Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2011   #16
knutsel
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 27 Danke für 7 Beiträge
knutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nett
Standard

Zu den Farben kann ich vielleicht was sagen...

Vögel sehen unsere Welt viel bunter und auch wesentlich mehr Farben. Z.B. können sie sogar Ultraviolett sehen, wie das aussieht können wir uns ja nicht einmal vorstellen.
Ob Vögel sich an bunten Behausungen stören? Nö... Denen ist die Farbe völlig egal, Hauptsache die Bude ist so wie der Kurzzeitmieter sich des vorstellt.
Hier mal ein paar "schräge" Behausungen: http://www.holzberuehrungen.de/nistkaesten/1/1/

Wenn schon keine Behausung aus Filz, dann könnte man doch wenigstens eine Art Überzieher für das Dach von einem normalem Vogelhaus gestalten und sich dort mit Farben und Formen austoben. Ich stelle mir das grad ganz niedlich vor, ein grünes Dach mit Stängeln und Blüten vielleicht.

LG Tanja
knutsel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knutsel für den nützlichen Beitrag:
Toffel (01.05.2011)
Alt 29.04.2011   #17
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Milben kann man meines Wissens ganz gut in der Gefriehrtruhe abtöten. Wenn so ein Nest im Herbst gesäubert und eingetütet oder eingeschweißt wird, werden vielleicht auch andere Untermieter abgetötet. Ist natürlich auch eine Platz- und Toleranzfrage.
Siebenschläfer haben dann allerdings nichts von den schönen Häuschen. Was schade ist, denn auch sie sind einfach putzig.
Mit tierischen Grüßen JP

__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011   #18
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke für die Hinweise - reizt mich ja schon - zumal ich damit meinem Mann ein wenig Filz im Garten unterschieben könnte
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011   #19
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ach, wie niedlich, Triluna. Ich denke, ich tue unseren Vögeln auch einen Gefallen und lege das ausgekämmte Hundehaar, in dem mir zu viel Grannenhaar in der Unterwolle ist, für die Vögel in den Garten. Die können dann aussortieren, was sie brauchen. Mir fehlt dazu der Nerv.
Bis jetzt wanderte es immer schnurstracks in die Komposttonne.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011   #20
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ins innere eine plastikhoehle machen, dann kann man alles in einmal rausnehmen u der kasten ist fertig fuer die naechste saison.. ihr werdet mir sagen nicht so umweltfreundlich plastik, aber...???....
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011   #21
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von cacane Beitrag anzeigen
ins innere eine plastikhoehle machen, dann kann man alles in einmal rausnehmen u der kasten ist fertig fuer die naechste saison.. ihr werdet mir sagen nicht so umweltfreundlich plastik, aber...???....
lg doris
ich glaube nicht, dass du sone tüte durch das winzloch herausgezogen kriegst und ist nicht nur umweltunfreundlich sondern auch nicht atmungsaktiv. zu deinen katzen bist du großzügiger, was wohlbefinden angeht
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011   #22
knutsel
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 27 Danke für 7 Beiträge
knutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nett
Standard



Ich hab ein Foto gefunden wo ein kleiner Wolldieb
sich die Luxusversion von einem kuscheligen Nest gebaut hat. Ich versteh nur nicht warum ich das Bild zweimal im Thread habe....

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3198982.jpg (48,6 KB, 29x aufgerufen)
knutsel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knutsel für den nützlichen Beitrag:
Triluna (01.05.2011)
Alt 01.05.2011   #23
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hass ja recht, toffel,
ne sauna wollten wir denen ja eigentlich nicht machen
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011   #24
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also das sauber machen könnte ja über eine zuknöpf-näh-knot-Öffnunf auf der Rückseite geschehen. Und wenn Frau unten noch eine Runde Scheibe mit löchern hineinlegt, dass die Form auch bei Wind und Wetter hält, dann könnte das schon was werden. Die Milben würden dann im Winter durch die Kälte von selbst reduziert.

Und es wäre endlich mal ein Gartenobjekt, bei dem es eine klare Antwort auf die Frage gibt "Was stellt den das wieder dar"...

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011   #25
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Das "Naturgewollte" Nest finde ich sehr nett!

Ich denke auch, dass es mit dem entsprechendem Innenleben möglich ist, eine schöne Vogelbehausung zu schaffen. Vielleicht könnte man auch mit einer Art Baumwollschlafsack in richtigen Schlafsack-Prinzip arbeiten. Man könnte die Außenform filzen und dann noch eine Art Einlage, die man nach einjährigem Gebrauch auswechselt.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011   #26
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen

Und es wäre endlich mal ein Gartenobjekt, bei dem es eine klare Antwort auf die Frage gibt "Was stellt den das wieder dar"...
hört sich gut an und du hast natürlich recht,triluna, ne lösung läßt sich da sicher finden! und es reicht öffnen und ausräumen, vom desinfizieren und so wird eh abgeraten, alte eier zB müssen dringlichst raus, das ist alles.

was mich nochmal interessiert: wie ist das eigentlich mit dem durchfeuchten? wird so ein fester filz im regen vollständig nass? oder nur oberflächlich? du hattest geschrieben, das die hängenden objekte im garten gut halten, und halt nachm regen wieder trocknen. nu ist es, wie wir alle wissen, garnicht so einfach einen mal trocknene festen filz wieder nass zu machen, daher meine hoffnung, dass eine filzhöhle nicht vom wasser durchdrungen wird, was meinst du?
und wie kann ich ne klappe im filz vor eindringender feuchtigkeit schützen..*grübel*
damit das wasser durchs einschlupfloch nicht reinläuft könnte man ne kleine röhre an den eingang setzen. ist gleichzeitig ein schutz vor feinden und die bewohner störts nicht.

was mich besonders freut: ich sehe hier auch die chancen eines "forums-projektes", wo alle mal dran rumprobieren und sich das entwickelt, wie - gefühlt vor langer langer zeit- beim rüschenschal.

auslöser für meinen ersten beitrag war , dass ich so oft die schicksten "vogelbehausungen" aus allen möglichen materialien sehe, das war grad ne richtige welle, auf die so mancher aufgesprungen ist. aber die dinger sind großteils (es gibt ausnahmen, glcklichreweise) wirklich nicht vogeltauglich. und dann finde ich das schade, weil es ist ne verpasste chance.

nochmal zur nist-dichte: spatzen nisten ganz nah beieinander, hast du sicher schon gesehen, im wein am ner häuserwand! und die ganz seltenen vogelsorten brauchen wir ja nicht gleich anpeilen. (ich hätte ja gerne ne eulenbrutröhre, teuuuuer und selbst wenn ich eine in den garten setze, geht da in unserem garten hundert pro keine eule rein)

herzlichen dank auch an knutsel für den prima beitrag über die andere farbsicht der vögel und für das süße wollnestfoto.

beflügelte grüße
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011   #27
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich war noch gar nicht so weit, dass ich mir die Einzelheiten überlegt hatte. Von meinen anderen Gartenobjekten mal ein paar Erfahrungen.

Wäscheklammersack:

Mein Wäscheklammersack hing jetzt 3 Jahre im Garten: Sommer wie Winter und ich hatte Nie, (fast Nie) nasse Wäscheklammern. Nur wenn der Regen tagelang direkt von oben kam, dann war auch der Filz überfordert. Es war eine schlichte Kugelförmige Tasche mit Überwurfdeckel. Dabei kann ich nicht sagen, dass der Filz nicht nass geworden wäre, der erste Gewitterschauer wurde abgewehrt, dann ging's aber durch. Das gilt aber auch für jedes Vogelnest, die Pipmätze werden durchaus nass, wenn Mama nicht aufpasst, wichtig ist, dass sie wieder trocken werden. Der Filz hat hier den Vorteil, dass die Nässe hervorragend abtropft und die Restfeuchtigkeit sich gar nicht nass anfühlt. Schon kurze Zeit nach dem Regen war der Beutel oben quasi trocken und nur auf dem Boden war eine handtellergroße Stelle nass. Wenn der Boden jetzt Zipfelförmig ausläuft, dann kann sich das Wasser hier nicht in der Wolle sammeln und tropft fast rückstandslos heraus.

Diese Erfahrung hab ich auch bei meinen Lampions gemacht. Die Lampionzipfel waren am Schluss das Einzige, das noch nass war, der Rest war schon sehr schnell trocken.

Mir schwebt jetzt folgende Form vor

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

wichtig bei der Einflugöffnung ist neben der Größe auch, dass sie nicht zusammenfallen kann, weder durch das Gewicht des Nestes noch durch dir Formveränderung durch das Wetter und das wird noch eine Herausforderung. Die Klappe macht mir weniger Sorgen, die muss einfach ein kleines Stück größer sein als die Öffnung hinten und dann dürfte da auch nichts reinregnen. Verschließen ist dann nur wichtig wegen der Räuber. Die kommen aber schon deshalb nicht an das Nest heran, weil die Nisthöhle hängt. Obwohl sich dadurch neue Unwägbarkeiten auftun, mögen unsere Singvögel eigentlich hängende Nester?

Also egal, ich werd so ein Ding filzen und wenn sich dann die Hornissen drin wohl fühlen, freu ich mich auch.

Grüßle
Triluna
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011   #28
Nordlicht
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Nordlicht weis um manches BescheidNordlicht weis um manches Bescheid
Standard

Hallo allerseits,

ich habe vor ca einem Jahr einen Färbekurs bei Karin Tegeler auf Fehmarn gemacht. Karin und ihr Mann Armin haben beide früher auf Fehmarn in Naturschutzprojekten gearbeitet und bieten beide auch Filzkurse an.
Bei den beiden ums Haus hängen einige gefilzte Vogelbehausungen die auch Öfnungen zum Reinigen haben. Armin bietet auch Kurse an die sich explizit um das Filzen von Vogelnistkästen drehen. Als ich da war waren auch einige bewohnt.
Ich glaube also schon das es möglich ist wenn man sich an einige Regeln hält.
Bei Interesse könnt Ihr ja mal "textiles Werken Fehmarn" googeln.
Und auf der Seite der deutschen Handspinngilde gibt es glaub ich auch ein Foto mit den Ergebnissen des Kurses den Armin auf dem Jahrestreffen letztes Jahr gegeben hat.
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Nordlicht für den nützlichen Beitrag:
Anne (02.05.2011), flizfilz (02.05.2011), Susi (02.05.2011), Triluna (02.05.2011)
Alt 03.05.2011   #29
knutsel
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 27 Danke für 7 Beiträge
knutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nett
Standard

Ich hab mal auf der Seite nachgesehen und ein paar Nistkastenbilder gefunden.

http://www.textiles-werken.de/Nistkasten.jpg
http://www.textiles-werken.de/NistVloGr.JPG
knutsel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knutsel für den nützlichen Beitrag:
Nordlicht (03.05.2011), Triluna (03.05.2011)
Alt 03.05.2011   #30
Nordlicht
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Nordlicht weis um manches BescheidNordlicht weis um manches Bescheid
Standard

Super Knutsel!
Das ist genau das Bild was ich meinte - nur das ich es wohl auf der falschen Seite vermutet habe.
Ich bin leider immer zu blöd solche Links einzufügen...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch