Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2017   #1
RitaRuth
FilzerIn
 
Benutzerbild von RitaRuth
 
Registriert seit: 01.03.2017
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
RitaRuth schreibt öfter mal
Frage Was mache ich beim Nassfilzen falsch?

Hallo Ihr Lieben,

Das gleiche Problem hatte ich schon bei meinem Wolf,
weshalb ich ihn mit der Filznadel fertig gefilzt habe.

Nun habe ich einen Fuchs angefangen zu filzen,
aber es klappt auch diesmal nicht.

Begonnen habe ich mit einem Drahtskelett das ich mit Wolle umwickelt habe, die ich normalerweise zum Ausstopfen von Waldorfpuppen benutze.

Was da zwischen den Beinen baumelt soll nicht das sein, was Ihr jetzt denkt!

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



dann habe ich mit heißem Seifenwasser Flöckchen für Flöckchen aufgestrichen ( zart, damit es noch nicht filzt).

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.




Aber als ich ihn dann ins heiße Wasser getaucht habe sind etliche Flöckchen einfach davon geschwommen.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Jetzt liegt er auf der Heizung und wenn er trocken ist, werde ich ihn mit der Nadel fertig filzen.


Es soll ein Fuchs für Tomte Tummetott, den Ihr sicher kennt, werden.
Sein Innenleben ist auch gefilzt.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Liebe Grüße

Rita
RitaRuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Was mache ich beim Nassfilzen falsch?

Hallo Rita,

bin jetzt nicht die Mega-Nassfilzerin aber ich könnte mir vorstellen, dass Du zu zart gestrichen hast und noch Luft zwischen den Lagen war. Wahrscheinlich hättest Du die einzelnen Lagen etwas mehr "streicheln" müssen, bevor Du es ganz eintauchst.

Sehr gute Anleitungen findest Du z.B. in den Büchern von Rotraud Reinhard Filzen von heimischen Tieren oder auf dem Bauernhof. In den Büchern wird die Nass-Aufbautechnik von Tieren sehr gut beschrieben.

Auch toll ist das Buch von Silke Dümpelmann Fingerpuppen aus Filz. Hier wird auch sehr gut beschrieben.
Vielleicht helfen Dir die Bücher weiter.

Ansonsten erst trocken filzen, etwas größer und dicker als Du es haben möchtest und dann nass überfilzen. dabei schrumpft alles noch. (Mach ich aber nie, weil es mich immer ärgert, dass die mühselig genadelte Form dahin ist, Das braucht Erfahrung).

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
RitaRuth (05.03.2017)
Alt 04.03.2017   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich nehme mal an Du hättest ihn nicht in Wasser tauchen sollen. Wenn die Wolle noch nicht fest gefilzt ist, saugt sie sich total mit Wasser an und wird so schwer dass sie abfällt. Bis dort hin hat es ja super ausgesehen. Einfach weiter sanft filzen bis alles fest ist, und dann mit etwas mehr Kraft filzen bis sich keine Fasern mehr abzupfen lassen.

Warum wolltest Du ihn überhaupt in Wasser eintauchen?
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
RitaRuth (05.03.2017)
Alt 04.03.2017   #4
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

oh als Erstes kommt mir gerade die Frage auf, kann man deine Stopfwolle überhaupt nass filzen, kenne nähmlich auch solche die nicht verfilzt? Wenn doch, dann würde ich nicht das ganze Tier ins Wasser tauchen, sondern zuerst alles gut mit Wasser/Seife (Sprayer oder was du hast) benetzten andrücken und dann die Form mit nasser Wollsträhnen aufbauen, wenig andrücken, bis du deine Form hast, erst dann sanft anfilzen, walken etc. Mein Hase hat so gut funktioniert, ist zwar kleiner und ohne Gestell. Vielleicht hilft mein Rat dir, sonst findest du vielleicht auch im Youtube einen Film dazu. Es gibt ja bereits viele Filzfilchen
Lieber Gruss Heidi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161031_110128.jpg (51,3 KB, 7x aufgerufen)
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
RitaRuth (05.03.2017)
Alt 04.03.2017   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also wenn ich das richtig verstehe ist die Stopfwolle ja nur innen, und außen rum Filzwolle
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017   #6
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

mein Hase ist eigentlich recht fest und ich würde sagen, eben mehr oder weniger durchgefilzt Zudem ist er sicher auch kleiner. Für grösserer Projekte gibt es sicher auch andere Filztechniken.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017   #7
RitaRuth
FilzerIn
 
Benutzerbild von RitaRuth
 
Registriert seit: 01.03.2017
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
RitaRuth schreibt öfter mal
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps, ich glaube, da habe ich einiges falsch gemacht.

Das Buch von Rotraud Reinhard muss ich mir zulegen.

Ins Wasser habe ich ihn getaucht, weil er schon so abgekühlt war, ich dachte, den sollte man dann ins heiße Wasser tauchen, habe auch einige Bilder im Internet gesehen, in dem die Figuren im Wasser lagen.


Ob die Stopfwolle zum filzen geeignet ist, davon habe ich keine Ahnung, es war jedenfalls reine Schafwolle.
Ich hatte damit aber schon den Kopf und Leib vom Tomte Tummetotte gefilzt, das hat geklappt.

Was nehmt Ihr denn für innen?

Hallo Heidi, Dein Hase ist ja süß, wie groß ist der denn? Ist er auch nass gefilzt?
__________________
Liebe Grüße

Rita
RitaRuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017   #8
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Warum wolltest Du ihn überhaupt in Wasser eintauchen?
Das habe ich mich auch gefragt. Beim Nassfilzen musst du sehr wohl reiben, bis alles fest angefilzt ist. Und die Frage ist auch, wie Heidi schon schrieb, ob die "Stopfwolle" überhaupt zum Nassfilzen geeignet ist. Kann auch sein, dass du zu heißes Wasser verwendet hast, dann filzen die Wollflöckchen schon fertig und verbinden sich nicht mehr mit dem Untergrund.
Noch ein Wort zu Youtube-Filmchen: Die sind sicher super, aber lies dich doch mal anhand eines Grundlagenbüchleins oder auf einer Webseite in die Nassfilz-Technik ein, und lege dir die von Floriane empfohlenen Bücher zu. Das kann viel Ärger ersparen.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017   #9
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mein Hase ist 17 cm. gross und ich habe dazu Bergschafwolle verwendet. Beim aufbauen der Figur haftet diese Wolle sehr gut mit der bereits vorbereiteten Grundform und filzt relativ schnell zusammen. Ich habe dazu eine Schale mit Seifenwasser in meiner Nähe wo ich die Wollfasern vor dem auflegen immer durchziehe.

Wichtig ist dass das Ganze nach dem Aufbau gut angefilzt wird, das benötigt etwas Geduld, aber wenn es dann mal hält, kannst du es wiklich ins Seifenwasser legen und wieder aufwärmen und weiterfilzen und walken bis ans Ende.

Vielleicht war das bei dir noch nicht genug angefilzt, du schreibst ja beim Kopf hat es geklappt? Oder zwei unterschiedlichen Wollarten, welche sich nicht gerne verbinden, habe ich auch schon erlebt im Fall.

Meine Anleitung für den Hasen habe ich bei Gabriele Mazaracis gekauft und bin damit sehr zufrieden. Aber auch das Buch von Rottraud Reinhard "Filzen von heimischen Tieren" kann ich empfehlen, da lernst du den Aufbau von Grund auf.

Bleib dran es benötigt einfach Übung aber bei welcher Arbeit schon nicht, gell? Das ist doch auch das Schöne am filzen, wir sind immer gespannt was am Schluss rauskommt. LG Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017   #10
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Zusammen,
ich war ja bisher eher der stille Leser, aber da das Figuren nass filzen mein Spezialgebiet ist, klinke ich mich hier mal ein. Der Figuraufbau sieht ja sehr gut aus. Es sollte jede aufgelegte Wollschicht nass und keine Luft dazwischen sein. das geht gut, wenn du immer auch wieder Seife drauf machst. Ich benutze Schmierseife dazu, damit kann man die Wolle praktisch aufeinander "kleben" ohne zu reiben. Auch die Innenwolle scheint mir nicht das Problem zu sein, wenn die Deckwolle das Innenleben komplett umschließt. Du darfst die Figur vor dem Anfilzen nicht noch mal ins Wasser tauchen. Ich hab das zwar auch schon gemacht, dann aber äußerst vorsichtig und so das die Hände die Fasern vor dem abfallen schützen. Anfilzen geht aber auch, wenn die Figur kalt ist, mit viel Seife und als Ungeübte mit aufgelegter Klarsichtfolie. Erst wenn sich die Oberfläche komplett geschlossen hat kannst du sie in das warme Bad tauchen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Liebe Grüße
Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017   #11
RitaRuth
FilzerIn
 
Benutzerbild von RitaRuth
 
Registriert seit: 01.03.2017
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
RitaRuth schreibt öfter mal
Standard

Danke Atrina
Deinen Tipp kann ich auch gut gebrauchen.

Ihr seid wirklich alle sehr hilfsbereit und habt mir so tolle Tipps gegeben,
bei der nächsten Figur wird das bestimmt klappen.
__________________
Liebe Grüße

Rita
RitaRuth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nassfilzen knutsel ...wie geht das? 9 25.11.2012 23:19
Nunofilzen - wie mache ich Hohlkörper? lunatist ...wie geht das? 11 16.11.2012 17:57
Nunofilzen - was mache ich falsch? Gubys Filzen 10 18.10.2012 14:53
was habe ich denn nu falsch gemacht ??? katzenelke Filzen 40 22.04.2012 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch