Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2012   #1
pimpinella
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
pimpinella schreibt öfter mal
Standard endlich..

schaffe auch ich hier mein erstes mal - ich bin schon seit einigen wochen stille mitleserin, freue mich immer, dass ich hier so viele hilfreiche tipps und tricks finde.

ich komme aus der nähe von rostock und habe das filzen vor einem jahr das erste mal ausprobiert. in den letzten wochen bin ich in einen richtigen "rausch" verfallen und so kämpfe ich heute, am ersten advent wieder mal mit der entscheidung nach einer ordentlichen, fusselfreien wohnung oder der lust am wilden gestalten...
was mich gleich zu der frage führt: wie macht ihr freizeitfilzer das, wen ihr keinen eigenen arbeitsraum habt? gerade für schals zb braucht man ja ne menge platz - ich schaffe es immer wieder, ganze teile meiner wohnung über tage zu blockieren..

ich freue mich jedenfalls auf einen regen austausch mit euch!
pimpinella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen,

toll ein Advents-Filz-Rausch, genieß es.


Also, früher hab ich den Küchen- oder Wohnzimmertisch belegt und immer wieder abgeräumt, für Schals hatte ich da leider keinen Platz, die hab ich dann, sobald es wettertechnisch ging draußen bearbeitet.
Ansonsten war es ein hin- und herräumen. Mittlerweile habe ich ein kleine feine Waschküche (nicht zu verwechseln mit unserem Forumsmitglied) und da hab ich einen extrabreiten Biertisch stehen, der da auch stehenbleiben kann, so wie alles drumrum.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

herzlich Willkommen aus dem Ruhrgebiet!
Ich filze kleine Dinge am Esszimmertisch, einfach weil ich daran am liebsten sitze und werkel. Für die grossen Dinge habe ich eine grosse Holzplatte und Böcke. Die wird im Sommer im Hof aufgebaut, im Winter in der Küche. Und dann geht leider tagelang hier auch nichts mehr.

Irgendwie fand ich es total cool, als meine Tochter jetzt 6 Wochen verreist war, da hab ich die Arbeitsplatte in deren Zimmer aufgebaut, und konnte sie immer wenn ich Lust hatte nutzen.

Allerdings musste ich da dann wegen des Wassers aufpassen, weil sie Holzboden hat - das ist in der Küche besser.

So oder so nervts ein wenig, das muss ich leider zugeben.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Pimpinella!

Herzlich willkommen.

Das mit dem Platz ist so eine Sache. Ich hab früher auch in der Küche gefilzt. In einer riesigen Plastikwanne.
Schals hab ich Stück für Stück belegt, und dazwischen immer gleich aufgerollt. Dann geht das mit der Länge.
Not macht erfinderisch, es fällt Dir sicher die richtige Lösung für Dein Platzproblem ein.

Ich hab jetzt schon seit ein paar Monaten eine Filzplatte, 1,50m mal 1m.

Das ist schon toll, aber sogar das ist für manche Sachen noch zu klein. Schals gehen sich meistens auch nicht in einem Stück aus.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Pimpinella,

herzlich willkommen im Forum.

Als ich noch keinen extra Arbeisraum hatte, hab ich regelmäßig das halbe Wohnzimmer ausgeräumt, um Schals oder Teppiche zu filzen. Fusselfrei ist bei mir aber auch heute noch kein einziges Zimmer.

ich wünsch Dir viel Freude hier im Forum und hoffentlich Antwort auf alle Fragen.


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012   #6
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Pimpinella !
Ein herzliches Willkommen auch von mir - Du hast einen schönen Nickname :-)

Ich belege hier auch regelmäßig unseren "Salon" also den Mehrzweckraum, wo unser Esstisch steht.
Ist zwar eng, stört auch manchmal, weil eben immer alles weggeräumt werden muß - aber mit dem 1meterTeil vom Tapeziertisch dran, kann ich auch mal etwas größere Sachen filzen.....
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012   #7
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

herzlich willkommen
pimpinella, suesser name

ich habe im moment (u das seit einigen wochen), meine kueche total zur filzwerkstatt umgebaut, mit grosser platte aufm kuechentisch u wolle ueberall
das geht weil ich nu alleine wohne (sohn gross, u lebensgefaehrte eigene wohnung) u mir im moment nur noch einpfannengerichte koche ... lol
wenn man mann u kinder hat, ist das wohl nicht so cool, aber viel spass , irgendwie gehts immer
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012   #8
pimpinella
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
pimpinella schreibt öfter mal
Standard

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die lieben Willkommensgrüsse!

Und ich bin sehr erleichtert, dass es nicht nur bei mir so chaotisch zugeht - ich hab mir aber für die Zukunft die Anschaffung eines Arbeitstisches vorgenommen.
Allerdings muss man ja für so ein grosses Ding auch erstmal Platz schaffen. Solange werde ich weiter auf dem Holzfussboden rumrobben und mir gelegentlich Splitter in die Knie holen. Das Stück-für-Stück filzen eines Schals hatte ich mir auch schon überlegt - aber ich bin nicht so die große Planerin, mir fällt oft erst "unterwegs" ein, was noch dringend mit rauf muss..

Ich wünsche euch eine schöne Woche mit vielen guten Ideen!
pimpinella
pimpinella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich filze seit August und bin inzwischen schon völlig im Filzrausch. Allerdings kämpfe ich auch mit dem Platzproblem. Da ich aber am liebsten Tiere und Figuren filze, geht das auch in der Küche auf dem Abtropfbrett der Spüle prima. Wir haben zwar eine Waschküche, aber da unten haben wir nur kaltes Wasser und gemütlich finde ich es dort auch nicht.
Meine Wolle befindet sich in zwei großen Kisten im Arbeitszimmer. Bis jetzt habe ich es geschafft, dass wir noch keine Fusseln im Essen hatten. Bis jetzt...

Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012   #10
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Pimpinella,

herzlich willkommen im Forum!! Ich wünsch Dir viel Spaß und viele neue Anregungen hier - Du hast ja schon eine Weile mitgelesen und weißt daher bestimmt schon, wie schön das Miteinander hier ist!! Ich filze schon mal in der Küche auf dem Tisch (1,60 x 90), habe aber auch noch einen Raum, in den ich mich zurückziehen kann - dort filze ich dann größere Sachen, allerdings auf dem Boden, was mein alter Rücken nicht immer so super findet....bzw. auf einem riesengroßen Kunststofftablett, das mir ein Kollege gebaut hat. Im Sommer nehm ich den Gartentisch, sofern es windstill ist . Das find ich eigentlich am schönsten, da kann man mit Wasser panschen ohne Ende und es ist vollkommen egal, ob es überall runterläuft !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012   #11
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Herzlich Willkommen bei den Filzfreaks
Ich arbeite immer am Wohnzimmertisch. Da sind lange Dinge auch nicht wirklich möglich.
Seltener arbeite ich am Boden (nur wenn ich mir ganz schlimm etwas spezielles in den Kopf gesetzt habe )
Leider muß ich auch immer alles wieder weg räumen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen im Forum,

schön, dass du mitschreibst. Ich staune immer wieder auf was für kleinem Raum manche ihre Filzerei betreiben.
Ich habe tatsächlich den Luxus eines Bastelkellers, der zwar immer voll mit allem Möglichen ist (zur Zeit den Kartons von der Weihnachtsdeko ), aber zum Filzen ideal geeignet ist. Langer Tisch, Fliesen und gute Beleuchtung.

Viel Spaß hier wünscht
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012   #13
pimpinella
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
pimpinella schreibt öfter mal
Standard

Noch einmal ein ganz großes Danke für die lieben Willkommensgrüße!

mittlerweile bin ich - juchhuu! - freigeschaltet, und so habe ich seit gestern viel Zeit beim Anschauen der Alben verbracht: ich bin ganz begeistert, wie professionell viele Arbeiten von Euch sind!
Ich bin quasi ja noch blutiger Anfänger, habe mich gerade von ein paar Kugeln für Schmuckstücke über Windlichter zu den ersten Nuno-Schals durchgearbeitet - wollte ich eigentlich meine Wohnung an diesem Wochenende fusselfrei für die Weihnachtsfeiertage machen - aber nach den vielen tollen Anregungen aus den Alben, juckt es mich wieder dermaßen in den Fingern, dass ich heute noch "schnell" mal eine Schale versuchen muss und vielleicht noch ein Stirnband..
pimpinella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, das kenne ich. Man hat immer soooooo gute Vorsätze für Hausarbeit.

Dann seh ich die Wolle so ganz allein und einsam, das kann man einfach nicht zulassen. Und schon sind alle Vorsätze weggeblasen und es geht wieder mal ans Filzen.

Wünsch Dir viel Spaß beim Werkeln

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Ach, bis Weihnachten sind doch noch ein paar Tage...Und liebe Menschen freuen sich bestimmt auch über selbst gefilztes. So kann man zwei schöne Dinge miteinander verbinden. Und zum Schluß ist die Wohnung schnell durchgesaugt und wieder fusselfrei, garantiert! Viel Spaß beim filzen!

Viele Grüße Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juchu, endlich freigeschaltet! Fridda Mitglieds-Buch 13 21.11.2012 18:33
Endlich kann es los gehen!! Coccinelle Mitglieds-Buch 35 13.10.2012 18:23
Jippi, endlich, endlich maryhs-aus-m Plauschecke 4 21.08.2010 13:41
Netti freut sich, endlich ein Filzforum Netti Mitglieds-Buch 10 18.11.2009 12:01
Endlich wieder Filz! Igelfilz Mitglieds-Buch 4 23.06.2008 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch