Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009   #16
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Margit, das meint Gabi ganz ernst, ich weiß es!
ich wäre schon längst wieder dort wenn die Flüge nicht so teuer wären...
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009   #17
Susann
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Susann wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von gabbro Beitrag anzeigen
hiermit erklaere ich meine Bereitschaft,fuer romantische Unterkunft fuer ein paar filzbegeisterte Menschen zu sorgen.Einzige Bedingung-ich will was wissen von euch.Na,da denkt doch mal nach...
Wow, das hört sich ja genial an! Gabbro, was für ein Angebot!

Leider bin ich sehr sonne- und hitzeempfindlich, für mich würde wahrscheinlich als Reisezeit nur der zypriotische Winter in Frage kommen, falls es so was überhaupt gibt.

Aber ich denke darüber nach ...


Gruß, Susann
Susann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009   #18
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

sorry wenn ich wieder auf das Thema zurückkomme.

Ich hab mir jetzt mal das Buch von Bruno Bujack besorgt und diagonal gelesen. Was mir sofort aufgefallen ist sind wirklich sehr technischen Beschreibungen, das hat was. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich jemand ohne technische Vorbildung schwer tut mit den Berechnungsformeln und jemand mit technischer Vorbildung braucht diese nicht wirklich.

Es sind aber spontan auch Fragen aufgetaucht, die ich hier jetzt gerne loswerden möchte.


1. Relaxieren, Entspannen

Bujack beschreibt eine Dampfbehandlung für den fast-fertigen Hut, zum Entspannen der einzelnen Fasern, muss das wirklich sein??


2. Wollmenge

bislang hab ich gelernt, ein Filzhut für Erwachsene hat ein Gewicht von maximal 100g.
Soweit so gut, jetzt lese ich mit einigermaßen großer Verwunderung, dass Bujack bei seinen Beschreibungen schon bei einem einfachen Damenhut mit Rollkrempe auf 210g Wollmenge kommt und bei einem Hexenhut mit breiter Krempe gleich auf 350g. Das find ich jetzt doch etwas sehr viel.


3. Steifen des Filzhutes

Wie hab ich mir einen Filz vorzustellen, der mit Acryllack gesteift wurde, merkt man das dem fertigen Filz an oder gibt diese Verfahren dem Hut nur mehr Festigkeit, ohne die Oberfläche und Griff wesentlich zu beeinflussen?? Gibt's da noch andere Möglichkeiten??

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Buch behalte oder nicht, vielleicht helfen mir ja Eure Antworten, das Buch und seinen Autor zu beurteilen.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009   #19
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Gabbro,

war das jetzt eine offizielle Einladung nach Zypern und die Leute rennen Dir nicht gleich die Bude ein???
Die Idee ist einfach super,

viele Grüße
Margit
hallo magrit,es ist schon ernst gemeint...wenn der prophet nicht zum berg kommt...allerdings kann ich nur eine begrenzte anzahl von filzbegeisterten menschen unter meinem dach unterbringen...und nicht zu vergessen,im sommer ist es hier eigentlich fuer koerperlichen einsatz zu heiss....ideal ist es jetzt.ende september bis mitte november und baden kann man auch noch.leider sind die tickets hierher immer noch sehr teuer,wenn man zeitlich gebunden ist.meine freundin hier hat ein kleines hotel am meer im nordwesten,direkt am wasser,da koennte man auch in groesseren horden auftreten,aber geld kostet es eben.ich arbeite ja als reiseleiterin und wuerde natuerlich auch was beitragen.kostenlose inselerklaererin.haha.aber wenn jemand (nettes) kommen moechte,bin ich offen und stelle nur eine bedingung,eben filzerklaererin....nu denk mal nach.ich bin noch am anfang meiner "kunst" und verdiene mir die wolle,alles nur uebers internet,mit seidenkleidern...aber eigentlich moechte ich ja filzen...gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009   #20
filz-t-raum.ch
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
filz-t-raum.ch schreibt öfter mal
Standard @emilie

hallo emilie,

so weit bis nach stuttgart und co. brauchst du nicht gehen um einen hut-kurs zu machen!!!
schau mal bei mir vorbei......
www.filz-t-raum.ch
in der nächsten fun sind meine neuen kurse auch ausgeschrieben und falls nichts passendes dabei ist, privatkurse 1-4 personen sind auch möglich!

liebe grüsse,
filz-t-raum.ch
filz-t-raum.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010   #21
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

So, es ist vollbracht. Ich habe gerade den ersten Hut meines Lebens gefilzt. In Form und Funktion erinnert er an einen Hut, kein besonders schönes Modell, eben nur ein klassischer Hutstumpen, aber ich freu' mich, daß ich es hingekriegt habe. Die Wolle war Hundeunterwolle, die ich vorher gewaschen und kardiert habe. Ich glaube, beim nächsten Mal bin ich faul und nehme Merinowolle. Spaß hat es aber gemacht.

Danke für all die guten Tips, die ich hier bekommen habe. Ohne Eure guten Ideen hätte ich es nicht geschafft. Jetzt tun mir die Schultern weh............

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010   #22
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Susi,

hast Du ein Bild von Deinem Erstlingshutwerk?

LG die neugierige Luna ;-)
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010   #23
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen
Hallo Susi,

hast Du ein Bild von Deinem Erstlingshutwerk?

LG die neugierige Luna ;-)

Am Wochenende wahrscheinlich ja, da mein alter Computer (Windows 98) dann in Rente geht und der neue wahrscheinlich die Speicherkarte wird lesen können............Das Bild kommt dann in mein Album "Hundehaarfilz".

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010   #24
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe Frieders guten Rat befolgt und mir brav ein Buch über Hüte und wie man sie filzt bei Filzrausch bestellt. Meinen Hut habe ich noch ein wenig umgearbeitet. Ich freu' mich schon auf das neue Buch und das Hütefilzen. Hätte nicht gedacht, daß es wirklich Spaß macht.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010   #25
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Mein erster Filzhut (100 % Groenendaelwolle, die ich geschenkt bekam).
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010   #26
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

gefällt mir total gut, Susi. So einen hätte ich auch gerne!

An Hüte hab ich mich bisher noch garnicht getraut. Mal sehen, vielleicht spare ich ja mal auf einen Filzkurs.

gruß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010   #27
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Dankeschön, Du machst mich ganz schön verlegen. Ich habe ursprünglich auch nicht gedacht, daß der Hut 'was wird.
Mir spukt schon das nächste Filzprojekt im Kopf herum...................Auf jeden Fall ein Hohlkörper. Muß es doch auskosten, daß ich endlich Hohlkörper ohne Löcher filze.........hahahahahahaha...

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010   #28
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Susi,

Schön ist der Hut geworden. Luftig sieht es aus und den würde sogar ich mal aufsetzen in der Hoffnung das er mir steht, was Hüte ansonsten überhaupt nicht tun.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010   #29
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke, Frieder, mittlerweile habe ich das Bujack-Arbeitsheft und dieser Rohling ist daraus entstanden. Er passt richtig gut. (100 % Hund,ein Verwandter meiner Hündin Cora).

Allerdings muß er noch ein wenig gewalkt werden, aber schön warm ist er. Die Krempe hat noch nicht den Stand, den ich gern hätte. Verziert ist er auch noch nicht, aber es hat Spaß gemacht. Faszinierend, wie das Ganze dann schrumpft. Ich hatte eine riesige Schablone.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010   #30
elfenzauber
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
elfenzauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hüte filzen

Hallo und einen schönem Sonntag
So jetzt bin ich neugirig ,wie ich einen Hut mache ,
Also Hohl Korper ist klar
Muß ich mir vor her auch eine Schablone machen im form des Hutes den ich haben mochte Und wenn alles angefilzt ist was dann
Ich muß den doch nicht auf meinen Kopf Walcken und formen ?????
Wie geht es weiter
Liebe grusse Elfenzauber
elfenzauber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, hüte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch