Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2016   #16
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Ich filze auch immer am Esszimmertisch, habe darunter auch Holzboden. Ich lege direkt auf die Noppenfolie, wenn ich dann rolle, schaue ich, das ich darunter ein Handtuch habe und wenn am Tisch oder Boden etwas naß wird, wische ich das gleich weg. Ich mach das jetzt seit 2 Jahren auf dem Tisch und ich filze mehrmals in der Woche und der Tisch ist unbeschadet. Aber mein Tisch und Boden ist lackiert, könnte mir vorstellen, daß das bei geöltem Holz nicht so unproblematisch ist.
Ich muß jetzt auch endlich mal einen Spinnwebschal probieren, ihr habt das jetzt grad so toll beschrieben.
Lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016   #17
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo ihr beiden,

mag sein, dass man gut auf einem Holztisch der auf Parkett steht, filzen kann. Wenn man vorsichtig ist. Bin ich aber nicht, wenn ich mich so richtig in Fahrt gefilzt habe, dann vergesse ich alles um mich herum.
Da stehen überall offene Wolltüten und obwohl ich mit relativ wenig Wasser filze tropft es unbemerkt zu Boden. Ja, ich habe auch Handtücher bereit liegen. Aber meine Konzentration liegt oft so stark auf dem Werk, dass ich es gar nicht gleich merke. Wenn ich dann fertig bin mit filzen schaue ich erstaunt um mich, was ich mal wieder für eine Orgie mit Wasser und Wolle angerichtet habe.
Ständig aufpassen und Wasser wischen müssen reißt mich aus meinem Fluss beim filzen.
Deshalb sind bevorzugte Filzorte das Bad oder die Küche, da kann nichts passieren. Im Sommer filze ich auch gerne draußen auf dem Terrassentisch (der große, nicht der kleine den man nach innen tragen kann) Allerdings habe ich dort oftmals mit Wind zu kämpfen.
Bisher bin ich zurecht gekommen, mein kleiner tragbarer Tisch tut seinen Dienst. Und mit der Schriftrollenmethode kann ich sicherlich auch einen Schal auf ihm filzen. Wenn er in der Breite um die Hälfte schrumpft, dann ist es immer noch ein breiter Schal. Mal sehen, vielleicht bekomme ich mal wieder Lust dazu, einfach weil ich diese Spinnwebschals so toll finde.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016   #18
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Liebe Tanja!
Das klingt wunderschön wie du deinen Filzprozess beschreibst!!!! Wirklich toll!
Und du hast schon recht, das wischen dazwischen kann schon nervig sein. Am Tisch stört es mich nicht, aber wenns auf den Boden tropft und ich dann auch noch rund um den Tisch laufen muß....
Lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Rohwolle Suche dringend schwarze Locken filzifee Rohwolle 13 09.07.2014 12:32
Brauche Frosch Hilfe Klawuttke Filz-Objekte 8 27.02.2013 10:37
brauche dringend Hilfe Myri78 Filzen 36 11.02.2013 09:56
brauche Hilfe für einen Rettungsversuch Quirina Filz-Objekte 20 18.10.2012 20:54
Angora Jacke versaut dringend HILFE naddi Sonstiges 2 28.04.2011 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch