Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2017   #1
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Chifforock fertig genäht filzen

Guuuten Morgen ,

durch meinen gar nicht so schlecht gewordenen ersten Rock tobt nun Motivation in mir, vor allem weil ich noch ein paar Tage Urlaub habe, bevor es zurück in den Vollzeitjob mit Studium geht. Diese Zeit muss genutzt werden!

Da ich ja nicht mal weiß, wo ich eine Nähmaschine einschalten würde, wenn ich denn eine hätte , kam ich auf die Idee, mir einen fertig genähten Chiffonrock über so einen komischen, großen Internetanbieter zu bestellen (Beispielfoto anbei), und dann den Rock zu befilzen.
Als Versuchswerk vorher würde ich natürlich zuerst einen Schal machen, um ein Gefühl zu bekommen wie die Ehe von Stoff und Wolle so sein kann .

Haltet ihr es für möglich, dass man den genähten Rock, also quasi die faltrige, flatterige Röhre befilzen kann?

Bin gespannt auf eure Meinungen,

danke, LG Viki
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Chiffonrock.jpg (45,2 KB, 18x aufgerufen)
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

je nach Stoff und Geduld sollte das kein Problem sein, kaufe ihn aber ruhig einige Nummern größer wegen der Schrumpfung
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also wenn das Gewebe passt, sollte es auf jeden Fall funktionieren

Nur wie schnecke schon schreibt, unbedingt sehr groß kaufen damit Du ihn ordentlich schrumpfen kannst
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017   #4
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hm, also ich hätte Bedenken, dass ein fertiger Rock immer komisch zipfelig aussehen wird nach dem Befilzen. Auf jeden Fall viel größer kaufen, wie Schnecke schon schrieb.
Allerdings befilzt Sterni auch große Jacken, also könnte es schon funktionieren.
Außerdem solltest Du beim Nunofizen Gotlandwolle vermeiden
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (03.01.2017)
Alt 03.01.2017   #5
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Nora, da waren wir ja grad gleichzeitig am Werk!
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017   #6
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Frage Größer kaufen

Hallo,

auf den Schrumpffaktor beim Stoff hätte ich total vergessen, danke für den Hinweis!

Ich hab bei Röcken, Hosen Kleidergröße 38. Wenn ich mir jetzt 40 oder 42 kauf, was mach ich dann mit der Bundweite? Da ist ja sicher ein Gummizug oder wie am Foto überhaupt ein Gummibund.
Schrumpft die Bundweite dann soweit mit ein, dass ich das Zeug nicht verliere?

Obwohl, wer nicht wagt hat fix nix vom Leben

Ich werde das in den nächsten Wochen versuchen, und euch dann an den Erfahrungen teilhaben lassen .

Ach ja, und Gotlandwolle werde ich mir sparen bei dem Projekt .

LG VIki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde mal sagen mindestens Größe 44 wenn nicht größer. Den Bund kannst Du ja vor dem Filzen entfernen und dann einen Neuen dran filzen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017   #8
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich würde auch eher noch größer gehen 46-48, damit du es ausreichend schrumpfen kannst und es nachher nicht so schnell fusselt. Und den Bund würde ich abschneiden, denn das sieht nicht schön aus wenn man den befilzt...zumindest mag ich es nicht leiden, schon bei einem Seidenschal schneide ich die Kanten immer ab.
Leg die Wolle nicht zu dick, denn du hast ja den Stoff, brauchst dich also nicht um Löcher Sorgenund dann ist es nachher auch nicht so steif und fest.
Aber an deiner Stelle würde ich ein kleines Stück Probefilzen um zu testen wie es filzt und dann siehst du auch gleich, ob dir die dicke gefällt. Das dauert ja nur ein paar Minuten ein ganz kleines Probe-Stückchen zu filzen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017   #9
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Beim Bund sehe ich auch Probleme. Auf alle Fälle muss der Gummi raus. Aber der Bund liegt ja doppelt, würde zusammenfilzen und weniger schrumpfen als die einfache Lage. Nimm auf alle Fälle Merinowolle und lege dünn aus.
Du kannst auch nahtlos filzen. Du bestellst dir Meterware Chiffon. Machst eine Probe, bei der du vorher und nachher misst, wie groß das Stück jeweils ist und kannst so den Schrumpffaktor bestimmen. Wenn du es ganz genau willst, wiegst du ab, wieviel Gramm Wolle du zum Belegen genommen hast und rechnest es nachher auf deine Schablonengröße hoch.
Du überlegst dir den Schnitt, rechnest ihn hoch und machst dir eine Schablone aus Noppenfolie. Darum legst du den Stoff. Du wirst sicherlich mehrere Stücke aneinander setzen müssen. Diese heftest du zusammen ( wenn du auf Nummer sicher gehen willst ) oder steckst sie mit Nadeln zusammen. Ich habe es so gelernt, dass die Nähte nicht auf der Seite genau auf den Kanten der Schablone sitzen sollten. Man sieht sie hinterher gar nicht oder kaum.
Gerade klappt es nicht mit dem Bilder einfügen, aber ich sende noch welche. Ach, du kannst auch auf meiner Homepage unter Kleidung gucken.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (05.01.2017)
Alt 05.01.2017   #10
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Unglücklich Das mit dem Schnitt ist die Krux

Liebe Emmi,
danke für die ausführliche Beschreibungen.
Ich bin nur leider absolut zu unfähig, bzw. zu dumm, um Schnitte zu zeichnen. Ehrlich, k.A..
Daher die Idee mit dem fertigen.

Aber wenn euch! der Bund schon "Sorgen" macht...
Vielleicht hat meine Freundin mal Zeit mir ein paar Sachen zum Thema Schnittzeichnen zu zeigen.

Danke auf alle Fälle,
lg Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017   #11
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich habe schon mal Blusen benutzt aus Viskose und aus Baumwolle. Es ist gerade am Anfang, wenn man wenig Ahnung vom Nähen und Schneidern hat sehr praktisch und man kann dadurch mit Wolle und Stoff experimentieren. Schneide einfach das Bündchen ab oder trenne es auf, dann hast du eine tolle "Vorlage". Wenn du dementsprechend eine große Größe hast.
Bei einer Bluse passt es nur an den Achseln nicht so gut, egal wie groß man kauft, deswegen habe ich meist die Ärmel abgenommen oder unten geööfnet und die Knopfleisten und Bündchen sowieso abgeschnitten.
Den Ausschnitt habe ich dann mit Wolle so belegt/ gelegt wie es mir gefiel

Danach hatte ich ein besseres Verständnis für meinen Schnitt, wie ich ihn wollte und was mit der Wolle und dem Stoff passiert. ( und es war gut zu tragen) Bei dem gezeigten Rock sollte es ohne Probleme machbar sein, einfach das Bündchen abzuschneiden und dafür dann 1-2cm Wolle hochzulegen.
Probier es doch einfach mal wie es dir gefällt.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Filzröschen (06.01.2017)
Alt 07.01.2017   #12
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

mal eine Frage: Bist Du sicher das der ausgewählte Chiffonrock auch nicht reine Polyesterware ist??

Ihr geht doch sicher alle von Seidenchiffon aus oder?

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017   #13
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Funktioniert mit jedem Stoff, durch den man "durchblasen" kann
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (07.01.2017), Mottenfilz (08.01.2017)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Filzarbeit fertig - eine Fehleranalyse? cokoba Filz-Objekte 5 22.10.2012 00:52
Die Maus ist fertig Coccinelle Filz-Objekte 15 22.09.2012 13:26
Zwei neue Filzis fertig Bailey Filz-Objekte 6 07.08.2012 14:12
Hausschuhe fertig Geli Plauschecke 4 08.04.2012 09:10
Mein erster Nunoschal ist fertig!! Gerlinde Sonstiges 0 31.01.2012 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch