Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011   #1
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard ...ich bin grade total stinkig!

Ich weiss ja nicht ob ich übertreibe und ob das irgendwen interessiert, aber ich nerve mich gerade tierisch! Als Filzanfängerin ist man natürlich auf Literatur angewiesen, als Profi sicher auf neue Ideen und Impulse und ganz klar arbeitet man Objekte die einem gefallen nach. Deswegen gibt es ja auch Anleitungsbücher - ABER - wenn man sich von anderen Künstlern inspirieren lässt, dann erwähnt man doch wenigstens, wer der Schöpfer/die Schöpferin dieser Idee ist.

Zur Erklärung: Ich habe hier auf der Seite einen Link angeschaut und fand die Arbeiten auf der empfohlenen Website wirklich ganz toll. Auf dieser Seite viel mir ein Objekt auf, welches mir sehr bekannt vor kam. Ich stöberte in meiner Literatur und fand das Objekt in einem meiner Bücher - aber es ist nicht von der Person von der Internetseite, sonder von einer ganz anderen Künstlerin. Auf der hier verlinkten Internetseite beschreibt die Person das Objekt aber so, als wäre die Idee von ihr selbst. Kein Hinweis auf die Ideengeberin.

Für mich ist es total ok, wenn man Arbeiten nacharbeitet oder sich davon inspirieren lässt, aber dann sollte man das Ergebnis nicht als eigene Hirnleistung verkaufen. Ich finde das eine Schande!

Sorry, musste mir das mal von der Seele schreiben.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Emilie,
wenn ich etwas aus einem Buch nacharbeite, schreibe ich dazu, welches Buch es war. Wenn ich eine Idee kopiere, dann vermerke ich das auch. Etwas anderes finde ich nicht fair. Ich bin durch meinen Beruf auf's Urheberrecht fixiert.......

Mir ist es auch schon passiert, dass jemand im Netz meine Hundekeksrezepte (ich bin begeisterte Hobbybäckerin) als seine reklamierte...... . Finde ich schon traurig.

Vielleicht ist es manchen Menschen nicht bewußt, dass es so etwas wie geistiges Eigentum gibt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011   #3
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Emilie,
Ich sehe was du meinst,
In der von dir verlinkten Seite hat die Künstlerin zwar die Urheberin des Shoppers erwähnt, das lila Clutch aber kenne ich aus mehreren Anleitungsbüchern, von denen nichts erwähnt wird.
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011   #4
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

@andora
Die Seite in meiner Signatur ist meine eigene und als Künstlerin würde ich mich nun wirklich nicht bezeichnen. Die lila Clutch entstand mit einer 08/15 Standard-Taschenschablone und ist wirklich kein besonderes Kunstwerk...eher ein unbeholfener Versuch eine Tasche zu filzen (war meiner erste).

Ich muss sagen, dass ich auch nicht jedes Objekt aus einem Anleitungsbuch, welches ich (versuche) nacharbeite explizit deklariere. Aber bei diesem speziellen Objekt, geht es meiner Meinung nach wirklich um eine ausgefallene Idee, welche in meinem Buch auch nicht mit einer Arbeitsanleitung versehen ist.

Es geht um eine Seite aus einem anderen Tread hier im Forum, aber ich will hier ja niemanden anschwärzen, darum geht es auch nicht. Es geht mir irgendwie ums Prinzip, dass man sehr spezielle Entwürfe nicht als eigene Creation verkaufen sollte..
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011   #5
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Oh tut mir leid, da hab ich was völlig falsch verstanden!!
Aber du hast recht, geistiges Eigentum sollte mehr respektiert werden!!
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011   #6
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

........
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Emilie,
Grundsätzlich gebe ich dir absolut recht - aus verschiedenen Gründen habe ich extrem großen Respekt vor geistigem Eigentum!
Was ist aber, wenn Leute unabhängig auf verschiedene Ideen kommen? Ich weiß jetzt nicht, wie extrem originell das war, was du gesehen hast, aber so etwas kann passieren. Mir ist das gerade noch letztlich passiert, als ich eine Kette aus Filzsteinen kombiniert mit einem echten Stein gesehen habe. Das gibt es schon länger als Skizze auf meiner ToDo-Liste. Soll ich dann nachher auf die webseite verweisen, obwohl es mir selbst eingefallen ist?
Für mich handhabe ich es so, dass ich auf jeden Fall darauf verweisen würde, wenn ich mir irgendwo eine Anregung geholt habe, nicht aber, wenn ich eine Idee selbst gehabt habe, auch wenn ich sie dann noch irgendwo anders sehe, sie also jemand anderes vor mir veröffentlicht hat - vermutlich passiert das aber auch nur bei Dingen, die nicht ganz ausgefallen sind.

Wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Thread, als es um Fragen zur Anleitung zum Nscharbeiten ging. Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass geistiges Eigentum tatsächlich als ein echtes Gut behandelt wird!

Liebe Grüße,
Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011   #8
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ich denke man / frau sollte diesen Artikel auf dieser Seite
"geistiges Eigentum"? Ein verführerisches Nichts
Richard M. Stallman
http://www.geistiges-eigentum.eu/mei...s_eigentum.php
u.a. einmal gelesen haben
wenn er / sie mit der Bergrifflichkeit "geistiges Eigentum" argumentiert

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
sos477 (25.01.2011)
Alt 25.01.2011   #9
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Diesen Artikel finde ich sehr interessant.

Oft weiss ich gar nicht mehr woher ich meine Filzideen habe und ob sie von irgendwem beeinflusst waren. Sich desswegen permanent Gedanken zu machen von wem ich was habe finde ich auch ehrlich gesagt sehr hinderlich. Allerdings explizit fremde Werke als sein eigenes Werk auszugeben lehne ich natürlich auch absolut ab.
Ich würde es sogar schön finden wenn jemand meine Ideen kopiert und dann vielleicht noch weiter entwickelt. Das gibt mir persönlich eine innere Befriedigung. Natürlich bin ich in der Glücklichen Lage dies nicht beruflich sondern nur privat sehen zu können.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011   #10
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

@tomako
Danke für den Link. Immer mal gut sich zu informieren, bevor man mit "Fremdwörtern" um sich wirft. *andieeigenenasefass*

@Anna
Ich verstehe was Du meinst, da gebe ich Dir auch voll und ganz recht. Eben dort auf der Seite wo Du Deine Kettenidee entdeckt hast, habe ich dieses Gefäss entdeckt. Ich bin vielleicht so wütend, weil ich im ersten Moment gedacht habe: wow, ist die Erfolgreich. Schon veröffentlichungen in zwei Büchern. Und dann schaue ich in mein Buch, genau das geliche Gefäss, die genau gleiche Wolle, teilweise sogar der gleiche Text im Beschrieb, aber die Schöpferin eine ganz andere. An solche Zufälle kann ich nicht glauben. Irgendwie war ich nach dieser Erkenntnis total erschüttert.

@sos477
Ich denke da ähnlich wie Du. Wenn ich Anleitungen aus einem Buch nacharbeite, sehe ich da auch nicht die Notwendigkeit Angaben zu machen. Wenn ich Arbeiten wirklich selbst entwickelt habe grübele ich auch nicht ewig, ob es eine Ähnlichkeit mit irgendwas gibt, was ich schon mal in einem Buch gesehen habe. Bei der Vielzahl von Arbeiten die es schon gibt, ist es schier unmöglich das Rad neu zu erfinden...
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch