Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011   #1
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Nahtlose Weste - Geht das?

Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine Weste filzen, die allerdings aufgrund meiner völligen Unfähigkeit zu nähen aus einem Stück sein soll.
Ich hab schon gelesen, dass man das bei Baby-Westchen oft macht, aber bei so großen Stücken wie einer Weste für eine Erwachsene eben nicht, weil es zu unhandlich sein soll.
Die Weste wäre auch mein erstes so großes Objekt und ich bin schon sehr unsicher.

So in etwa soll sie aussehen:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Also müssten sich an der Vorderseite die beiden Seiten überlappen, um diesen asymmetrischen Schnitt hinzukriegen.

Ich bin ja eher der Typ zum Ausprobieren, aber hier wäre ja wirklich viel Wolle im Spiel, so dass die übliche trial-and-error-Methode mir doch etwas zu heikel und zu teuer wäre.

Deshalb die Frage an die Profis: Geht das überhaupt? Und: Wie gehe ich es am besten an?

Dankeschön im Voraus,
die Syco
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Mut machen..

Hallo Sycorax,
natürlich geht das. Wenn ich so die Jacken und Mäntel sehe, z.B. von Heidi Greb. Vielleicht guckst du dir den Bericht über sie und ihre Arbeit so zur Inspiration ab.
Ob es dir dann auf Anhieb gelingt kann ich natürlich nicht vorhersagen...

Walküre hat hier http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=908
schon mal von Ihren Erfahrungen berichtet.

Und deinen Schnitt hast du doch auch schon. Also Wolle auswiegen, auslegen und Schrumpfprobe machen. Das würde ich auf jeden Fall tun. Und dann mit genügend Plastikfolie und Walkmatten und Handtüchern loslegen.

Mut, Geduld, Ausdauer und Erfolg
wünscht Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011   #3
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Sycorax,
mich hat auch lange Zeit abgehalten, dass ich keine Wolle verschwenden möchte, wenn sowas Großes wie eine Weste in die Hose geht.
Am Ende nützt es nichts, wenn du wirklich willst, leg einfach los
Ich habe mit der gleichen Schablone die du in der Beschreibung für diesen ärmellosen Pulli siehst, auch meine Weste gefilzt, die sich vorne ganz ähnlich überlappt, wie du es dir vorstellst.
Dafür habe ich erst den Rücken ausgelegt, dann den Rand um die Schablone geschlagen, die rechte Westenseite ausgelegt und auch gleich angefilzt, Luftpolsterfolie draufgepackt und die andere Westenseite ausgelegt. Genau so überlappend, wie ich es gern tragen wollte.

Ich kann dir Mut machen, es ist so schön wenn das Teil fertig ist. Und was machen schon ein paar kleine "Fehler". So sind eben einzigartige Designerstücke

Viel Freude beim Filzen wünscht dir

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011   #4
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich empfehle immer ein kleines Puppenmodel herzustellen. Da kann mensch gut üben...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011   #5
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Syco,
guck mal hier :
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1005

Es geht und ausser das das Auslegen ziemlich lange dauert ist es (meiner Meinung nach) auch ziemlich einfach...

Ich habe die Schablone pi x Daumen zurechtgeschnitten - passt so gerade eben.....

Du müßtest halt nur schräg schneiden, dann hast Du auch überlappende Vorderteile.

Bei der zweiten Weste, die ich gemacht habe, wollte ich alles Besser machen - hahahaha
Also größer, mehr Wolle (sollte ja auch dicker werden)
Habe also wieder eine Folie genommen - so groß ungefähr wie eine Doppelseite aus der Tageszeitung) und drei Schichten Wolle gelegt - also !!! ---- !!!!

Das Filzen hat Eeeeeeeewig gedauert - sie wollte einfach nicht schrumpfen - am zweiten Tag war ich dann wirklich genervt und habe sie kurz in die Wama gepackt - und was ist passiert ?

Sie ist in der Länge geschrumpft, aber kaum in der Breite - ich habe jetzt einen "Winterpanzer" mit breiten Schultern als ob ich da noch eine Verbreiterung nötig hätte......

Du siehst - es geht und die "Verschwendung" der Wolle ist gar nicht so groß
Die erste Weste waren ca 300 g und die zweite ca 500 g Merinowolle - wobei ich in der Mittelschicht Farben aus einem Mixpaket genommen habe, die ich sonst im Leben nicht gebraucht hätte.....
Und wenn es wirklcih nix wird - Deine Vierbeiner freuen sich mit Sicherheit
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011   #6
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hehe, Filz zernagen könnte wirklich ein Hobby für die fünf werden^^

Also gut, morgen fang ich an!

...oder vielleicht auch heut abend noch... mich juckt's in den Fingern!

Danke und LG!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011   #7
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also, das mit dem schräg schneiden, damit sich das überlappt, da habe ich auch länger drüber nachgedacht.
Ich denke, das geht nur in kleinem Maße.
Wenn man möchte, dass es richtig übereinandergeht, müsste man es sehr ziehen und dann verrutschen auch die Armlöcher und es sitzt nicht mehr richtig.

Warum nicht gleich offen filzen und dann wie gewünscht.

Aber gut, mein erstes Oberteil war für den Anfang ein komplett geschlossenes

Soweit meine Gedanken dazu.

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011   #8
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Auch zum Inspirieren:

http://www.horstcouture.com/products.htm

Viele kennen Ihn sicher. Da sehe ich immer wieder gerne hinein um mit offenen Augen zu staunen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sos477 für den nützlichen Beitrag:
Sycorax (18.11.2011)
Alt 18.11.2011   #9
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wow, zu cool!

Wie sind denn diese Verschlüsse gemacht? Ist das einfach geknotet oder ist da ein Kniff dran, was meint Ihr?
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Gelle,
Horst ist schon klasse.... (allein der Name )
Ich glaube, das es "nur" geknotet ist (allerdings mit Öse), also nicht einfach.
Mir wären die Schnüre so etwas dick, aber erlaubt ist, was gefällt.

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011   #11
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

wuerde sagen: geknotet
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011   #12
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

ich würde auch sagen, natur pur. also nur geknotet.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Uff-Anfängertölpel filzt Weste... katzenelke Filz-Objekte 6 10.11.2011 20:01
gefilzte Weste fusselt - HILFE !!! seliah Filzfasern 2 09.09.2010 19:38
Spinnwebtechnik Wie geht das??? Ringelblume Filzen 3 11.05.2010 13:09
Weste filzen Maienkind Filz-Objekte 9 17.06.2009 10:48
gefilzte Weste chenoa Filzen 3 02.05.2009 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch