Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2010   #16
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard na so was

na so was! na da hab ich doch glatt einen 2. bekommen
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #17
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
habt Ihr schon probiert die trockene ausgelegte Wolle mit Tapetenkleister einzusprühen bzw. nass zu machen? Wenn die Wolle mit dem Tapetenkleister trocken ist können die dünnen Wollplatten mit einer Schere oder einem Rollschneider hervorragend geschnitten werden. Beim Filzen mit Wasser und Seife löst sich der Tapetenkleister wieder auf.
Probiert es mal aus...
Es lassen sich so die schwierigsten Muster ausschneiden und auflegen.


P.S. Den Technik habe ich mal von Barbara Westerath gelernt. Danke Barbara...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Anne (10.12.2010), grisou8 (09.03.2011), maryhs-aus-m (10.12.2010), sos477 (10.12.2010), Susi (19.12.2010)
Alt 10.12.2010   #18
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Daumen hoch tapetenkleister

echt? ich wusste nicht das sich der tapetenkleister auflöst! das ist ja überhaupt der beste tipp!!! weil die umsetzung auch günstig ist!

vielen dank
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #19
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Das klingt super - einfach und kostengünstig. Ich werde das so bald wie möglich mal ausprobieren.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #20
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo,
habt Ihr schon probiert die trockene ausgelegte Wolle mit Tapetenkleister einzusprühen bzw. nass zu machen? Wenn die Wolle mit dem Tapetenkleister trocken ist können die dünnen Wollplatten mit einer Schere oder einem Rollschneider hervorragend geschnitten werden. Beim Filzen mit Wasser und Seife löst sich der Tapetenkleister wieder auf.
Probiert es mal aus...
Es lassen sich so die schwierigsten Muster ausschneiden und auflegen.


P.S. Den Technik habe ich mal von Barbara Westerath gelernt. Danke Barbara...
hallo Frieder,
das ist ziemlich genau die gleiche idee wie:

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
  • bei superduperdünnem vorfilz (einlagig gelegt) habe ich schon mal den vorfilz auf ner folie ausgebreitet und mit aufgekochter stärkepampe bestrichen. (pampe drauf und mit den händen gaaanz dünn verteilen) dann trocknen lassen- das dauert nen tag-, von der folie im trockenen zustand abziehen und du erhältst "stärkepapier" mit wolle drin. darauf kannst du muster mit nem sehr weichen bleistift aufzeichnen (6B, wenn du hast).läßt sich präzise ausschneiden und die stärke löst sich wieder auf, sobald sie feucht wird.l
oder nicht?

gruß toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #21
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Toffel,
da merke ich mal wieder bei mir den Glauben an Chemie - bei Stärkepampe hatte ich die Vorstellung von etwas, das ich nicht so gut verteilen kann und bei Tapetenkleistert hatte ich direkt das Gefühl, dass das richtig fest wird, während trockene Stärke bröselt.

Ich mache mal eine Vergleichsstudie

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #22
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hallo Toffel,
da merke ich mal wieder bei mir den Glauben an Chemie - bei Stärkepampe hatte ich die Vorstellung von etwas, das ich nicht so gut verteilen kann und bei Tapetenkleistert hatte ich direkt das Gefühl, dass das richtig fest wird, während trockene Stärke bröselt.

Ich mache mal eine Vergleichsstudie

Liebe Grüße,

Anne
Liebe Anne,

wenn du die stärke aufkochst wird das ganz schlonzig. wie beim pudding kochen, der besteht ja auch aus stärke.

du kannst 2 leicht gehäufte eßlöffel ganz normale speisestärke(ca.60cent/500g) mit etwas kaltem wasser verrühren und dann mit nem liter kochendem wasser auffüllen. das bindet ganz fix, also schön fleißig den schneebesen benutzen, damit es nicht klumpt. fertig ist die pampe.

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Anne (10.12.2010), maryhs-aus-m (10.12.2010), Susi (19.12.2010)
Alt 10.12.2010   #23
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

"schlonzig" - ich liebe dieses Wort

Danke Toffel - dann muss ich nicht mal zum Baumarkt! Wie lange hält sich so ein Vorfilz? Sollte man den dann schnell verarbeiten? Ich würde das ja gerne ausprobieren, aber da ich ziemlich erkältet bin, ist die Verwertung danach gerade leider nicht drin

Rezept habe ich jedenfalls schon mal abgeschrieben

Ich würde ja auch gerne noch "danke" bei dir anklicken, aber irgendwie sind die Button bei mir weg - heute morgen ging es noch - vielleicht kann man nur einmal am Tag danke sagen - ich werde das im Blick behalten

Auf jeden Fall tut sich gerade eine Welt neuer Möglichkeiten vor mir auf

Ach - noch eine Frage in dem Zusammenhang - ich bekomme ja damit sehr dünnen Vorfilz. Ist da dann nicht die Gefahr, dass die Farbe darunter durchkommt sehr hoch?

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #24
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@ sos477 und Anne
Da ist bei mir vor lauter Forscherdrang wohl Namensalat entstanden.

Die Idee mit Stärke oder Kleister finde ich auch ganz interessant, wäre ja viel günstiger.
Ich frage mich nur, wie dick die Lagen für den Vorfilz denn sein dürfen, damit die zähe Flüssigkeit auch alles durchnässt? Denn, wenn man Dinge filzen möchte, die ordentlich gewalkt werden müssen, wie z.B Taschen, dann würde ein dünner Vorfilz ja total reinkrabbeln und es gäbe garnichtmehr so ein tolles, klares Muster.
Ich würde da schon mit recht dickem Vorfilz arbeiten. Hab´ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler oder
etwas nicht richtig verstanden.
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #25
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Da hatte Anne während ich schrieb wohl den gleichen gedanken.
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #26
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
"schlonzig" - ich liebe dieses Wort

Danke Toffel - dann muss ich nicht mal zum Baumarkt! Wie lange hält sich so ein Vorfilz? Sollte man den dann schnell verarbeiten? Ich würde das ja gerne ausprobieren, aber da ich ziemlich erkältet bin, ist die Verwertung danach gerade leider nicht drin

Rezept habe ich jedenfalls schon mal abgeschrieben

Ich würde ja auch gerne noch "danke" bei dir anklicken, aber irgendwie sind die Button bei mir weg - heute morgen ging es noch - vielleicht kann man nur einmal am Tag danke sagen - ich werde das im Blick behalten

Auf jeden Fall tut sich gerade eine Welt neuer Möglichkeiten vor mir auf

Ach - noch eine Frage in dem Zusammenhang - ich bekomme ja damit sehr dünnen Vorfilz. Ist da dann nicht die Gefahr, dass die Farbe darunter durchkommt sehr hoch?

Liebe Grüße,

Anne
der vorfilz hält sich wunderbar- ich fang jetzt nur an zu überlegen, ob der damit für gefräßige besuche der lebensmittelmotten interessant wird. meine reste sind aber noch alle da.

wenn ihr das mit dickerem vorfilz machen wollt, könnt ihr den direkt in die pampe tauchen, leicht ausdrücken und schön ausbreiten. dauert halt mit dem trocknen länger, ist ja logisch. und das zeug is klebrig/ glitschig, ihr glaubts nicht,( in der richtigen stimmung ein herrliches gemansche,) wobei das beim trocknen völlig verschwindet.
beim dünnen vorfilz hatte ich nachm ausdrücken schwierigkeiten, den schön auszubreiten, weil der so spinnwebig war, dass er empfindlich auf die behandlung reagiert hat. da bin ich mit verschmieren direkt an ort und stelle besser gefahren

beim versuch den filz einzusprühen, hat mein wäschesprühdingens schlapp gemacht weil kleine stärkeklumpen drinnen waren unddie düsen verklebt haben. jetzt wär ich neugierig, ob tapetenkleister eine soviel stärkere steifigkeit erzeugt, dass man den vorfilz nicht ganz damit tränken muss.....ihr merkt schon, meine neugierde ist auch geweckt.

ich freu mich auf eure ergebnisse
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #27
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Tapetenkleister


ein Satz daraus: "Um Kleister aus reiner Stärke herzustellen, muss zuerst die Stärke mit kaltem Wasser angerührt und dann – je nach Stärkesorte – mit kochendem Wasser überbrüht oder durchgekocht werden."
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #28
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich liebe mantschen! Wenn er haltbar ist, ist es noch verlockender - da kann ich mir mehrere Farben als Sortiment machen und nach Bedarf verwerten.

Was die Lebensmittelmotten angeht - im Winter zumindest kein Problem
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #29
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich habe jetzt mal mit Stärkepampe gearbeitet - der Versuch muss noch trocknen, aber ich bin sehr! zuversichtlich. Ich habe festgestellt, dass es sich mit einer Ballbrause hervorragend verteilen lässt und damit ist es auch kein Problem etwas dicker auszulegen, dann zu besprühen und letztlich mit den Händen zu verteilen.
(und das Gefühl finde ich sehr angenehm )

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011   #30
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln

Spannendes Thema!! Jetzt warte ich noch auf das Happy End!
Wie ist dein Versuch ausgegangen, liebe Anne?
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
muster, schablone, vorfilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schablone für Handpuppe skadi Filz-Objekte 6 01.10.2013 19:36
Vorfilz Glitzerdrachen Filzfasern 6 16.03.2011 19:09
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 18:01
Vorfilz teacosy Filzen 5 02.12.2009 12:00
Bergschafwolle hat Vorfilz aus Merinowolle durchdrungen Susi Filzen 20 18.11.2009 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch