Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2016   #31
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Erfahrung mit AddiQuick und Fa. Selter

Hallo Susanne,

danke
Ich habe schon lange den Gedanken eine Addi zu kaufen und war mir nach den vielen negativen Erfahrungen hier immer unsicher, ob ich mir eine kaufe.
Wie liegt die denn in der Hand, sind die Vibrationen sehr störend? Ich nadle viel lieber als nass zu filzen, aber bei größeren Projekten würde ich gerne mit der Addi nachhelfen.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016   #32
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Coccinelle,

die Zeitersparnis kommt vor allem auf das gefilzte Objekt an. Wenn Du die Wolle nur so ein bischen verfilzen möchtest, dass die einzelnen Stränge gerade mal so eben zusammenhalten, sparst Du Dir keine Zeit mit der AQ.

Wenn Du aber feste Körper filzt, die einem nass gefilzten Objekt nahe kommen, dann kann Dir die AQ viel Zeit sparen. Ich selbst filze kaum mit der Nadel und kann Dir da nur berichten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Da finden sich Sachen, die kaum zusammenhalten und andere, die ich für strapazierfähig halte. Dementsprechend ist der Zeit- und Wollaufwand. Ehrlich gesagt mag ich die AQ aber wegen ihres Geräusches nicht.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (19.01.2016)
Alt 19.01.2016   #33
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Floriane,

hab die AQ kurz mal ausprobiert. Ich find, sie liegt gut in der Hand. Das Geräusch und die Vibration find ich aber sehr störend. Zeit erspart sie aber bestimmt eine Menge.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Floriane (19.01.2016)
Alt 19.01.2016   #34
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Erfahrung mit AddiQuick und Fa. Selter

Hallo Triluna ,

wie klingt die Addi denn? Hoch? Oder akkuschraubermäßig? Schade, dass man dieses Teil nirgendwo ausprobieren kann, denn ich würde gerne mal vorher versuchen, bevor ich so viel Geld dafür hinlege.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016   #35
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nähmaschine, von der Tonhöhe her, aber viel leiser. Elektrische Zahnbürste kommt glaub ich ganz gut hin.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Floriane (19.01.2016)
Alt 19.01.2016   #36
Sanne64
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Sanne64 schreibt öfter mal
Standard

Hallo,
ich finde, dass die AQ eine ganz andere Herangehensweise möglich macht, als beim Trockenfilzen mit der Hand, da man die AQ wie einen Stift fasst und quasi mit Wolle oder in der Wolle „malen“ kann. Durch die unglaublich schnellen Nadelhübe kann man präzise Linien in der Arbeit ziehen – das würde man mit der Hand niemals hinbekommen – so gut zielt wohl keiner beim Sticheln per Hand!
Natürlich kann man die AQ auch einfach dazu benutzen, die „Fleißarbeit“ beim Trockenfilzen zu beschleunigen und zu vereinfachen: das immer wieder, viele hundert Male, einstechen, um den Filz zu verdichten und verfestigen.
Wie erwähnt nutze ich sie so aber eher nicht, sondern zum Bearbeiten nassgefilzter Oberflächen. Ich mag es, mit der AQ Reliefs in die Filzoberflächen zu arbeiten. Oder Ornamente aufzufilzen. Oder (nass vorgefilzte) Schnüre, Kugeln o.ä. anzufilzen.
Floriane, das Geräusch ähnelt sehr stark einem elektronischen Epilierer – es rappelt halt so vor sich hin. Mich stört das nicht. Es gibt ein paar Videos, wo man sich die AQ in Betrieb angucken und – hören kann (auf Youtube mal nach „addiQuick Needle Felting Tool...how to get the best from this awesome tool
suchen.
LG Sanne
Sanne64 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sanne64 für den nützlichen Beitrag:
Filzjule (22.01.2016), Floriane (20.01.2016)
Alt 19.01.2016   #37
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

unterhalten nebenbei fällt mir schwer,zum vorfixieren wunderbar
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016   #38
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
nachdem die Qualität der AddiQuick verbessert scheint werden wir sie wieder in unser Programm aufnehmen. Im Dezember 2015 habe ich mit der Erfinderin Jessi einen Termin für einen Schuhkurs in Göttingen für 2017 überlegt.
Da kann mensch sicherlich einiges lernen. Jessi macht einfach tolle Sachen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Floriane (20.01.2016)
Alt 20.01.2016   #39
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Erfahrung mit AddiQuick und Fa. Selter

Hallo,

vielen, lieben Dank für die vielen Infos, das klingt in meinen Ohren sehr danach, dass ich mir eine gönne
Danke für die Info Frieder, aber leider ist Göttingen von hier aus sehr weit weg, aber der Kurs klingt verlockend.
Frieder weißt Du schon, wann ihr die Addi wieder bei Filzrausch aufnehmt?

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016   #40
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, bin hier die Neue und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch und ein paar Tipps die ich hier hoffentlich finden werde. Da ich noch nicht lange filze und dies auch nur zum Spaß, habe ich mir überlegt die Maschine eher nicht zu kaufen, nach diesen Beiträgen bin ich doch eher unsicher geworden ob sich die Anschaffung lohnt.
Bin aber froh die Seite gefunden zu haben und wünsche allen viel Spaß mit den Wollfusseln.
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016   #41
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

mhm,also ich noch mal...ich finde wenn man gerne nadelt kann diese Maschine echt eine Entlastung sein und einen schneller ans ziel führen,auch das plastische Arbeiten geht gut von der Hand...ich habe lange,sehr lange überlegt und wenn wann und ja oder doch lieber nein...weiß auch nicht welches Model ich erwischt habe,also ob eins von den Anfälligen oder eins von den Besseren.Das wird die Zeit zeigen...Mein Freund,technich versiert, hat mir erst ma aufgezählt das der Materialwert eher im unterem Bereich läge und er niemals gedacht hätte,das man so viel Geld dafür verlangen kann...naja,darüber kann man streiten von wg.Erfindung und Umsatz aufm Markt generell etc.
Für mich stellt das Teil eine Entlastung dar für gewisse malerische,lineare Tätigkeiten-vorm Nassfilzen,kann ich Details sehr gut trocken vorfixieren und beim Nassfilzen rutscht es nich mehr hin und her.Auch nachm filzen,wenns ma iwo locker ist und nicht gut verfilzt,leistet das Teil sehr gute Dienste.


Was mir kritisch zu bemerken auffällt ist der doch recht laute Motor,ähnlich einem altem Epiliergerät-also Musik hören,unterhalten,Film schaun etc. ist mir damit nicht möglich-das finde ich schade-da hätte ich mir f.d.Preis auch tatsächlich etwas sanftern Eigensound gewünscht!

Und bisher bin ich kritisch was die Motorleistung beim arbeiten am Stück angeht...nach ca. einer halben Stunde durchgehender Benutzung wird es schon recht warm am Gerät-habt ihr das auch?

Habe das Teil erst seit kurzem uuend bin noch am experimentieren.


GrüßeAnne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Moanababe für den nützlichen Beitrag:
Filzjule (22.01.2016)
Alt 22.01.2016   #42
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie ist das mit den Linien vor dem naßfilzen? Ich brauche doch dafür eine dicke Unterlage. Filzt das Teil nicht gleich mit der Unterlage fest? Und sieht man denn die Linien nach dem Naßfilzen noch? Ich würde gerne mal etwas Bildhaftes sehen??
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016   #43
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Am besten wird sein wenn Du vorher den Untergrund schon fast fertig filzt. Erst wenn das Filzstück trocken ist mit der Nadel drüber filzen, und dann noch mal nass nach filzen.

Ich bin nicht die Expertin für solche Sachen. Allerdings mache ich es immer so. Aber Du bekommst bestimmt noch bessere Antworten

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016   #44
Sanne64
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Sanne64 schreibt öfter mal
Standard

Es geht entweder so, wie Nora sagt - oder du nimmst eine Bürste (Borsten nach oben ) als Unterlage. Funktioniert prima. Linien, die du fest genug eingeaddiquickt hast, gehen auch beim nass drüberfilzen nicht weg.
LG Sanne
Sanne64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016   #45
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

so wie es Nora beschrieben hat, mache ich es auch, wenn ich feine Linien (z.B. eine Schrift) in nassgefilztem haben möchte.
Im tropfnassen Zustand des Filzes würde ich die Maschine lieber nicht einsetzen, wer weiß, ob ihr das gut tut? Außerdem finde ich, dass nadelfilzen im trockenen Zustand (bzw. noch leicht feucht) besser geht.

Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich mein Werkstück sehr gut filze und bevor ich es walke (Zupfprobe) rolle ich es in einem Handtuch so gut es geht trocken. Dazu musst du die Seife nicht auswaschen. Danach filze ich mit der Nadel dann mein Motiv oder die Linien auf und filze es nass und mit Seife nach. Dann walken wie gewöhnlich und auswaschen. Die Linien bleiben so klar und deutlich zu sehen.
Aber wie schon gesagt, mit der Addi würde ich vorsichtshalber nur im trockenen Zustand ein Motiv auffilzen, es sei denn, es ist außdrücklich in der Beschreibung erwähnt, dass man sie auch für nasses verwenden kann. Da ich keine Addi besitze, kann ich das natürlich nicht wissen.

Ach ja, beim nadelfilzen ziehe ich zwischendurch das Filzstück von der Unterlage ab. Natürlich verbinden sich Unterlage und Filzstück mit der Zeit, aber nie so fest, dass man sie nicht mehr trennen kann. ;-)

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzjule (22.01.2016), Filzröschen (22.01.2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit Wolle vom Hund gesucht indian_summer Filzfasern 7 20.01.2016 18:54
addiQuick nun auch bei Filzrausch Mobifilz Sonstiges 4 09.10.2012 10:17
Weltneuheit aus Deutschland: addiQuick katja Plauschecke 22 06.09.2012 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch