Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009   #1
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Hausschuhe

Hallo liebe Fiilzbegeisterten,
hier kommt meine erste Frage im Forum.
ich habe in einem Kurs 'mal Hausschuhe ( Bergschafwolle) gefilzt, glaube aber, dass es wahrscheinlich auf eine andere Art einfacher ist.
So habe ich es gelernt........
Schablone machen, Bergschafwolle auslegen, in der Mitte der Wollflaeche mit Seife anfilzen bis eine gefilzte Flaeche entstanden ist die etwas groesser ist als die Schablone. Wolle von aussen ueber den Rand nach innen legen, sorgen dass alles gleichmaessig dick ist, evtl. ueberfluessige Wolle wegzupfen, filzen mit Wasser und Seife, Raender gut mitfilzen, regelmaessig umdrehen, wenn alles einigermassen verfilzt ist, anfangen mit walken. Wenn die Puschen schon etwas geschrumpft sind, aufschneiden, Schablone entfernen und walken, bis die gute Groesse erreicht ist. Letztendlich am Fuss in Form filzen.
In einem Filzbuch habe ich gelesen, dass die Schablone mit lagen Vlieswolle umwickelt wird und dann nass gemacht wird.
Nun frage ich mich natuerlich, ob das einfacher ist. Ich denke, dass das unheimlich schnell schiebt und evtl auch reisst. Habe es aber noch nicht probiert. Andererseits denke ich, dass das Resultat gleichmaessiger wird, da man dann nicht diesen 'Berg' Wolle nach dem umdrehen der Schablone hat.
Habt Ihr vielleicht einen Tip, der mich auf den richtigen Weg bringt?
Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach gratis Filzstunden hier im Forum. Ich habe selbst ein Atelier und begreife, dass nicht jeder seine Geheimnisse gratis in's Forum setzt. Nur habe ich hier in der Naehe noch niemanden gefunden, der Schuhe so schoen filzt, dass ich damit zufrieden sein koennte. Bin Perfektionist!
Vielleicht gibt es auch ein gutes Buch, wo hauptsaechlich Hausschuhe beschrieben werden?? Wuerde ich dann direkt bestellen.
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Filzen 144 09.11.2014 12:23
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch