Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012   #1
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard Noch ein Filz-fan aus Bayern

So, bevor ich mit meinen gefühlten 2000 Fragen rausrücke, hier mal eine kurze Vorstellung:
ich komme aus Oberfranken und beschäftige mich seit meiner Kindheit immer mal wieder mit alten Hauswirtschafts- und Handwerkstechniken. Also so als Teenager hab ich mir auch schon mal ein Wollvlies besorgt ....
Diesmal war es gewaschene Wolle bei e... verschiedener, nicht bekannter Schafsrassen. Nach nun 2 Wochen ist ein Sitzkissen (ohne vorgegebenem Muster) fast fertig
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Orkanica,

herzlich willkommen im Forum.

Da bist Du ja jetzt bei einer sehr alten Handwerkstechnik gelandet. Wir brennen schon auf Deine 2000 Fragen. Ich denke hier wird sich für jede Deiner Fragen jemand finden, der Dir writerhelfen kann.

herzliche Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #3
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Herzlich willkommen!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Orkanica,

Herzlich willkommen und viel Spaß in diesem schönen Forum!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #5
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich willkommen,

na, so wie ich uns kenne sind 2000 Fragen kein Problem, und wie ich das Filzen kenne, bleibt es nicht bei den 2000.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #6
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank für Euer Willkommen, die Fragen werden so nach und nach auf Euch einströmen ... ich les auch sonst recht viel (z.B. das Buch von Frau Sjöberg) und bastel mir nach und nach mein eigenes Verfahren zusammen.
Am WE war ich erstmal im Textilmuseum in Helmbrecht und dort gab es netterweise einen (theoretischen) Schnellkurs mit gekaufter Filzwolle und danach hat es wie gesagt mit dem ersten Sitzkissen (einigermassen) geklappt.
Jetzt hab ich noch ein Video (in Englisch) gefunden, dass den Filzprozess sehr schön in allen Schritten zeigt ...
http://www.youtube.com/watch?v=rJElD...feature=relmfu + 7 weitere Folgen

Das WE davor haben wir aus einem Blumenkasten ein "picking bench" gebaut. Im Deutschen heisst das Teil wohl "wolf" oder ich sag Zeiselkasten dazu.... Damit kann man Wolle auflockern (mit den Händen nennt sich das zeiseln). Das klappt ganz gut und beim Kardieren spart es viel Zeit bzw. man kann es je nachdem auch weglassen.
Vorher hab ich mit einem hundekamm+ Badutensilien Kämmen und mit 2 Fellbürsten kardieren geübt. Jetzt hab ichh aber doch beschlossen, etwas Geld auszugeben und hab mir ein Sortiment bunter Wolle und ein Paar Handkarden besorgt...

Das Fernziel (oder warum ich das Ganze eigendlich mache) ist ein Sitzkissen in Flusskieselform. Ja ich weiss, dass dauert noch ein Weilchen, bis das klappt.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!
Wo sind denn nun die Fragen? (Scharr mit den Füßen).
Oder liest du noch und willst dein Sitzkissen und alles andere erstmal alleine wuppen?
Viel Spaß in diesem Forum!

LG Katja

PS: Ich dachte immer die Franken wären so heikel mit ihrem Franken sein - Franken sind doch Bayern?
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich bin schon gespannt auf dein Sitzkissen (ich bin grade auch in Sitzkissenproduktion aus Rohwolle) und freue mich, einen Franken zu begrüssen (ich hab in Würzburg studiert).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Orkanica!
Auch von mir herzlich willkommen.
Her mit Deinen 2000 Fragen
Viel Spaß, und hoffentlich sehen wir dann bald Dein Sitzkissen
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012   #10
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Orkanica,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012   #11
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo orkanica,

herzlich willkommen auch von mir!

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012   #12
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo orcanica !
Auch von mir ein gaaanz herzliches Willkommen !
Einen feinen Virus hast Du Dir da angelacht und es wird weder bei dem Sitzkissen , noch bei den 2000 Fragen bleiben
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012   #13
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Willkommen hier und viel Spaß!
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012   #14
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo orkanica,
herzliche Grüße nach Oberfranken und ein riesiges Willkommen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #15
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank für den herzlichen Empfang.

Mein letzter Beitrag ist wohl verschütt gegangen, deswegen schreib ich es nochmal:

Zuerst musste ich die Wolle irgendwie in eine "ordnung" bringen. Das hab ich mit Hundekämmen und zum kardieren mit Fellbürsten probiert - das geht einigermassen, ist nur sehr mühselig.
Danach hab ich mir aus einem Blumenkasten ein "picking bench" gebaut. Im deutschen heisst das Ding wohl Wolf oder bei mir Zeiselkasten, weil es das zeiseln oder zupfen der Wolle ersetzt.
Mittlerweile hab ich Handkarden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es nicht dauerhaft nur beim zeiseln belasse.

Meine Fragen haben sich dank dem Buch von Frau Sjöberg, einem Besuch im Textilmuseum und den englischen Videos von sockmonkeyhead (Wet felting 1- intro bis Folge 8) deutlich reduziert. Fleissiges Lesen hier im Forum hilft da auch.
Ausserdem kann ich jetzt erstmal ne Woche nix machen, da ich mir beim kochen die Hand verbrannt hab

Das Kissen (oder eher eine Sitzauflage) zeig ich lieber nicht her, das hat noch lauter Löcher
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Filzfan aus Bayern DaniD Mitglieds-Buch 35 04.07.2012 16:38
noch mal Schlappen Geli Plauschecke 13 10.04.2012 18:27
Noch ne Filzverrückte :-) Filzträumerle Mitglieds-Buch 11 29.09.2011 13:13
Hallo, Hallo aus Bayern Heidrun Mitglieds-Buch 9 06.03.2009 20:02
Noch ne Neue aniwaniwa Mitglieds-Buch 23 11.07.2008 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch