Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013   #1
Tigga2505
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Die wunderschöne Vulkaneifel
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tigga2505 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nadeltasche - wie und was nehmen?

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Nadeltasche für meine Strick-, und Häkelnadeln filzen. Sie soll 65 x 25 cm werden, so dass ich sie zusammenrollen kann. Außen soll ein Blumenmuster auf- oder eingefilzt werden.

Da ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem Nassfilzen habe bin ich vollkommen überfordert mit der Auswahl der Wolle und den Arbeitsschritten.
Nehme ich Nadelvlies für die Tasche an sich und schneide mir das Muster aus vorfilz aus und lege alles zusammen?
Oder nehme ich Kammzug für Tasche und Muster und filze alles zusammen?

Könnt ihr mir helfen? Hat vielleicht jemand schon selbst so eine Nadeltasche gefilzt?

Liebe Grüße

Tigga2505
Tigga2505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #2
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

ich wollte mir sowas ähnliches als Stifte Etui filzen, irgendwo habe ich sowas auch schon gesehen...
Ich werde so vorgehen:

Erst Muster auslegen, dann Vlies oder Kammzug darauf und anfilzen und dann viele Schablonenstreifen in Stift- / Nadellänge nebeneinander legen mit Abstand und wieder Wolle darüber. Und zwar so, dass unten zugefilzt wird, wie lauter kleine schmale Täschchen. Und wieder filzen, evtl mit der Nadel die Zwischenräume zunadeln, falls es nicht zusammenfilzt.
An einer Seite des "Lappens" noch Schnüre mit ungefilztem Ende anlegen und mit anfilzen, damit man das Etui später auch zu schnüren kann.

Ist das verständlich erklärt

gib zu deinem Endgültigen Etui-Maß ringsum noch ca 3cm Schrumpfung dazu
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

Also das mit der Schrumpfubg von 3 cm das kommt bei einer gewünschten Endgröße von 25 x 65 nie hin, höchstens bei einer ganz kleinen Tasche. Mach besser mit der Wolle, die Du dann endgültig nehmen willst, erst eine Schrumpfprobe. Für solch eine Tasche scheint mir das extrafeine Vlies von Filzrausch eine gute Wahl. Das Muster würde ich jetzt aus selbstgemachtem Vorfilz auflegen und einfilzen, mit dem Nadeln hab ich es nicht so, aber das würde sicherlich auch gehn.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

die Erklärung von Cate finde ich zumindest verständlich. Ich persönlich male mir übrigens immer die Umrisse, die ich auslegen möchte, mit Kreide auf den Arbeitstisch, lege dann eine dünne Folie darauf (Malerfolie, so zum abdecken) so dass sie etwas grösser ist als ich auslegen möchte. Dann kann man sehr schön die Aussenkanten arbeiten, ohne schneiden zu müssen (einmal weil man beim auslegen genau sieht wie weit man auslegen muss und dann kann man das mit Hilfe der Folie umklappen und fest anfilzen, die Kante lang), und bei so einer "Zusammenrollhülle" will man sie ja wahrscheinlich gerne halbwegs akkurat haben.

Zitat:
Zitat von Cate Beitrag anzeigen
gib zu deinem Endgültigen Etui-Maß ringsum noch ca 3cm Schrumpfung dazu
da möchte ich doch wiedersprechen. So ein Etui wird ja doch ordentlich belastet, daher würde ich das ganz ordentlich so weit zu Ende filzen bis es nicht mehr geht.

Eine normale, lange Stricknadel von mir ist 45 cm lang. Die Wolle mit dem wenigstens Schrumpf die ich so in "üblicher" Benutzung habe schrumpft während der Bearbeitung ziemlich genau um 1/3. Daher müsste man, um am Ende 45cm Etui zu haben vorher 67 cm lang auslegen, damit anschliessend die langen Nadeln noch reinpassen.
Und wenn man mit einer stark schrumpfenden Wolle arbeitet, dann muss das Ganze entsprechend noch grösser ausgelegt werden.

Zur Wollwahl. Ich glaube, dafür würde sich ein Merino-Vlies gut eignen. Aber wenn du was anderes da hast, dann geht sicher auch etwas anderes. Nur Bergschaf oder Fuchswolle würde ich nicht mehr nehmen,wenn ich ein Muster anschliessend noch gut sehen wollte, die fressen nämlich gerne alle Musterwolle.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ups - wer nicht nur liest, sondern sich an das gelesene noch erinnert, ist natürlich deutlich im Vorteil. Du hattest deine Wunschgrösse ja schon geschrieben (65 x 25cm).
Das würde ich für die 1/3 Schrumpfung auf 97 x 37 auslegen.

Wenn du die Schrumpfung deiner Wolle bei deiner Walktechnik nicht kennst, dann mach dir vorher einen Testlappen - wobei es bei so einem Ding ja nicht soo wichtig ist, dass es am Ende 100%ig die gewünschte Grösse hat. Aber so ungefähr ist ja nun doch schön.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #6
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

stimmt, 3cm sind deutlich zu wenig, hatte es auch einfach ungerechnet geschrieben

Wenn etwas nicht zusammenfilzen will und man es nicht so mit Nadelfilzen hat (wie ich) dann schwöre ich auf das walken an der Abtropfe neben der Spüle: in gewünschte Schrumpfrichtung über die Rillen "schieben" mit leichtem Druck. So bekomme ich letztendlich alles zusammengefilzt, allerdings schrumpft es dort auch mehr als nur beim Rollen!
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,

wie kommt es eigentlich, dass ich Barbaras Beitrag nicht gesehen habe als ich geschrieben habe, obwohl ich 10 Minuten später erst meinen verfasst habe? Das ist mir in der letzten Zeit ab und an passiert - und ich frage mich manchmal ob ich echt leicht verdusselt bin oder ob das am Forum liegt?

Und dann (Klugscheissermodus an): Mathematik ist nun eben sehr hilfreich im Leben, daher der Merkspruch: "filze nie, ohne vorher den Taschenrechner nach seiner Meinung gefragt zu haben!" (Klugscheissermodus aus).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #8
Tigga2505
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Die wunderschöne Vulkaneifel
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tigga2505 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen!

Danke für die lieben und detilierten Antwortn!

Ich glaube ich werde wie cate beschrieben hat das Muster aus vorfilz auflegen und dann ein Vlies nehmen.
Denke das ist einfacher als mit Kammzug.

Werde mal sehen wo ich schönes Vlies her bekomme und dann wird das Osterwochenende genutzt um mich an die Arbeit zu machen.

Sollte ich das muster auf dem Vlies leicht mit der Nadel anfilzen, damit nichts verrutscht?
Tigga2505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #9
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tigga!

Ich würde Dir empfehlen, nach dem fertigen Auslegen das Werkstück mit Seifenlauge zu wässern und dann mit einem Wäschenetz oder Fliegennetz abzudecken (Luftpolsterfolie geht auch). Erst danach solltest Du - mit eingeseiften Händen - mit Deinen Streicheleinheiten beginnen, dann verrutscht Dir beim Anfilzen auch nichts. Annadeln geht natürlich auch.

Gutes Gelingen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich lege immer erst meinen "Filzstoff" auf (das ist ein grosses Stück Poly-Gardinenstoff, so eine "Gaze" die nicht gut anfilzt) und wässer dann, damit wird das Wasser noch ein wenig besser verteilt, habe ich den Eindruck).

Wenn du ganz unten das Muster legst und die Wolle vorsichtig dadrauf legst, sollte aber eigentlich eh nichts verrutschen (du musst nur bedenken, dass Muster dann "falschrum" zu legen - also beispielsweise erst den Stempel, dann die Blütenblätter). Das Muster auf die Wolle zu legen ist etwas schwieriger, weil man ja quasi genau anders herum sieht und malen würde, aber dafür ist dein Tisch - anders als die ausgelegte Wolle - eben.

Ich habe sehr gerne das Merino-Vlies von der Wollfabrik verfilzt, aber meine Lieblingsfarbe gibts dort nicht mehr, daher mach ich das nicht mehr. Vielleicht gibts da aber Farben die dir gefallen. Andere feine Vliese habe ich noch nicht getestet, ausser der Kap-Merino von Wollknoll, aber da hätte ich Angst, dass sie dir zufilzt, bevor sie das Muster angenommen hat - die ist da sehr schnell.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #11
Tigga2505
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Die wunderschöne Vulkaneifel
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tigga2505 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, ich habe das nasse Wetter genutzt und schonmal angefangen etwas vorfilz für die Blüten vorzubereiten.

Habe noch ein paar Blüten gemacht und festgestellt, dass es am Anfang echt einfacher ist mit vorfilz zu arbeiten. Besonders weil ich bestmmt Formen haben wollte.

Ich halte euch auf dem laufenden.

DANKE für Eure Hilfe!!!!!
Tigga2505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013   #12
Tigga2505
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Die wunderschöne Vulkaneifel
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tigga2505 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich muss nochmal fragen: Ich will mir das Merino Flies von Wollknoll bestellen. Würdet Ihr das Vlies doppelt legen, oder reicht auch das Vlies einfach und dann kräftig walken damit es schön fest wird?
Tigga2505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013   #13
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

das Vlies kann man, wenn es aufgerollt ist, in der Dicke mehr als 1x teilen, ich würde aber ruhig die ganze Dicke nehmen - wenn es zu dünn wird, ärgerst du dich mehr, als wenn es schön stabil ist
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013   #14
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Tigga,

Also ich würde das Vlies auf jeden Fall teilen, immerhin solltest Du mindestens 2 Schichten legen, um die Wolle über kreuz auslegen zu können, zweimal das ganze Vlies kann nicht Euer ernst sein, das gibt ja eine Dicke für einen Teppich. Schon eine Vliesdicke für ein Nadeltäschchen wär mir deutlich zu dick, das wird bestimmt 5mm dick.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013   #15
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

2x das ganze Vlies finde ich auch zu dick, aber 1x (geteilt oder ungeteilt) sollte okay sein. Man muss es sehen und selber beurteilen.
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch