Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014   #1
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gummistiefel statt Leisten?

Hallo und guten Tag,

bin noch neu hier, habe aber schon nadelgefilzt, aber liebe das Nassfilzen.

Habe nun von meiner Familie verschiedene Aufträge für Hausschuhe. In jeder Grösse Leisten kaufen, möchte ich eigentlich nicht.
Jetzt sind mir bei der Arbeit im Kiga ausgemusterte Gummistiefelchen in die Hände gefallen und flugs wurden die zu Ersatzleisten ernannt.
Hat jemand damit Erfahrung? Könnt mir vorstellen, dass das funktioniert, oder was meint ihr??

Einen schönen Feierabend,

Cherryplum
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Ob das mit der geriffelten Sohle funktioniert? Auch denke ich, dass Gr. 25 dann eine Gr. 27 oder so ergibt. Vielleicht können andere berichten...


LG Katja

PS: Das Freischalten dauert immer etwas, also nicht aufgeben und weiter fragen...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Irgendwo wurde das schonmal angesporchen. Kann durchaus funktionieren. Das einzige Problem das ich dabei seh, ist die Passform. Gummistiefel sind selbst schon rundlich und bieten dem Fuß viel Platz, dann kommt auch noch die Materialstärke dazu, das gibt genz nette Globen. Außerdem glaub ich, dass die Größe einzuschätzen sehr schwer ist. Welche Schuhgröße Gummistiefel brauchst Du, um die entsprechende Größe herauszubekommen.

Also mach Dir über Passform und Größe nochmal Gedanken, wenn Du das in den Griff bekommst, spricht nichts dagegen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #4
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich hab meine Puschen mittels Gummigartenclogs geformt. Das Sohlenprofil hat keinen Effekt gehabt, allerdings sind die Puschen "geräumig". Ich mag das aber sehr.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich sehe auch das Problem mit der Passform, bzw der ´´Geräumigkeit´´. Das mag für Erwachsenen nicht weiter schlimm sein, aber so ein Kinderfuss sollte glaube ich nicht so ganz im Schuh ´´schwimmen´´

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #6
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Die Idee an sich finde ich aber gut- muss erst mal alle Stiefel kontrollieren, wie die Sohle aussieht- das mal auszuprobieren könnte mich reizen- mein Mann hat mir nämlich ein Leistenpaar Weihnachten geschenkt gar.37/38 es sieht aber sehr klein aus eher 37- ich habe aber 38.Und die Kinder haben alle schon größere Füße bis gr.46 und wenn man dann vielleicht noch etwas nachwalkt müsste es doch Pimaldaumen gehen?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #7
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen.

Hab ein paar wirklich schmale und weitgehend unprofilierte Gummistiefelchen bekommen.
Glaub, hier geht es auch wie sonst: Probieren geht über studieren.

Werde es am WE einfach mal probieren und Euch dann gerne berichten.

Liebe Grüße
und einen schönen Abend,
Cherryplum
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich finde die Idee spannend und bin schon gespannt auf eure Erfahrungen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014   #9
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also, ich finde das puschen sich immer weiten, und gummistiefel sind sowieso schon sehr weit... filze sie lieber auf die fuesse deiner angehoerigen...
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014   #10
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich habe das schon gemacht und es hat ganz gut geklappt. Ich habe allerdings auch Stiefel gefilzt und keine Halbschuhe. Als letztes Walken waren die Schuhe dann auch noch in der Waschmaschine. Nachteil war, dass es schwer war die Gummistiefel wieder raus zu bekommen. Die Größenberechnung ist aber tatsächlich ein Problem. Ich hatte Gummistiefel der Gr. 29 genommen. Die Filzstiefel selbst haben aber jetzt eine Schuhgröße von 31/32.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
emmi (25.01.2014), schnecke (25.01.2014)
Alt 25.01.2014   #11
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke fenchurch, dann muss ich ja fast 3 Nr. Kleinere Stiefel nehmen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014   #12
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe das Ganze nur einmal probiert. Ich kann also keine genaue Voraussage machen. Als ich die Stiefel gefilzt habe, habe ich ziemlich viel Wolle genutzt und die Schuhe sind nicht so stark geschrumpft, wie ich gedacht hatte, deshalb habe ich Sie mit Gummistiefel nochmal in die Wama gesteckt. Ein Versuchs wars wert.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014   #13
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Bin mal gespannt- werde es demnächst ausprobieren,ich muss erstmal ein Geburtstagsgeschenk bis Dienstag machen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kochen statt filzen nora Plauschecke 64 22.02.2013 20:28
Häkeln statt Filzen katja Plauschecke 3 15.02.2012 17:11
Filzen mit super Filzflüssigkeit statt nur mit Seife? Freedefilz Filzen 5 13.09.2008 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch