Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2012   #16
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

...also ich werde das mit dem Schwingschleifer gleich heute probieren.... kling sehr interessant!! Mein großer Vorteil - der Schwingschleifer gehört MIR, und nicht meinem Mann , den hab ich mir gekauft, als ich alte Kindermöbel neu lackieren musste, und es mir viel zu mühsam war, die alten Lackreste manuell abzuschleifen!!
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #17
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo !

@nora...Autsch ! Hoffentlich geht es schnell wieder besser *malfestedrück*

ansonsten - von der Waschmaschine bin ich auch nicht wirklich überzeugt, ich hatte es ja schon öfter geschrieben - die 3 x die ich das jetzt ausprobiert habe, waren als Ergebnis eher ein "Naja" und gleich beim ersten Mal hat sich unser Maschinchen einen Lagerschaden eingefangen - da hatte ich aber auch "nur" eine Katzenhöhle drin - die ist unendlich geschrumpft und sah anschliessend aus, wie Putzwolle. (konnte sie aber noch in die gewollte Form zerren mit dem Hüfball )

Das mit dem Schwingschleifer hört sich ganz interessant an - wenn man so Großprojekte wie Andrea vor sich hat oder einfach , weil Verkaufen ansteht, schnell damit fertig werden will , aaaaaaaaaaaaaaber - für mich ist das nix, aber auch rein gar nichts - das ist mir zu laut und ungemütlich.
Ich vermeide schon Bohrmaschine, Stichsägen etc - alleine wegen der schröcklichen Geräusche.

Aber gut - jedem das Seine und auf Eure Ergebnisse bin ich gespannt !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #18
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

...übrigens: mit den Ergebnissen der WaMa war ich auch nie zufrieden.... ich hatte auch nicht wirklich das gefühl, dass das Werkstück dadurch wirklich gut fertig-gefilz war ??
Außerdem ist meine WaMa schon recht alt und nicht mehr ganz so in Ordnung - da hab ich doch bedenken das das gute Teil dann noch früher eingeht....

Das Argument mit dem Lärm, wenn man einen Schwingschleifer verwendet, kann ich gut nachvollziehen.... aber ich muss gestehen, meine Arm- und Schultermuskulatur nimmt mir das anstrengende bearbeiten des Filzstückes doch manchmal echt übel.... und nachdem mein Rücken (Bandscheibenvorfall) und meine Gelenke(hypermobil weil zu lange Bänder) ohnehin schon etwas kaputt sind, ist das für große Teile eine interessante Option...
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, ich hab mir jetzt einfach so ein Teil gekauft.
Meine Männer haben zwar gemeint, natüüüüürlich kann ich auf einmal ihre Maschine benutzen, aber ich dachte mir, wenn dann was schief geht.................
Musste sowieso zum Eisenwarenhändler und dann hab ich natürlich mal nach so einem Ding Ausschau gehalten.
War im Angebot um 19€ statt 29€. Denke das geht vom Preis her.
Der Fachmann hat gemeint, dass es so gefährlich nicht ist, wenn man das Teil nicht direkt mit viel Wasser in Berührung bringt. Wenn die Wolle nur feucht, und nicht klatschnass ist, sollte es ungefährlich sein. Das Teil ist nicht so konzipiert, dass es Wasser ansaugen könnte. Aber man sollte trotzdem vorsichtig sein.
Hoffe, dass mein Finger am Wochenende wieder filztauglich ist.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #20
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sehr gut Nora ! Vielleicht dürfen die "Herren der Schöpfung" ja mal zugucken und wollen sich dann anschliessend das Teil leihen
Aber pass bloss auf Deinen Finger auf - die Vibrationen sind bestimmt nicht Heilungsfördernd.......

Jetzt habe ich auch noch ne Frage - an die. die von der Wama überzeugt sind.....

Mir ist heute eine feine Möglichkeit eingefallen, wie ich meine ungeliebte, Schlechtfilzwolle verarbeiten kann und dann auch noch gleichzeitig das Bergschaf usw aufbrauchen kann !
Ich filze lauter Kieselsteine die dann eine Fußmatte ergeben sollen.
Ich hatte son Teil vor gefühlten Jahrzehnten mal in so einer Zeitung in der Sauna gesehen , habe mir aber nicht gemerkt, von wem und wie teuer - aber haben wollte ich sowas immer schon

jetzt tut es mir bei all diesen dicken Kieselsteinen echt leid um das ganze Frischwasser, das beim Ausspülen drauf geht.....

Also, dachte ich - ok, wenn sie alle fertig sind, dann packe ich sie in einen alten Kopfkissenbezug und wasche sie mal mit. Geht das ? Oder muß ich sie alle einzeln einpacken ???? Das wäre dann ja auch nix - soviele Strumpfhosen oder was auch immer habe ich gar nicht und der Spareffekt wäre es wohl auch nicht......
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #21
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

@ Nora: erstmal gute und schnelle Besserung Du Arme!! Hach wenn ich sowas les, tut mir schon vom dran denken der Daumen weh!!

@ Elke: Wenn das doch eh ne Fußmatte werden soll, könntest Du auch Regenwasser nehmen, oder? Vielleicht habt Ihr ja ne Zisterne, wo das vorher gefiltert wird?
Aber das sollte auch in der Waschmaschine in einem Kopfkissenbezug gehn, wenn die Kiesel denn schon ordentlich fest gefilzt sind, ein zwei Handtücher dabei und dann dürfte auch beim Schleudern nichts mehr passieren.
Eine tolle Anleitung für schlecht filzende Wolle gibts auch hier im Forum unter Anleitungen, dieses gepolsterte Sitzkissen - falls Du sowas magst und Dich mit der schlechtfilzenden Wolle nicht quälen willst. Sollte ich mal solche Wolle erwischen, werd ich das auf jeden Fall ausprobieren - hab zwar auch so genügend "Polster", aber weich sitzen ist auch schön !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #22
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke Barbara!
Wird schon wieder werden
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #23
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Barbara,

soll eine Fußmatte für Drinnen werden - sozusagen ein Bettvorleger....
Ich hab den Teil von Heute dann trotzdem erstmal im Regen stehen lassen :-)
Morgen geht es dann weiter - es war ja eine große Wollmenge - das reicht auch noch für das Kissen oder zwei oder drei - nur da will ich die kratzge Bergschafwolle nicht für nehmen........
Da nehme ich dann Deinen Kapmerinotip !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012   #24
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

ach so für drinnen, naja soooo schlimm find ich Regenwasser jetzt auch nicht, ich würds drin auswaschen, den Vorleger fertig machen und einmal im Wollwaschgang Handwäsche 30 Grad in die Maschine und gut isses.
Da hast Du aber jede Menge Wolle eingekauft, wenn das für so viele Sachen reicht!
Ich dachte die schlechtfilzende Wolle als Füllung, als Abdeckung von der Kratzwolle die Kapmerino ist ne gute Idee, die wird so schön fest, da kommt bestimmt nichts kratziges mehr durch . Auf Deinen Bettvorleger bin ich jetzt aber mal sehr gespannt!! - Wie machst Du die einzelnen "Steine" zusammen??

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012   #25
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
so, die erste Ausbeute ist fertig - ganze 30 "Steine" - hätte ich das geahnt ich glaube, ich hätte doch besser Sitzkissen draus gemacht........ Ca 8 Steine dauern 2 Stunden bis zum auswaschen...........

Habe dann heute ein Olivenölseifenfilzfußbad genommen - und nach der halben Stunde Trampelei den Kram in die Wama zum Ausspülen gepackt. (Füße sind dann auch schön sauber!) Sie sind nicht mehr kleiner geworden - also sowas geht wohl in der Wama - mit Wasser aus der Leitung und händischem Ausspülen hätte ich mit Sicherheit mehr Wasser verbraucht................
Wenn denn dann alle fertig sind - dann werde ich sie wohl oder übel zusammen Nähen müssen. Wird also wohl erst im Herbst fertig !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012   #26
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

ui, das ist aber ganz schön zeitaufwändig ..... dann hast Du ja heut den ganzen Tag nur Steine gefilzt; na wenigstens klappt das mit der WaMa, dann hast Du das schon mal gespart.
Und dann alle die vielen Steine zusammennähen, oh NO das ist definitiv kein Projekt für mich!!!
So ein Bettvorleger ist ja nicht grad klein, da nähst Du ja eeeewig dran - und ich dacht schon, gleich kommen Bilder !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012   #27
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Elke,
so viel Steine zusammen nähen das ist ja fast eine Strafarbeit
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012   #28
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu, ich schon wieder.....
Ich habe jetzt den direkten Vergleich.....
nachdem das mit den Kieselsteinen ja doch kräftezehrend wurde und ich keinen Kindergarten "mißbrauchen" konnte - habe ich heute einen Stapel in eine Polyesterstrumpfhose gepackt, einzeln verknotet und mit ein paar Sachen bei 40 C in die Maschine gepackt.....
Ok, es hat echt Kraft gespart !
Dafür hat sich die Wolle dann doch tatsächlich mit der Strumpfhose verbunden und es war eine ganz schöne Zerrerei sie da rauszuarbeiten.
Ist nicht so dolle verfilzt, aber die Wolle selber fühlt sich weicher an.
Mal gucken , ob man auf diesem Zusammenstellbild was erkennen kann ?
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Links oben handgefilzt - Rechts Maschine
Handgefilzt - Maschine ...................so könnte es mal aussehen :-)

Lieben Gruß
Elke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pagesteine.jpg (33,8 KB, 64x aufgerufen)
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012   #29
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja Du warst aber schon fleißig!!! Auf dem Bild sieht das maschinengefilzte aber nicht übel aus - wenns zu weich ist, vielleicht mal 60 Grad-Wäsche?? Dass die Wolle mit so Synthetikstrumpfhosen zusammenfilzt, hätt ich gar nicht erwartet, hmmmm. Auf jeden Fall kann man sich schon sehr gut vorstellen, dass das ein toller Vorleger wird .

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012   #30
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

die waschmaschinengefilzten sehen auch weniger verfilzt aus, aber wenn das nicht stört, schön sehen sie dennoch aus
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stricken und Verfilzen in der Waschmaschine Tante Bruseliese Filzen 1 02.08.2009 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch