Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2017   #1
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Hausschuhe mit "Rand"

Hallo,

habe heute begonnen, Hausschuhe Gr. ca. 35 zu machen. Fussabdruck, 3 cm Rundum, Schablone.
Pro Fuß ca. 90-100 gr. Wolle. Außen Vlies, innen Kammzug.
Nun ist es mir beim ersten Fuß passiert, dass sich irgendwie ein Teil des Vliese an den Rändern "abgesondert" hat. Innen passt die Form, außen sah das Teil aber viel größer aus. So wie plattgetreten am Rand, wenn ihr wisst, was ich meine. Aber schon in einem Ausmass von 1 - 1,5 cm. Also heftig viel.
Ich habe dann vergnügt mit dem Cutter die Wulste weggeschnitten und wieder fleißig gerubbelt. Ganz konnte ich es so nicht korrigieren, aber es sind zumindest keine Dinolatschen mehr.

Was ist schiefgelaufen? Ich hab den zweiten Fuß schon gelegt, aber noch nicht mit dem Filzen begonnen. Was kann ich anders machen?

Zum Tragen sind die Schuhe vermutlich, sie sind (sehen) halt größer aus, als es sein müsste, außen.

Danke für eure Hilfe.

LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Viki,
bereits beim Auslegen der Wolle muss man gut darauf achten, die Wolle eng an der Schablone entlang zu führen. Also beim Umschlagen auf die andere Seite der Schablone. Ich fürchte allerdings, du hast beim Reiben zu sehr nach außen gearbeitet. Das passiert gerade Anfängern schnell mal.
Du musst darauf achten, gerade zu Beginn mit wenig Druck zur Mitte zu reiben. Guck dir mal die Anleitung zur Sternenschale hier im Forum an. Das Stück soll ja schrumpfen, deshalb zur Mitte hin.
Meine Vorgehensweise ist die Wolle zuerst nur zu feuchten, anzudrücken (also Luft raus), dann auf der Rückseite gut anlegen, zweite Seite auslegen und wiederholen. Darauf achten, dass die Wolle am Rand nicht zu dick aber auch nicht zu dünn ist. Ich würde mir die Wolle für die 2 Seiten auswiegen. Beim Anfilzen schön mit dem Finger auch entlang des äußeren Randes reiben.

Ist es bei dem schon gefilzten Hausschuh von der Gestaltung her möglich außen nach innen zu wenden? Dann kannst du von der Wulst noch mehr weg schneiden.
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Außerdem hilft es noch beim Filzen die Gardine unter die Schablone zu legen, dann kannst Du die Ränder der Schablone besser fühlen und besonders gut die Kanten arbeiten
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017   #4
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Katja hat es eigentlich schon geschrieben...aber es ist ganz wichtig, dass du die Kanten nicht zu dick machst...nur am Anfang umschlagen zur anderen Seite, dann nicht mehr überstehen lassen, denn dann werden die Kanten viel dicker als der Rest und dann wie Katja schreibt nach innen reiben.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 18:19
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 17:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch