Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2017   #16
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Doro,

die Schuhe sind in einem Stück gefertigt. Bei den grauen Herrenschuhen habe ich die Zunge noch reingenäht. Das macht wirklich keinen Spaß. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und schauen, ob ich mit ein paar Skizzen und Bildern weiterhelfen kann. Vorab ein Versuch einer Erklärung:
Stelle Dir vor, Du hast einen hohen Halbschuh, bei dem Du die Schnürsenkel öffnest, die Zunge herausnimmst und ihn dann platt auf dessen Außenseite legst. So sieht im Grunde schon die Form der Schablone aus. Eben nur viel kleiner. Den Schafft musst Du weit genug planen, dass damit auch noch genug Material für die Zunge bleibt. Diese (ein breiter Streifen von vielleicht 7 cm Breite) schneidest Du dann ganz einfach von oben nach unten an der "Schienbeinseite" ein (je nach Design und Schafthöhe) und klappst sie nach innen. Du kannst den Filz 2-lagig schneiden oder besser eine kleine Schablone anfertigen, an deren Kante Du akurat -und vor allem an beiden Schuhen absolut gleich- entlang schneiden kannst.
Mittlerweile fertige ich sogar ein Paar Schuhe mit einer einzigen großen Schablone und schneide dann die Hohlform mittig durch. Ich merke schon, dass ich um Skizzen nicht drumrum komme.Bis bald!

Wolligste Grüße
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017   #17
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vielen Dank Berny. Das mit zwei Schuhen aus einer Schablone verstehe ich schon. Für das Fertigen der Zunge wären wirklich noch Skizzen nötig.
Also wenn du Zeit hättest, würde ich mich darüber freuen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017   #18
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Berny,

wegen der Zunge habe ich gerade echt einen kleinen Blackout. Ein paar Skizzen wären super!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017   #19
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das mache ich gerne. Ich werde allerdings erst am Wochenende dazu kommen.
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Berny für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (08.01.2017), schnecke (07.01.2017)
Alt 06.01.2017   #20
pivoro
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
pivoro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Halloh an Alle
Bin sehr sehr intensiv am Mitlesen , danke für das Thema
Pia
pivoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017   #21
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

In Bernys Album ist schon eine Skizze. LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017   #22
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

danke für die Skizze
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017   #23
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich weiß nicht, ob diese englische Anleitug hier schon wo gepostet wurde? Hab es von cornits fb-Seite:
https://feltmagnet.com/textiles-sewi...Class-Tutorial
Die Sohlen habt Ihr glaube ich schon erwähnt.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (08.01.2017), emmi (08.01.2017), katja (08.01.2017), nora (08.01.2017), taraxacum (08.01.2017)
Alt 08.01.2017   #24
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Die Anleitung von dem Link ist super! Danke fürs verklinken!
Danke auch an Berny für die Skizze!
Ich denke, jetzt habe ich das mit der Sohle verstanden. :-)

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017   #25
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hab auch schon geschaut, toller link. Bin aber noch nicht ganz durch. Mein Englisch ist sehr eingerostet.
Werde gleich mal weiterlesen. LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017   #26
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Filzstiefel

Hallo Emmi,

gib den Google Übersetzer ein und kopiere den Link dort ein, wird kein tolles Deutsch, aber dafür ist man schneller im Lesen.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017   #27
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt meine ersten Puschen ganz gut hingekriegt habe, will ich mich direkt an ein Paar Boots wagen. Da sie bestimmt noch nicht perfekt werden, würde ich gerne alte Sohlen verwenden. Einige haben schon davon berichtet. Jetzt frage ich mich, wie ich die Sohlen von dem Schuh kriegen soll. Sie sind ganz fest miteinander verbunden (geklebt)? Oder schneidet iht den Schh einfach oberhalb der Sohle ab und der Rest bleibt drin?
Nee, das würde man ja sehen...
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017   #28
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Ich habe das auch gemacht bei der Sohle für meinem Stiefel. Ich war eeewig mit dem Messer dran, Stück um Stück... Das hat so gut gehalten. Wahrscheinlich war es nicht der ideale Schuh.
Oder jemand hier hat einen Geheimtip? Ich lese mal interessiert mit !
Lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch