Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Vorfilz weiss unterlegen?

Hallo,

ich gehe ja derzeit als Vorbereitung für meine Strassenschuhe in die Pantoffel-Massenproduktion und wollte für die Freundin meiner Tochter also auch ein paar Hausschuhe machen.

Sie hat sich gewünscht "grau mit Überraschung" als ich sie nach ihrem Farbwunsch fragte. Bei den Pantoffeln von meiner Tochter habe ich ja Kreise aus so vorgefilzter dünn ausgelegter bunter Wolle ausgeschnitten und die dann gleich mit aufgefilzt - die Pantoffeln waren aber von der Grundfarbe her hell (weiss).

Wenn ich nun eine dunklere Grundfarbe habe, wäre es da sinnvoll den "Vorfilz" zweifarbig zu machen, also unten weiss und erst darüber die gewünschte Farbe? Sonst werden die aufgefilzten Farben doch sicher sehr "trübe" könnte ich mir vorstellen, oder?
Oder ist da die Gefahr zu gross das das weisse Ränder unter dem Muster gibt und man sollte lieber zwei einzelne Schichten vorfilzen und dann leicht überlappend auffilzen (also die weisse Schicht drunter etwas kleiner schneiden als die bunte darüber?).

Ich hatte bei meinem Rucksack, der innen türkis ist auch vor dem Türkis eine weisse Schicht eingefilzt und fand dass das Türkis relativ hell und farbig erscheint, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht auch so passiert wäre. Dabei wars ja nun kein Aufwand, aber bei so nem Vorfilz wäre es natürlich einfacher ich mach einfach einfarbige "Lappen", daher dachte ich ich frag vorher mal :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorfilz oder Bastelfilz Connys-Strickstube Filzfasern 9 29.09.2011 15:58
Vorfilz und KOrkenzieher Muggelchen ...wie geht das? 9 06.05.2011 07:42
Vorfilz Glitzerdrachen Filzfasern 6 16.03.2011 19:09
Schablone für Vorfilz sos477 Filz-Objekte 38 18.02.2011 15:20
Vorfilz teacosy Filzen 5 02.12.2009 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch