Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2017   #61
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Petra, ich verspinne Rohwolle fast am liebsten. Wenn sie halbwegs sauber ist, kannst Du sie praktisch vo Schaf runnter verspinnen, und das Lanolin ist auch noch sehr angenehm.
Links ist Unterwolle vom Islandschaf mit Tussahseide verzwirnt und rechts Romanov-Lamm komplett "roh" gesponnen. Das war auch mit ein Grund, warum ich mit dem Spinnen angefangen habe - um die Rohwollberge abzuarbeiten Ich mag es auch, wenn die Wolle noch die Eigenarten des jeweiligen Vlieses zeigt. Rohwolle spinnen ist mir sogar auf der Handspindel einigermaßen gelungen.
Wenn man ein feines, völlig gleichmäßiges Sockengarn oder ähnliches spinnen möchte, muss die Wolle natürlich so verarbeitet werden, wie Tanja beschrieben hat.

Tanja, Dein Garn ist voll schön, bin begeistert! Mir gefällt auch die Farbkombination total gut, erinnert mich an Deine Meerbilder. Du kannst verzwirntes Garn auch gleich nach dem Haspeln runternehmen und baden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
P1380950.jpg   Romanov.jpg  
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (09.05.2017)
Alt 09.05.2017   #62
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallochen,

der Tipp mit der Rohwolle war gut Filzröschen, es hat sogar geklappt!
Ich habe zwar nicht viel Rohwolle im Keller, aber für ein paar Versuche sollte es reichen. Der Gedanke an die Rohwollspinnerei hat mich heute Morgen nicht losgelassen und deshalb habe ich mich gleich daran gemacht.

Also, mein Ergebnis ist schön urig geworden, garantiert keine Sockenwolle zwar, aber vielleicht genau das richtige um knorrige Äste oder Baumwurzeln in einem Filzbild darzustellen. Genau das was ich gebrauchen kann!
Jedem der das Rohwollspinnen versuchen möchte würde ich raten es draußen zu machen, oder vor dem Wohnungsputz, denn der Boden war völlig verfusselt und voller Sandkörner und Strohreste, obwohl die Wolle auf den ersten Blick sauber aussah und sogar schon vorgewaschen war.
Zum Glück habe ich es heute so gemacht, zuerst das Vergnügen (spinnen) und dann die Arbeit (den Wohnungsputz)

Das grüne Garn ist auch neu, Grundlage war ein Merino Kammzug und damit ist es mir gelungen einen sehr dünnen Faden zu spinnen. Diesen habe ich mit sich selbst verzwirnt um das für meine Verhältnisse dünne Garn zu zwirnen. Damit könnte man schon stricken, wenn man wollte. Bei mir wird es als "Gras" in einem Bild enden, lach!

Zum Vergleich nochmals alle Garne auf einem Bild vereint.

LG Tanja
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_1261 Große Webansicht.jpg   IMG_1265 Große Webansicht.jpg  
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017   #63
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Filzröschen, deine Wolle ist gigantisch schön, die mit der Seide hat einen tollen Schimmer. Seide zu verspinnen ist vermutlich mein nächster Versuch.

Dein Rohwollgarn ist auch schön urig. Es hat mich inspiriert es auch zu versuchen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017   #64
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hoi Tanja,
Mensch du hast es bereits super drauf, wunderschöne Wolle welche du dir da gespinnt hast. Ich warte noch geduldig auf meine Handspindel, wird doch wohl diese Woche noch geliefert, so hoffe ich. Bis dann schaue ich brav Videos auf YouTube und lese bei euch mit.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (10.05.2017)
Alt 09.05.2017   #65
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

die Wolle sieht sehr schön aus. Die grüne Wolle und die dunkle gefällt mir sehr gut.

Ich bin gespannt wie ihr sie nachher einsetzt.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (10.05.2017)
Alt 11.05.2017   #66
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sie ist eingetroffen...was? Meine Handspindel Aber schaut was ich mir doch gestern im Flohmarkt ergattert habe Genau dieses Spinnrad, es sagte lieb zu mir, bitte... bitte nimm mich mit. So geschah es. Zu Hause habe ich es mal gereinigt und mit Holzpolitur gepflegt. Es steht nun glücklich und strahlend bei mir zu Hause und übrigens es funktioniert auch, wenn ich es beherrschen würde...lach. Kleines Probemuster musste ich doch gestern gleich angehen. Aber eben jetzt will ich zuerst mal mit der Handspindel versuchen zu spinnen.
Mensch was habe ich mir da wieder eingebrockt

Fotos davon in meinem Album
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017   #67
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mimi62,

na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Flohmarktfund! Das Spinnrad schaut schön aus, wirklich fast wie neu.

Zum spinnen mit den Spinnrad gibt es zum Glück auch Videos, so dass du bestimmt schnell damit zurecht kommst. Ein spannender Vergleich zwischen Handspindel und Spinnrad.
Ich für meinen Teil bin mit der Handspindel sehr zufrieden, mir gefällt gerade das einfache und trotzdem sehr effektive daran. Sie nimmt nicht viel Platz weg und kann auch problemlos transportiert werden.

Ich habe deinen ersten Faden angeschaut, er ist nicht verzwirnt, oder? Dass der erste Faden ungleichmäßig wird, das ist normal. Wenn du den Faden noch verzwirnst, bevor er die Spannung (Drall) verliert, dann löst er sich nicht wieder auf. Äh...ich weiß nicht, ob ich das gut erklärt habe, ich bin ja selbst noch Anfängerin. Aber so ähnlich sah mein allererster Faden auch aus, nachdem ich ihn genervt von der Spindel genommen und zur Seite gelegt habe. Danach habe ich ihn nochmals neu gesponnen, diesmal den Drall erhalten und ihn mit sich selbst verzwirnt und...voilà! Ein Garn!

Viel Spaß und Erfolg bei deinen Versuchen!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (11.05.2017)
Alt 11.05.2017   #68
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke Tanja
Nein mein ester Faden habe ich nur weggenommen ohne zu verzwirnen. Kann jetz dann langsam rangehen und üben
Mit der Handspindel habe ich schon geübt, geht recht gut habe sogar aus Flocken eine Schnur gesponnen und die was erst noch Kurzfaserig.
Macht richtig Spass damit
Lieber Gruss Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017   #69
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heidi,

dann habe ich es sogar richtig gesehen. Mir ist aufgefallen, dass einige Stellen recht offen sind und andere sich wiederum kringeln, weil sie so viel Drall haben.
So ein Faden lässt sich tatsächlich noch retten, wenn man ihn ein zweites Mal mit der Handspindel (ich weiß nicht, ob es mit dem Spinnrad auch geht)bearbeitet und dann mit seinem Drall aufwickelt um ihn später zu zwirnen. Nachdem ich den Erstlingsfaden schon aufgegeben hatte, fielen bei mir sämtliche Hemmungen mit ihm zu experimentieren.
Das mit der Rohwolle habe ich gestern auch probiert und ich fand, dass es gut ging. Kann man das auch mit dem Spinnrad machen? Ich habe so ein Spinnrad erst einmal auf einem Markt in Aktion gesehen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017   #70
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Uiihhh ... die Wolle sieht toll aus ... gefällt mir gut ... bin gespannt, was draus wird ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017   #71
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo.
Nach längerer Zeit auch mal wieder was von mir.
Ich habe einen Fallschirmspringer einer Pusteblume gefilzt - vorweg durch die Hilfe der Spindel.
Es werden wohl noch 4 weitere folgen, und dann als Mobile aufgehängt.
Das Bild ist in meinem Album.

Liebe Grüße, und einen schönen Muttertag
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017   #72
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

eben habe ich deinen "Fallschirmspringer" angeschaut, ganz toll ist er geworden. Eine klasse Idee! Meine Frage, was du damit machst, hast du hier auch beantwortet, ein Mobile. :-)
Ich frage mich nur, wie bleibt das zarte Schirmchen des Samens beim aufhängen in Form? Die Fäden werden dann doch nach unten hängen, oder befestigst du die Samen verkehrt herum am Mobile? Also mit dem Schirmchen nach unten? Aber selbst dann hängen die Fäden doch schlapp runter?
Oder wurden die Fäden durch das filzen so stabil, dass sie in Form bleiben? Wie groß ist der Samen?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017   #73
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu...
Die kleinen Ärmchen sind reeeeelativ stabil... Ich werde erstmal versuchen sie so aufzuhängen, und zur Not habe ich noch Sprühstärke... Diese Bügelhilfe... Ihr wisst schon was ich meine

Der Samen selbst mag vll 2cm lang sein?! Und der Komplette vll knapp 20cm.
Sobald ich zuhause bin, kann ich ihn mal messen.

Habe mal ein anderes Bild hinzugefügt.

Wenn das Mobile fertig ist, werde ich auf jedenfall ein Foto einstellen. =D

Liebe Grüße,
Claudia
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_20170514_093716751.jpg  
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017   #74
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich übe auch ganz brav.... mit der Handspindel geht es schon recht gut. Nun muss ich die Garne auch mal verszwirnen oder ich gebrauche sie gleich wie bei dem Einband welcher ihr in meinen Fotos seht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
20170515_191049.jpg  
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017   #75
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu....

Da sind aber ein paar tolle Garne bei.
Schick =)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch