Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2016   #16
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Floriane,

die Kurse gehen jedes mal ueber 6 Tage. Sie sind in 2 Bloecke aufgeteilt , die dann von den Grundlagen her bearbeitet werden, der Rest liegt dann an einem selber.
Die Hausarbeit ist zum vertiefen.
Es ist nicht so, dass da jedesmal die tollsten Projekte hergestellt werden wie bei einem " normalen" Kurs, es ist auch viel Fleissarbeit und einfach Uebung.
Proben bis zum umfallen - was hab ich das anfangs gehasst, bis sich mir der Sinn erschlossen hat
Im allerersten Kurs hatten wir 3 Tage bei Heidi Greb und haben geuebt, wie man Locken legen kann.
Eine Teilnehmerin meinte trocken, das sei wie " Tueten kleben im Knast"

Hat von euch noch niemand diese Ausbildung gemacht?
Triluna?

Was ich ganz toll finde, ist, dass man die unterschiedlichen Arbeitsweisen der " Filzgroessen" sieht.
Inge Bauer arbeitet z. Bsp. ganz anders, als Heidi Greb.
Wer sie kennt - diese zierlichen Fingerchen, die endlose Geduld, die Genauigkeit - puuuuh, da liegt mir die Arbeitsweise von Inge mehr

Fotos hab ich nicht so viele, ich bin technisch etwas minderbegabt in der Zusammensetzung mit faul
Aber wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, schaue ich mal, ob ich was reinbekomme.
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016   #17
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hab gerade auch auf der Website nachgelesen, toll, was da angeboten wird. Die Ausbildung über 2 Jahre ist aber sicher ein ganz schöne Hammer .
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016   #18
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh ich kenne dieses Gefühl. Aber das haben glaube ich zur Zeit ganz Viele. Aber es ist super, dass du dir nun etwas anderes gesucht hast.



Zitat:
Zitat von Floriane Beitrag anzeigen
Hallo Quirina,

na das hört sich doch jetzt sehr optimistisch an, also ran... und "ganz lieb guck" anschließend ein Bildchen?

Filzgestalterin hört sich toll an. Oberrot ist von mir aus 1 1/4 Std Fahrtzeit, vielleicht sollte ich mir doch mal einen Kurs gönnen.

Lach und wer hat nicht sein Auto voll wenn er aus einem guten Filzshop kommt? Lach wer da nicht viel dabei hat, der filzt nicht gerne

Also ich drück die Daumen für Dein Großprojekt

liebe Grüße Floriane
In jedem Fall! Ich fahr meist 6h um einmal im Jahr einen Kurs dort zu machen =D
Wobei in einem Jahr habe ich verzichtet, da bin ich zur Annemie Koenen gegangen. Auch eine wunderbare Künstlerin und sehr zu empfehlen.



Ich beneide jeden, der die Möglichkeit für diese Ausbildung hat. Ich glaube die wenigsten sind dabei jung. Immerhin muss man ja leider auch das nötige Kleingeld für die Ausbildung haben. In meinem letzten Kurs durfte ich zwei Teilnehmerinnen der Filzschule kennen lernen und es gab einen regen Austausch. Ich habe längere Zeit mit mir gehadert, aber dann habe ich mich bewusst gegen die Ausbildung entschieden. Mein Vorhaben sieht eher vor mich erst einmal in den Dingen fortzubilden, die mich besonders interessieren. Vielleicht kommt dann in ein paar Jahren dann doch noch die Filzschule dazu(wenn es keien wichtigeren Ausgaben gibt)
In diesem Jahr bin ich auch wieder eine Woche unten. Dieses Mal nicht bei der Inge sondern bei Charity van der Meer und ich bin soooo gespannt darauf.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016   #19
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Whow, das wid bestimmt eine tolle ( und anstrengende ) Woche, ich beneide Dich darum!

Du musst nicht hadern - in jedem Kurs lernt man so viel und man braucht die Ausbildung ja nicht wirklich, um schoene Sachen herzustellen, das machen ganz viele auch ohne diese Ausbildung sehr gut!

Man lernt eben auch grundsaetzliche Dinge.
Im ersten Kurs haben wir Sitzkissen auf alte, traditionelle Weise hergestellt, ganz ohne Seife ( mit hauptsaechlich ungefaerbter Wolle, da ist noch genuegend Fett enthalten ), in einem Tuch, nur gerollt.
Ich habe da eine Schlange als Muster gelegt und bin fast wahnsinnig geworden, weil ich die Oberflaeche nicht glatt bekommen habe, es war teilweise gewellt.
Bis ich erfahren habe, dass dies eben eine Eigenart genau dieser Wolle ist....da haette ich noch lange rollen koennen
Diese Wolle aber bewusst als Muster eingesetzt, ergibt dann aber einen besonderen 3 - D- Effekt - man muss es eben wissen....

Oder wir hatten hier vor kurzem die Ortenauer Textiltage.
Es war eine Filzerin aus dem Elsass da, die gefilzte Nunoarmbaender verkauft hat.
Sie hat diese angepriesen als etwas besonderes - man wisse nie, was herauskommt und es wuerde nie 2 gleiche geben
Nun - vor der Ausbildung haette ich dasselbe sagen koennen - da gab es reichlich DSS Produkte und auch Enttaeuschungen.
Heute dagegen kann ich sehr wohl relativ genau planen, was herauskommt.

Zumindest bei den Sachen, die ich schon kann, wenn ich an die vorstehende Hausarbeit denke

Dies kann man aber durchaus auch in guten Kursen lernen, oder eben auch durch gute Blogs oder Anleitungen.
Ist eben viel muehsamer!

Und ja, der Altersdurchschnitt ist eher " hoch".
Die recht jungen haben im Normalfall ( noch) keine Kinder, bei allen anderen sind die Kinder schon aelter oder eben schon ganz aus dem Haus.
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016   #20
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Zwischenstand - ich konnte es nicht lassen und wollte mich durchbeissen.
Was mir am meisten Sorge bereitet hat ,( die Jute und die Schnuere einzufilzen) hat diesmal geklappt, da ich extrem viel Zeit aufgewendet habe, es vor dem Rollen gut anzufilzen.
ABER, jetzt, nachdem ich fast fertig bin, habe ich festgestellt, dass ich bei den Griffaufhaengungen einen Denkfehler hatte!

Also hab ich ueberlegt, wie ich mich da retten kann.
Die Griffe werden aus Schwemmholz gemacht, das ich gesammelt, schon passend abgesaegt und zum trocknen in unseren Altpapierkorb in der Kueche gestellt hatte.
Ich also los, um die zu holen und zu schauen, wie ich das passend regeln kann.
Nur leider war der Altpapierkorb leer
Die gesamte gruene Tonne in der Garage ausgeleert, aber nur einen wieder gefunden.
Das andere Schwemmholz, ds ich noch habe, ist zu dick


Ich bekomme hier gerade die Krise!

werde jetzt erstmal mit dem Hund an den Rhein gehen und die Augen aufhalten, ob ich Glueck habe und nein - eigentlich habe ich gerade gar nichts anderes zu tun....
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du Arme , tut mir leid ich muss trotzdem lachen. Du hast das köstlich geschrieben. Das erinnert mich an eigene Situationen. Manchmal geht eben blöd

Aber das schaffst Du schon. So ein Hölzchen wird wohl auf zu treiben sein. Viel Glück

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016   #22
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja, lass dich TREIBEN, dann wird das TREIBholz schon aufzuTREIBEN sein. Ich wünsch dir viel Erfolg. Halt uns weiter auf dem Laufenden.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016   #23
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich hab auf diesem Spaziergang zumindest versucht, mich treiben zu lassen, um wieder etwas zur Ruhe zu kommen

Mædels - ich bin gerade im Moment fertig geworden!
Fix und fertig, sozusagen

Schriftliche Hausarbeit liegt in zweifacher Ausfuehrung im Holzkorb !

So eng war es noch nie, so viel ist dazwischengekommen.
Und soviel ist morgen vor der Abfahrt noch zu erledigen, Tochterkind muss auch noch eine Bewerbung fertigmachen und braucht Hilfe .
Das wird Stress bis zur letzten Minute, aber so langsam setzt auch die Vorfreude ein!

Wenn ich zurueckkomme, gibt es ein Bildchen, wenn ihr moegt.
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016   #24
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Super, dann wirst du den restlichen Stress auch noch gut bewältigen Und klar möchten wir Bildchen sehen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016   #25
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Noch ein Frust Thread

Alle Daumen sind gedrückt.

Neugier, Neugier...

Lg Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016   #26
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Viel Glück und vor allem viel Spaß wünsch ich dir. Der ganze Stress hat sich bestimmt gelohnt. Und natürlich wollen wir Bilder, her damit
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016   #27
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Eine gute Zeit in Oberrot (Neid!) und viel Spaß. Auf Bilder sind wir natürlich gespannt, aber darfst du die vor der Abschlussausstellung überhaupt veröffentlichen?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016   #28
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich bin wieder zurueck

Eine Woche Hardcorefilzen, 1 Woche Ausstieg aus dem " normalen" Leben.
Kein Internet, kein Radio, kein Fernseher, nur Wolle, Stoffe und den Kopf voller Ideen

Ich habe meinen persoenlichen Rekord aufgestellt, nachts um 1 aus der Werkstatt raus, morgens um 6.45 wieder rein ( das ist ja ueberhaupt nicht meine Zeit )
Hab allerdings auch ziemlich "gekaempft", ich war schonmal schneller in meinem Tun.
Da merkt man doch, wenn man recht getresst startet, dass Oberrot keine " Erholung" in dem Sinne ist, zumindest nicht koerperlich.

Ich wuesste nichts davon, dass ich keine Bilder veroeffentlichen duerfte, die Abschlussarbeit kommt ja erst.
Allerdings sind die Bilder auf dem anderen Computer, die muss ich erstmal herzaubern
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016   #29
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich bin gespannt. LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016   #30
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich bin auch schon gespannt .
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch ein Hallo Surnia Mitglieds-Buch 18 23.01.2016 06:44
...noch eine Filzinfizierte jasminsche Mitglieds-Buch 27 11.10.2012 13:22
noch mal Schlappen Geli Plauschecke 13 10.04.2012 18:27
Noch ne Filzverrückte :-) Filzträumerle Mitglieds-Buch 11 29.09.2011 13:13
Noch ne Neue aniwaniwa Mitglieds-Buch 23 11.07.2008 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch