Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2017   #1
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Rotes Gesicht Erfolgreich gescheitert

Hallo ihr Lieben...

Ich bin frustriert.
Eine Filzidee im Kopf - so schön und logisch...
Aber in der Praxis sowas von gescheitert.

Ich wollte mal was Neues ausprobieren, und dachte an eine Rolltasche, die man per Schnur zubindet.
Als solches nicht schwer...
Dann fiel mir ein "Erste Hilfe Set" für unterwegs ein, allerdings für Nadel/Faden, Sicherheitsnadel, Schmerztablette, etc. und wollte somit viele kleine Fächer auffilzen. Sollte mit kleinen Schnibbeln LuPoFo klappen.

Klappte aber nicht... Und das Drama nahm seinen Lauf.
Es wollte sich nicht richtig verbinden. Trotz heißem Wasser, viel Seife und Geschrubbel... die "Stege" zwischen den Fächern wollten nicht haften...

Gut, also sicherheitshalber trennen und von Hand annähen oder trockenfilzen.
Somit verzog es sich natürlich.... die Kanten wurden unschön... ich hatte keinen Bock mehr... und sowieso zu wenig Platz...

WUUUAAAAAHHH

Schere gezückt (was ich eigentlich nicht möchte, aber vll muss ich das auch einfach akzeptieren)...
Somit gab es viel Verschnitt, aber das Ergebnis ist zumindest vorzeigbar....

War ich zu voreilig, oder "größenwahnsinnig"?
Da merkt man dann wieder, dass man halt doch noch ein kleiner Laie ist ...

Mittlerweile ist es getrocknet.. Sieht auch passabel aus, aber es ist nunmal nicht so, wie ich gerne wollte.
Die Euphorie ist weg und... naja, muss mich nun aufraffen es fertig zu machen.
Der Witz ist, dass ich sogar schon eine Skizze gemacht habe für eine Weste mit Kapuze.... Aber die Idee hat sich sowas von verabschiedet und die Frustation ist dauerpräsent.

Musste das mal kurz loswerden....
Ihr könnt sowas ja am besten und ehesten nachvollziehen.

Trotz dem Genöle und Gejammer wünsch ich euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017   #2
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

uiuiui....... das hört sich gar nicht gut an. Am besten könnte man dir evt. weiter helfen wenn du Foto zeigen könntest oder vielleicht deine Skitze einstellst, damit wir uns ein Bild machen können.
Ich kenne das zwar auch, aber gebe in solchen Momenten nicht auf, da kommt mein innerer Ergeizt voll zum Vorschein und ich pröble und verbessere bis es gelingt. Nimm solches als Lerneffekt an und mach daraus was, denn irgendwann geht es.
Deine Wolle war glaube ich auch schon ein Aspekt, da sie nicht verfilzen wollte.
Gib nicht auf, versuch dein Proekt nochmals, evtl. mit Merino die filzt dann sicher
Kopf hoch und durch sage ich mir und eben lasse dir Tips vom Forum zukommen, dann wird dein Projekt ein Hit.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (23.04.2017)
Alt 23.04.2017   #3
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hai Mimi...

Danke dir...
Ich stell mal die Fotos nebenbei ein.
Im Prinzip habe ich den Plan aus dem Verschnitt die Fächer zu schnippeln und anzunähen, oder eben trocken anzufilzen.... Bevor ich den Batzen wegwerf, versuche ich da noch was zu retten.

(Ich befürchte nur, dass ich ein separates Thema dazu aufmachen müsste, stimmts?)

Lieben Dank schonmal...
Claudia

---------------

Die Bilder wollten nicht wie ich....
sorry für´s Verrenken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170423_111148544.jpg (17,6 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170423_111251440.jpg (25,5 KB, 22x aufgerufen)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017   #4
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hoi Claudia,
Ja mach doch ein neues Thema auf, so bekommst du sicher Hilfe/Tips zu diesem Thema. Vielleicht machst du ja wieder mal so ein Projekt oder was ähnliches, dann hast du schon etwas mehr Wissen.

Ich verwerfe meine Projekte auch nie, irgend etwas kann man immer wieder daraus machen. Aufgerauht kann ich verfilztes wieder auf ein Projekt intergieren oder Nuggets ausschneiden etc. Das wäre ja auch mal ein Thema wert.... was macht Frau aus Filzabfall

Lieber Gruss Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017   #5
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke dir.

Zumindest hast du schonmal ein Holzscheit aufs Feuer geworfen, damit die kleine Filzflamme wieder lodert

Habe es gerade nochmal rausgeholt und angefangen... Wollte erst eine Kontrastnaht sticken, habe mich aber doch für die Filznadel entschieden.
Ich mache ein Bild sobald es fertig ist.

Ansonsten wird es ein Lesezeichen für ein Riesenwimmelbuch, oder ein Katzenspielzeug.
Madame Katz´ hat schon Interesse an der Schnur

Liebste (!) Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Deine Bilder kann ich leider nicht öffnen.
Das Thema was man aus misslungenen Filzobjekten machen kann, hatten wir schon mal. Vielleichtfindet es ja jemand und holt es mal hoch.
Lass den Kopf nicht hängen. Mach erstmal ein anderes Projekt und trau dich dann noch mal dran.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (23.04.2017)
Alt 23.04.2017   #7
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Habe geade die Seite " was man aus misslungen Arbeiten noch machen kann" gefunden und durchgelesen, hat tolle Idee.

http://forum.filzrausch.net/showthread.php?t=342http://

vieleicht mal was dabei, wenn was misslingt
Aber zuerst retten was zu retten ist, meist kann man wirklich noch was damit anstellen.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also manchmal klappts einfach nicht. Man kann zehn mal das Gleiche machen, und beim elften mal geht's schief. Passiert einfach. Bloß nicht entmutigen lassen.

Ich hab schon Prototypen für Weihnachtsschafe und Weihnachtsweiberl gemacht. ich weiß ist doof um diese Zeit, aber mir war danach. Da sie geworden sind wie ich wollte, hab ich mal als erstes die ganzen Zipfelmützen gemacht. Von 20 Mützen sind 3 dabei sie einfach nicht wollten, weiß nicht warum, aber es ist so

Also einfach weiter machen und den Misserfolg ausblenden
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (23.04.2017), Mimi62 (25.04.2017)
Alt 23.04.2017   #9
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,
ja ist doch völlig normal das nicht alles reibungslos läuft!

Leg das Teil mal aus der Hand, für 1-2 Tage,
überlege, sondiere was noch zu retten ist und
gehe dann mit neuem Schwung an die Sache.

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mottenfilz für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (24.04.2017), Mimi62 (25.04.2017)
Alt 23.04.2017   #10
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke ihr Lieben.

Bei mir steht bzgl den Bildern, dass noch auf die Freischaltung gewartet wird. Tut mir leid...
Großartig was ausgefressen habe ich daran auch nichts mehr.
Die "Reste" konnte ich als Fächer benutzen, eins habe ich nass nachgefilzt und trocken aufgefilzt.

Natürlich habe ich das scheinbar an manchen Stellen zu gut gemeint, und die Ränder sind recht dünn geworden.
Egal, es liegt zum trocknen aufgerollt auf der Heizung und habe mir mein Häkelkram geschnappt.

Schönen Abend noch,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das ist gut, zwischendurch mal ganz was Anderes machen. Ich hab jetzt auch mal ein paar Tage genäht, dann geht gleich wieder alles leichter
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017   #12
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu...

Ich glaube, abschließend kann ich die Bilder schnell zeigen. Die Ränder verstärke ich lediglich noch; ansonsten passiert da nicht mehr viel dran. 😉
Lieben Dank nochmal an euch. <3

Claudia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170424_082346.jpg (20,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170424_083311819.jpg (50,3 KB, 16x aufgerufen)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (25.04.2017)
Alt 24.04.2017   #13
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hoi Claudia
so nun sieht man doch die ersten Bilder von dir.

Sehe ich richtig das du die kleinen Vierecke etc. als zusätzliche Täschchen vorgesehen hast?

Ich habe gelernt, wenn man die Schablonen für zusätzliche Taschen, zuerst fein mit Wolle (2dünne Lagen) einpackt und danach auf das Projekt legt und alles noch mit Wolle einpackt. Es hält dann, die Erfahrung habe ich auf jedenfall schon gemacht.
LG Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017   #14
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Leider kann ich die Bilder immer noch nicht öffnen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017   #15
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hai Heidi.

Ja genau... die Taschen sollten anschließend aufgefilzt werden.
Deine Idee ist natürlich nicht schlecht. Vielleicht hätte ich auch einfach die Luftpolsterfolie komplett einfilzen sollen, und anschließend aufschneiden.

Ist egal,.... Nächstes Mal wirds besser.

Huhu emmi.

Mit den Bildern tut es mir erneut leid, aber die ersten sind ja schon freigeschaltet- dann dauert es bestimmt nicht mehr lange, und die letzten beiden sind auch freigeschaltet.

Liebe Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch