Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2016   #1
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzstiefel

Hallo,
ich suche schon seit Jahren schöne fette warme Filzstiefel für den Innenbereich, sollten aber auch paar Schritte im Winter über den Hof aushalten. Bei uns ist es so Fußkalt. Ich finde immer nur Anleitungen für Hausschuhe, aber nie für festere und höhere Stiefelchen mit Sohle. Ja die Sohle könnte man sicher vom Schuster machen lassen. Wie sieht es aber mit einer Schablone aus oder nehme ich besser einen alten Schuhleisten und da findet man auch nur die Halbschuhleisten? Ich weiß einfach nicht wie ich an die Sache rangehen soll. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema oder eine Idee wo ich eine Anleitung beziehen kann?
Ich sehne mich so nach warmen Füßen.....
__________________
noch frohes fusseliges Schaffen
Die Filzjule
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016   #2
fibiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Thale/Harz
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fibiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stiefel filzen

Ich habe gerade ein paar Schuhe mit Styroporleisten gefilzt. Es war eine Leiste bis zum Knöchel. Wenn Du die Leiste mit einer Schablone aus Moosgummi verlängerst und an der Leiste besfestigst. Es gibt im Schuhgeschäft doch Pappeinlagen für Stiefel. Daraus könnte man vielleicht die Schablone herstellen, um die Wadenform zu haben. Ein Versuch wäre es wert.
fibiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzjule,

Für den Stiefelschaft solltest Du keine Leiste gebrauchen, den Schaft kannst Du eh nur etwas weiter machen, weil Du sonst nicht in den Stiefel hineinkommst. Einen Verchluss einarbeiten halte ich für Hausschuhe für überflüssig.

Ich hab mal ein paar Fotos für solche Schuhe eingestellt, schau mal hier.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Für die Sohlen gibt es dann verschiedene Möglichkeiten,

entweder du bestreichst die Sohle nur mit etwas Latexmilch, das mach ich für Hausschuhe und geh damit auch durchaus ein paar Schritte im Freien,

Wenn Du eine Gummisohle aufbringen möchtest, dann kannst Du ähnlich wie bei den Hüttenschuhen einen Sohlenbelag zuschneiden und aufnähen, aufkleben reicht meißt nicht.
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...32f848533650e4


oder Du gehst zum Schuhsterfachmarkt und besorgst Dir richtige Sohlen, die werden dann mit spezialkleber aufgeklebt.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016   #5
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen Dank für die Infos, Du schreibst schau mal hier, leider finde ich keinen Link zum schauen?? Aber trotzdem Danke Ah sorry, die Bilder kamen etwas später!
__________________
noch frohes fusseliges Schaffen
Die Filzjule
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017   #6
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo zusammen http://www.filzrausch.net/forum/imag...lies/hallo.gif,

ich war nun schon einige Zeit nicht mehr im Forum aktiv, das Filzen konnte ich jedoch natürlich nicht lassen. Ich habe viele Schuhe gefilzt und auch einige Kleber ausprobiert, da ich endlich Straßenschuhe ohne fremde Hilfe herstellen wollte. Dabei bin ich auf einen Kleber gestoßen, der sehr gut geeignet ist, Filzschuh und Sohle zu verkleben. Ich habe in meinem Album Bilder von Schuhen hochgeladen, die schon mehr als ein Jahr problemlos in Gebrauch sind. Der Kleber heißt Kövulfix und ist leicht zu „ergoogeln“. Man muss allerdings darauf achten, dass man den Kleber nach dem Auftragen 45 Minuten trocknen lässt und beide Kontaktflächen mit Kleber bestreicht. Verklebt habe ich sowohl Sohlen, die ich über einen Orthopädiemeister bezogen habe, als auch Sohlen von Flip Flops (für besohlte Hausschuhe). Vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter.

Wolligste Grüße
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Berny für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (04.01.2017), emmi (05.01.2017), Floriane (04.01.2017), Mottenfilz (04.01.2017), schnecke (04.01.2017), taraxacum (03.01.2017)
Alt 03.01.2017   #7
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Vielen Dank für deinen Tip! Ich habe in Herbst meinen ersten Schuh gefilzt. Ich bin begeistert wie warm er ist und wie angenehm zum tragen, aber leider musste ich die Sohle schon mal nachkleben. Deshalb kann ich deinen Tip besonders gut gebrauchen! Außerdem habe ich noch weitere Sohlen im Keller, es soll also nicht der letzte Schuh sein
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017   #8
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

hatte gerade schon im Album gefragtDanke für den Tipp
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017   #9
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das freut mich! Viel Erfolg bei der Schuhproduktion!
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Berny,

schön wieder von dir zu lesen!
Deine Schuhe sind toll, danke dass du den Tipp mit dem Kleber mit uns teilst. Ich habe gerade danach gegoogelt, hast du die Tube oder die Dose? Tube wird besser sein, da man es leichter auftragen kann? Und es hält tatsächlich ohne nähen?
Woher beziehst du deine Ösen?
LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017   #11
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage ich finde keinen Link zu den Sohlen

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Hallo zusammen http://www.filzrausch.net/forum/imag...lies/hallo.gif,

ich war nun schon einige Zeit nicht mehr im Forum aktiv, das Filzen konnte ich jedoch natürlich nicht lassen. Ich habe viele Schuhe gefilzt und auch einige Kleber ausprobiert, da ich endlich Straßenschuhe ohne fremde Hilfe herstellen wollte. Dabei bin ich auf einen Kleber gestoßen, der sehr gut geeignet ist, Filzschuh und Sohle zu verkleben. Ich habe in meinem Album Bilder von Schuhen hochgeladen, die schon mehr als ein Jahr problemlos in Gebrauch sind. Der Kleber heißt Kövulfix und ist leicht zu „ergoogeln“. Man muss allerdings darauf achten, dass man den Kleber nach dem Auftragen 45 Minuten trocknen lässt und beide Kontaktflächen mit Kleber bestreicht. Verklebt habe ich sowohl Sohlen, die ich über einen Orthopädiemeister bezogen habe, als auch Sohlen von Flip Flops (für besohlte Hausschuhe). Vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter.

Wolligste Grüße
Berny
Merken
Merken
Merken
__________________
noch frohes fusseliges Schaffen
Die Filzjule
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017   #12
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Filzjule Beitrag anzeigen
Merken
leider finde ich keinen Link zu den Sohlen, die blaue Sohle aus Deinen Bildern gefällt mir besonders gut, kann aber unter Flip Flops nichts finden, vielleicht hast Du noch eine Verbindung dazu oder einen LInk wo Du diese gekauft hast. Ansonsten war Dein Beitrag sehr hilfreich und weiter so schöne Filzarbeiten.
__________________
noch frohes fusseliges Schaffen
Die Filzjule
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017   #13
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja, wie schön, alte Bekannte wieder zu treffen !!!

Hallo Filzjule!

Einige Sohlen (Firma Thanner) habe ich über einen Orthopädiemeister bestellt, da Thanner nicht an Privatleute verkauft. Schaut mal bei thanner-gmbh.com. Ein gutes Modell, das z.B. unter den grünen Schuhen ist, heißt „Biel“. Wichtig ist, dass die Sohlen eine glatte Klebefläche haben und nicht ein Waffelmuster aufweisen (wie ein Gitterrost). Diese sind für uns Filzer nicht zu gebrauchen. Diese Infos kann Euch aber bestimmt der Orthopädiemeister geben. Weitere Sohlen findet Ihr bei Etsy, diese habe ich aber noch nicht verarbeitet (kommen aus Litauen, hohe Portokosten). Die blauen Sohlen habe ich aus Gartenclogs von Al.i geschnitten, Crocs funktionieren natürlich auch. Manchmal sind auch die Sohlen von getragenen Schuhen noch sehr gut.
Nicht vergessen: Beim Kleben die Klebefläche gut entfetten und mit Schmirgelpapier ordentlich aufrauen. Flip-Flop-Sohlen aus einer Art Moosgummi lassen sich auch super verkleben.
Wenn Ihr Euch erst die Sohlen besorgt, könnt Ihr den Schuh wunderbar passgenau darauf zuarbeiten. Den Filzrohling setzt Ihr dann z.B in die Schalensohle, fahrt mit einem weißen Schneiderstift am oberen Sohlenrand entlang, damit Ihr wisst, bis wohin der Kleber aufgetragen werden muss. Einpinseln, warten und dann ganz ganz fest zusammenpressen.
Ich habe eine Dose Kleber gekauft, da der Filz einiges an Kleber aufnimmt. Den Pinsel kann man leider danach nicht mehr verwenden.
Ordentliche Ösen gibt es bei Langlauf-Schuhbed….
Weiterhin viel Spaß!!!

Liebe Grüße
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Berny für den nützlichen Beitrag:
emmi (05.01.2017), schnecke (05.01.2017)
Alt 04.01.2017   #14
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

vielen, vielen Dank für die Infos. Du scheinst ja schon richtig recherchiert zu haben, aber es ist Gold wert für die anderen, denn dann müssen nicht alle den selben schwierigen Weg gehen und manchmal ist man ja am verzweifeln bei der Suche nach solchen Dingen. Nochmals vielen Dank, ich hoffe die anderen können auch Nutzen daraus ziehen und ich finde es super das wir uns hier so toll unterstützen können.
__________________
noch frohes fusseliges Schaffen
Die Filzjule
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017   #15
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Berny, ich freue mich auch sehr, mal wieder von dir zu hören. Die Bilder im Album haben mich jetzt motiviert, es doch mal wenigstens mit Hausschuhen zu probieren.
Kann man eigentlich die Zunge gleich mit reinfilzen oder muss man sie annähen? Stell ich mir beides als ziemliches Gefummel vor.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch