Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2015   #1
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard was zum ausprobieren

Wer hat Lust was auszuprobieren ?
Ich würd gern wissen, was rauskommt, wenn man aus vorfilz eine hexentreppe macht, und die verfilzt. leider hab ich keine zeit (und wahrscheinlich auch nicht genügend erfahrung) das auszuprobieren.
bei einer Hexentreppe nimmt man zwei Papierstreifen und legt die im 90° winkel zueinander. dann werden die streifen abwechselnd übereinander gelegt. man erhält dann so was ähnliches wie eine ziehharmonika in zwei farben ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich kann mir nicht vorstellen dass es funktioniert. Man kann die einzelnen Teile dann ja nicht mehr auseinander ziehen. Höchstens man belegt jede ´´Kreuzung´´ mit einer Trennschablone.

Leider hab ich momentan auch keine Zeit. Stecke mitten in den Vorbereitungen für ein größeres Fest

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015   #3
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, wahrscheinlich müsste man die zwei vorfilzstreifen zwischen frischhaltefolie legen und die folie dann festheften, sodass nur die Kanten zusammenfilzen können. Die Frage ist dann, ob die Fläche langt, damit es noch stabil ist
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015   #4
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein Foto zu so einer gefilzten Hexentreppe rein. Und ja man muss beim Falten immer wieder auch Folie einlegen, damit die einzelnen Segmente nicht komplett zusammenfilzen.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
orkanica (09.06.2015)
Alt 08.06.2015   #5
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Da bin ich ja gespannt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015   #6
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich auch. Alleine die Folie immer wieder dazwischen legen...puh und das walken stellen ich mir schwierig vor?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015   #7
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke fenchurch, dass du es ausprobiert hast. Ich bin schon gespannt. Leider hab ich mehr Ideen im Kopf als meine Fähigkeiten hergeben.....
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015   #8
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da ich mich ja bei dem Spiralteil reingeritten habe, hab ich die Hexentreppe auch in der Wama produziert. ich weiss jetzt es geht, sieht auch ganz interessant aus,aber mir fällt keine kreative Anwendung dafür ein

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Bin trotzdem mal gespannt, was Fenchurch daraus gemacht hat
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015   #9
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

puh, endlich hab ichs geschafft. Hier die Fotos zur Hexentreppe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hexentreppe.jpg   hexentreppe1.jpg  
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
Atrina (19.06.2015), orkanica (17.06.2015)
Alt 17.06.2015   #10
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wow, das sieht toll aus. Aber wie funktioniert das mit der dazwischen gelegten Folie?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015   #11
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die ist richtig cool geworden
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht toll aus. Mir wäre das schon wieder zu viel Fummelei. Dafür hab ich einfach keine Geduld

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015   #13
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hier findet Ihr eine Anleitung zur Herstellung einer Hexentreppe: http://www.bastelstunde.de/hexentreppe-falten-basteln/

Ich habe mir vorher kleine Quadrate aus Folie zugeschnitten und dann jeweils eines beim Umfalten zwischengelegt und mit einer kleinen Nadel fixiert. Danach alles vorsichtig filzen.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
möhi (20.06.2015)
Alt 18.06.2015   #14
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich glaube noch besser wird das Ergebnis, wenn der Vorfilz gleich dick ist. Bei meiner Variante war der weiße Vorfilz dicker als der schwarze.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
emmi (18.06.2015)
Alt 20.12.2015   #15
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So nun hab ich wieder drei Ideen zum Thema Oberflächengestaltung mit Strickfilzwolle und komme nicht dazu es auszuprobieren:
1. Idee: mit Strickfilzwolle ein Motiv ins Vlies sticken. So ala "Erstes Sticken" für Kinder, siehe Google.
2. Idee: Mit Strickfilzwolle weben.
Da gibt es eigendlich 2 Varianten: zum einen sowohl Kett- wie auch Schussfäden aus Strickfilzwolle nehmen, dann müsste es eine lustige Oberflächenstruktur geben. Oder nur eins von beiden ist Strickfilzwolle, dann sollte die andere Wolle recht lustig eingefilzt werden. Einen einfachen Webrahmen kann man sich ja aus einem Schuhkarton machen: einfach den oberen Rand und die Kanten stehen lassen, und die Flächen rausschneiden - für diesen Zweck sollte dieses Modell reichen.
3. Idee: man nimmt einen rahmen und "bespannt" ihn längs und Quer mit nichtfilzenden Garnen. Dann nimmt man Strickfilzwolle und webt aussenrum so 3-4 Runden. wenn man dieses Objekt jetzt einfilzt, bleiben die mittleren Fasern lose ...

Ich würde mich freuen, wenn jemand das ausprobiert, und von seinen Erfahrungen berichtet. Auf Dauer will ich Nr. 1 auf jeden Fall für mein (letztes) Sitzkissen ausprobieren und Nr. 3 reizt mich ja schon arg ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch