittene 1 20.03.2013 23:56
Tasche filzen Minchen Filzen 12 03.02.2013 16:46
Puh ... Nina filzt ne Tasche Nina309 Filz-Objekte 14 07.11.2012 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch