Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2017   #1
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Vlies für Taschen, Beutel,..

Einen wunderschönen guten Morgen,
ich hoffe, ihr alle seit halbwegs gesund,und der Grippewelle entkommen!

Ich habe mir ein paar Filzbücher besorgt, darunter von Bruno Bujack: Im Filz getragen (Arbeitsheft: Taschen, Beutel,...)
Ich glaube, dass Arbeiten mit den Anleitungen wird spitze .
Nun verwendet der Autor aber für seine Werke Kammzug. Ich habe aber aus meiner allerersten, übermotivierten Bestellung noch einige an Vlies übrig. Kann ich damit auch Taschen legen?

Danke für die Hilfe, und noch einen schönen Tag!

LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich habe gerade reingeschaut, weil es schon länger her ist...
grundsätzlich ist es machbar.
Du kannst aber mit der Legerichtung die Schrumpfung beeinflussen.Das wäre zB beim Griff anders mit Kammzug als mit Vlies oder bei der runden Tasche.
Mit Kammzug arbeitest du zielgerichteter.
Um allerdings seine Formen und Ideen zu testen geht Vlies auch und sie werden bestimmt auch sehr schön.Ich würde auch erst die Wolle benutzen die du noch hast.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (12.02.2017)
Alt 12.02.2017   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich kann es jetzt nur von mir persönlich sagen - gleichmäßiges Auslegen (vor allem so, dass auf beiden Seiten einer Schablone gleich viel Wolle ausgelegt ist) schaffe ich mit Kammzug wesentlich besser. Bei anderen mag es umgekehrt sein
Gerade für die Anleitungen von Bujack, der wirklich minutiös das Auslegen beschreibt, würde ich Kammzug empfehlen.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017   #4
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Filzröschen hat natürlich recht, dass man mit Kammzug genauer auslegen kann, zielgerichteter.
Geht mir auch so...
trotzdem denke ich, dass du einen Teil der Taschen auch mit Vlies legen kannst und das Ergebnis wird dir bestimmt auch gefallen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017   #5
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Du kannst die Taschen auch aus Vlies filzen, geht etwas zügiger als mit Kammzug. Wenn man sich allerdings genau an die Anweisungen halten will, ist es leichter, du nimmst das dort verwendete Material.
Ich habe das Buch auch und man kann daraus gute Anregungen für verschiedene Formen erhalten. Aber diese ganze Auslegerei war mir zu aufwendig. Ich habe meine meisten Taschen mit Kammzug gelegt, aber nach meiner Art.
Ich wünsch dir viel Erfolg, lg Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Vlies für Taschen, Beutel,..

Hallo,

ich habe zwar noch keine Tasche gemacht, aber unsere Schultüte kommt dem ja auch recht ähnlich. Bei ihr habe ich alles mit Vlies ausgelegt. Hat auch sehr gut funktioniert. Ich habe das Material für beide Seiten vorher abgewogen, damit es ein gleichmäßiges Ergebnis gibt.
Allerdings ist die Fläche leicht uneben geworden, was mit Kammzug sicher gleichmäßiger wäre. Es kommt aber auch auf das Vlies an.
Ich habe Vlies das sich sehr einfach verarbeiten lässt und Vlies, welches gerne "beult". Mach doch einen kleinen Probelappen, dass weißt Du ob Dir die Oberfläche gefällt.

Aber wie gesagt, prinzipiell spricht nichts dagegen.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wie schon geschrieben legt man mit Kammzug bestimmt genauer als mit Vlies. Allerdings nach meiner Erfahrung geht Vlies wesentlich schneller, und da es auch meistens kurzfasriger ist als Kammzug filzt es auch rascher.

Ich filze fast ausschließlich mit Vlies. Ausnahme ist die südamerikanische Merino, weil es die nur im Band gibt, und auch die 16 mic Melangen von Filzrausch.

Wenn Du sowieso Vlies zu Huse hast, dann verwende das einfach und denk gar nicht zu viel darüber nach. Die Faserrichtung siehst Du am besten wenn Du die Lagen gegen Licht hältst.
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017   #8
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zustimmung zu allem, was Ihr geschrieben habt, vor allem, dass Vlies meist rascher filzt und schnell auszulegen ist (wenn man es kann, ich hab immer Probleme mit der gleichmäßigen Dicke und beginne dann wild zu stückeln und draufzuklatschen ).
Allerdings gebe ich nochmal zu bedenken, dass die Bujack-Anleitungen extrem Kammzug-orientiert sind und es speziell, wenn man diese ganz genau nacharbeiten möchte, um daraus zu lernen, mehr Sinn mit Kammzug macht.
Ansonsten ist es natürlich egal, was man nimmt, da habt Ihr selbstverständlich recht
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017   #9
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Cool Fertig - mit Vlies

Hallo,
danke für eure Antworten, ich hab wieder viel gelernt Vor allem, was man alles mit dem Schrumpfverhalten steuern könnte, wenn man das bewusst einsetzt.
Nachdem ich nie ein Bild vom fertigen Endprodukt im Kopf habe, kann ich auch während des Prozesses nicht sagen, ob es so wird, wie ich mir vorstelle .

Ich habe also Vlies genommen, ausgelegt, bei den Kanten herumgewurstel, gestreichtel und gewalkt.

Das Ergebnis findet ihr im Album.
Ich bin für die erste Tasche ziemlich zufrieden, vor allem, weil sie richtig bauchig geworden ist (da war das Buch eine große Hilfe!).
Die nächste mach ich kleiner, denn eigentlich wollt ich sie nicht so groß, aber irgendwie ist sie nicht mehr geschrumpft. Oder ich hab zu früh aufgegeben.

LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017   #10
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Vlies für Taschen, Beutel,..

Hallo Viki,

also Megakompliment für diese erste Tasche! Ich find sie großartig. Die Form ist super und dass sie so geräumig ist finde ich nur positiv (grins frau hat doch immer viel dabei oder?)
Auch wie Du die Farbtupfer ausgewählt und angeordnet hast, sieht sehr schön aus. Und das Vlies war jetzt kein Problem oder?

Hut ab!

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (19.02.2017)
Alt 19.02.2017   #11
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Danke für die Blumen!

Nein, dass Vlies war kein Problem. Ich muss halt noch ziemlich bei den Kanten aufpassen, damit es da nicht zu dünn wird, dass geht mit Kammzug vielleicht einfacher.
Und ich freu mich auch über den Patz darin��.

Lg Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich muss Die wirklich gratulieren. Meine erste Tasche sah nicht annähernd so toll aus. Das hast du super umgesetzt. Und die Bilder im Kopf kommen auch noch, wirst sehen

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja, die Tasche ist sehr hübsch geworden. Manchmal ist es auch entspannend, kein Bild der fertigen Tasche im Kopf zu haben. Das gibt einem viel Freiheit und nimmt Stress weg.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017   #14
helaplant
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge
helaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig nett
Standard

Um Vlies schön gleichmässig zu legen....zupfe ich es eben, so ähnlich wie ich es mit Kammzug machen würde; geht sehr schnell und wird wunderbar gleichmässig...und die Faserrichtung kann ich damit auch gut beeinflussen. Vlies zupfen geht am besten wenn man es vorher in entsprechend dünne Streifen reisst. oder man kauft es schon im Kardenband (z. b. vom regensburger im ötztaler schafwollzentrum, das macht dann vorallem weniger dreck`.
helaplant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Upps, habe einen ganzen Beutel falsche Wolle gekauft Chrimaka Filzfasern 4 08.06.2015 08:39
Taschen mit Innenleben emmi Filz-Objekte 91 18.05.2014 18:46
...Taschen aus Vlieswolle.... Gerlinde Filzfasern 10 15.07.2012 23:15
Taschen-Heft Geli Plauschecke 6 06.05.2012 10:11
Taschen filzen.... Pyrgus Filz-Objekte 15 11.11.2010 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch