Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009   #16
Thoma
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Thoma schreibt öfter mal
Standard Seifenshops online

Hallo Verena,

ich habe mich auf einem Kunsthandwerkermarkt durch das Seifensortiment geschnüffelt und einige tolle Stücke gekauft. Die Seifenmacherin betreibt auch einen Onlineshop, um den Kunden Nachbestellungen zu ermöglichen:
http://www.naturseifen-freiburg.de/n...n_auswahl.html
Die Seifen sind sehr schön beschrieben (Inhaltsstoffe, Verwendungszweck), mit zusätzlichem Foto.
Vielleicht findest Du ja dort etwas.

Ansonsten gibt es auch folgenden Shop (bei denen habe ich allerdings noch nicht gekauft, nur geguckt):
http://www.1001seife.de/1000und1Seif...hop/index.html

Tschüß
Thoma
Thoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009   #17
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Suuuuper, Danke!
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009   #18
Netti
FilzerIn
 
Benutzerbild von Netti
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Netti wird schon bald berühmt werden
Standard

Teacosy, gute Besserung!

Meine S
eifen siede ich selber. Schon weil ich auf gar keinen Fall Palmöl will.
Es gibt aber auch schon Seifensiederinnen, die ökologisch denken und Palmöl nicht mehr verwenden.

Eine richtig gute Seife sollte lange genug gelagert sein. Sie wird dann immer milder.
Meine Seifen verwende ich erst, wenn meine Hände nach dem anwaschen glatt und gepflegt sind. Bei jungen Seifen schreien sie nach Creme.

Seifen müssen auch nicht kaltgesiedet sein. Bei der Heißverseifung wird lediglich der Verseifungsproßess beschleunigt und die Reifezeit reduziert.

Eingefilzte Seifen sind herrlich zum Duschen.
Mit der Nadel hat es mir zu lange gedauert und die Nadeln sind auch schnell im Eimer.

Ich wickele die Seife schön in Wolle (lieber Vlies), mache sie nass und stecke sie dann in einen Nylonstrumpf. Dann wird kräftig gerubbelt. Am besten auf einem Waschbrett.
Einen Henkel kann man vorfilzen und mit anbringen oder man nadelt ihn später.

Wenn sie trocken sind, kann man Muster aufnadeln oder man arbeitet gleich mit verschiedenen Farben.
Netti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009   #19
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

So habe gerade in "Alle Alben" ein Bild meiner ersten umfilzte Seife eingestellt. Die Seife ist von mir selber hergestellt worden und ich habe sie nass umfilzt. Die Motive habe ich mit der Nadel gefilzt wobei mir eine abgebrochen ist. Ich muss sagen es geht aber zügig man muss nur aufpassen das nicht soviel Seife beim herausziehen der Nadel aus der Seife kommt. Auch könnte ich mir vorstellen das gekaufte Seife aus dem Handel viel härter ist als selber hergestellte. Da werden bestimmt noch mehr Nadeln abbrechen.
So da bin ich mal gespannt was ihr zu meiner Seife sagt und ob man erkennen kann was das für Motive sind. Ich habe es nicht so mit der Feinmotorik.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009   #20
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Sylvia,
Deine Seifen bringen mich ja richtig in Weihnachtsstimmung . Die Motive sind gut zu erkennen !
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009   #21
filzlinge
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Neuss
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
filzlinge weis um manches Bescheidfilzlinge weis um manches Bescheid
Standard

Netti hat geschrieben:
"Meine Seifen siede ich selber. Schon weil ich auf gar keinen Fall Palmöl will.
Es gibt aber auch schon Seifensiederinnen, die ökologisch denken und Palmöl nicht mehr verwenden."

Netti, warum ist Palmöl bedenklich?

Viele Grüsse,
Kerstin
filzlinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009   #22
Netti
FilzerIn
 
Benutzerbild von Netti
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Netti wird schon bald berühmt werden
Standard

Nicht gesundheitlich bedenklich.
Sondern ökologisch. Guck mal hier z.B.

Harte Seife kriege ich auch so hin. z.B. mit Bienenwachs.
Es gibt in der EU meines Wissens keine zuverlässige Zertifizierung für ökologisch angebautes Palmöl. Für Palmöl gibt es nicht einmal eine Deklarationspflicht. Pflanzenfett reicht völlig aus.

Huch, jetzt hab ich Dussel erstmal die Alben entdeckt.
Die Seifen sehen wirklich schön aus!
Netti ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Netti für den nützlichen Beitrag:
filzlinge (09.12.2009)
Alt 10.12.2009   #23
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Netti, Hallo filzlinge,

in einer Größenordnung, in der eine Seifensiederin Palmöl verwendet, ist es weder ökologisch bedenklich noch wird sich an dem Problem etwas ändern, wenn wir Seifensieder kein Palmöl mehr verwenden.

Viel bedenklicher finde ich, dass in Deutschland Ökostrom verkauft wird, der durch die Verbrennung von Tausenden Tonnen Palmöl erzeugt wird. Der dann von ökologisch denkenden Menschen gekauft wird. Die allermeisten Frittierfette bestehen größtenteils aus Palmöl und Palmfett, günstiges Speiseeis enthält auch deutlich mehr Palmöl als Milchfett. Jetzt müsste ich schon auf all das verzichten oder in jedem Restaurant nachfragen, mit was sie die Pommes für meine Kinder frittiert haben. Aber Vorsicht, in den Monokulturen zur Kokosfett Erzeugung in Südamerika werden Pestizide verwendet, die die Artenvielfalt im Regenwald eklatant gefährden. Sandelholzöl oder Rosenholzöl sind aus nachhaltiger Produktion quasi gar nicht zu bekommen. Es gibt noch Tausende Beispiele, worauf ich achten müsste, wenn ich nachhaltig Seife produzieren wollte, 200g Palmöl auf 1kg Seife machen den Kohl dabei nicht fett.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009   #24
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

Jetzt weicht ihr ganz vom Thema ab, ihr solltet euch eigentlich meine umfilzte Seife anschauen die ich mit viel Liebe gesiedet habe und mit Filz umfilzt habe meine erste.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009   #25
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Teacosy,

die Seifen sind hübsch. Und die erste Seife ist immer was ganz besonderes. Bewahr Dir ein Stück auf, als Erinnerung an das erste Mal.
Ich bereue es heute kein Stück meiner ersten mehr zu haben.

seifige Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009   #26
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

"Bewahr Dir ein Stück auf, als Erinnerung an das erste Mal." ?????????
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010   #27
hcmartin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
hcmartin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Seife umfilzen Davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört, aber ich finde es ist eine sehr tolle Idee. Ich habe einige Freunde die sich immer freuen wenn ich ihnen eine tolle Seife schenke. Deshalb habe ich letztens auch wieder ein paar schöne Seifen bestellt und bei denen werde ich auch mal versuchen die zu umfilzen. Das macht das Geschenk dann noch individueller und meine Freunde werden staunen. Also vielen Dank für den Hinweis.
hcmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010   #28
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Seife umfilzen

Ich möchte hier nun auch noch meinen Senf dazugeben... Also ich habe schon gaaaanz viele Seifen umfilzt, und zwar mit Kindergartenkindern...! Die machen dann ihre ersten Erfahrungen mit dem Filzen und können etwas mit nach Hause nehmen, was sie dann auch noch jeden Tag mit Freuden benutzen können! Allerdings nur befristet, denn wie schon oben öfter erwähnt, wird die Seife natürlich immer kleiner dabei, und das "Mäntelchen" schrumpft mit!
Es ist aber wirklich nicht so schwer und man kann dafür durchaus auch die ganz einfache und preiswerte Seife aus dem Drogeriemarkt nehmen und hat dann einen Hingucker z.B. auf dem Gäste-WC. Aber Warnung: Nicht jeder erkennt das wollummantelte Teilchen gleich als zweckgebundenes Handreinigungswerkzeug Am besten, bzw. eigentlich nur, geht es natürlich mit Vlieswolle, die man halt einfach fest drum herum wickelt und dann einfach eintauchen in Wasser und immer fleißig gedreht in der Hand. Der Schaum kommt von alleine - und keine Angst - so shcnell löst sich das ganze Stück Seife schon nicht auf.
Berechtigt ist der Einwand, daß die Seifen schlecht trocknen. Man sollte sie deshalb schon lieber hinhängen, bzw. auf so ein Teilchen mit Noppen dran, wo das überschüssige Wasser dann ablaufen kann.
Viel Spaß und allen einen schönen Sonntag!

Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010   #29
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

es gibt ja die tollsten und verrücktesten Sachen, die man filzen kann.
aber in dem Umfilzen von Seife seh ich leider garkeinen Sinn, weder Deko, -noch Gebrauchsgegenstand.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010   #30
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Sabine,
Deine Reaktion haette von mir sein koennen. Noch vor ein paar Monaten habe ich auch nicht begriffen, was man mit einer umfilzten Seife machen kann. Habe auch nicht begriffen, dass andere Menschen das ueberhaupt toll finden und warum.
Da ich aber immer gerne alles ausprobiere habe ich dann doch irgendwann Seife gekauft und die dann umfilzt. Und dann ..........., also .........es bringt Spass um das zu machen, mein Kursusraum roch herrlich nach Seife, meine Kursteilnehmer finden die Seifen einfach schoen, als Dekoration in Gaeste-Wc und Badezimmer sieht das richtig gut aus. Gute Seife duftet lange und mein Badezimmer riecht jetzt eben auch richtig gut. Der Gebrauch unter der Dusche ist richtig toll. Die Seifen scrubben toll. Ausserdem finde ich die Idee gut, endlich mal was originelles und..............es kostet nicht so viel wie ein schoener Blumenstrauss, ist relativ schnell zu realisieren und als kleines Geschenk sehr gut geeignet.
Also, ich bin richtig ueberzeugt von umfilzten Seifen. Schoene Sache.
Schaumige Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
seife


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 18:01
Umfilzen einer dreidimensionalen geometrischen Form Kernaja Filz-Objekte 5 12.03.2009 12:08
Filzen mit super Filzflüssigkeit statt nur mit Seife? Freedefilz Filzen 5 13.09.2008 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch